Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Tobias, so, erst nochmal danke für Deine Antwort. Ich habe gerade ein wenig gegoogelt und das Set hier gefunden: Bestmax PREMIUM...

  1. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Tobias,

    so, erst nochmal danke für Deine Antwort. Ich habe gerade ein wenig gegoogelt und das Set hier gefunden:

    Bestmax PREMIUM Komplettset

    Wenn ich Dich und die Angaben dort richtig verstehe, dann sollte das ausreichen, damit ich enthärtetes Wasser aus dem Hahn bekomme.

    Eine 3-Wege-Armatur ist aber keine Pflicht, oder?

    Ich habe seit ein paar Tagen wieder ein Soda-Gerät und wollte dafür auch das enthärtete Wasser verwenden. Bei den Härtegraden hier in Köln war das alte Gerät so dermaßen versifft, dass ich es einfach nur noch weggeworfen habe.

    Was die Härte bei Euch angeht, ist das Karbonat- oder Gesamthärte? In den Infos zum Bestmax wird sich ja immer auf KH - also wahrscheinlich Karbonathärte bezogen.

    Inwieweit verändert sich dann die Gesamthärte?

    Grüße,
    Michael
     
  2. #242 huettenwirt, 04.01.2014
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ich habe mein Set hier gekauft und war sehr zufrieden mit der Abwicklung. Auch fragen vorab wurden per Mail geklärt.
    http://www.coffeefreak.de/bestmax-premium-M-instalationsset-water-and-more-bwt-wasserfilter-vending

    Bei 19 Karbonhärte hat der Filter in M eine Reichweite von ca 850l. Das erschien mir für die Küche etwas wenig. Zudem trinken wir lieber das ungefilterte Wasser. Daher macht der 3-Wege Hahn bei uns durchaus Sinn. Such in der Bucht mal nach "Gondzik". Da habe ich den gleichen Hahn, der in den esoterischen Wassershops 250€ kostet, für 70€ erstanden. :rolleyes:

    Mein Filter läuft nun ein halbes Jahr, daher habe ich den ganzen Karbon / Gesamthärte Kram schon wieder vergessen :cool:
     
  3. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hmm, dann komm ich bei 14 KH ja dann noch ein ganzes Stück weiter ;)
     
  4. #244 Espressogenießer, 01.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Zur Info:

    "das Kalkschutzgerät Permasolvent Primus bewirkt eine Strukturveränderung des im Wasser befindlichen Kalkes,belässt ihn aber im Wasser.Das heisst der Härtegrad ist sowohl vor als nach der Anlage identisch.
    Wir erreichen bei mit dem Primus behandelten Wasser eine Standzeitverlängerung bei Wärmetauschern Und Heisswasserbereitern um den Faktor 5 ,bei Kaffeevollautomaten empfiehlt es sich jedoch trotzdem aufgrund der hohen Temperaturen die hier erzeugt werden das Wasser mittels Tischfilter zu enthärten."
     
  5. #245 StSDijle, 02.09.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo zusammen,

    Also ziemlich viel gequirlte Esoterik-Scheiße auf deren Webseite. Wenn ich schon so Sachen höre wie vitalisiertes Wasser oder Filter die alles giftige rausfiltern aber alle wichtigen Mineralien drin lassen sollen. Wie die Strukturveränderung des Kalks im Wasser genau funktionieren soll, ist wage beschrieben und der Hinweis, dass man in einigen Fällen doch richtig Filtern soll, lässt Böses Ahnen. Am Vollautomaten würde man es eben sehr schnell und direkt sehen, dass es nicht funktioniert. Die Waschmaschine oder der Boiler verkalken mit und ohne Gerät vermutlich eben schnell, nur sieht man das nicht und wenn es dann zum e-fall kommt, muss man der Firma erstmal nachweisen, dass man die Geräte auch immer mit dem Filter betrieben hat ansonsten: ja gegen Vorschädigungen können wir ja nix mehr tun ... Kritisch bleiben. Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es vermutlich nicht wahr. Es ist auch immer schwieg sowas Zuhause aus zu experimentieren. Ohne extrem standardisierten versuchsaudbau, lügt man sich eben schnell selbst in die Tasche. Man hat ja gerade Geld ausgegeben; es muss also doch was bringen. Man gibt ja nicht gern zu das man einem Scharlatan aufgesessen ist. Vorallem nicht vor einem selbst. Da sind wir alle nicht sicher vor...

    Beste Grüße
    S
     
    tschaboo, mmorkel, zahnriemen und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Bastl

    Bastl Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    48
    Servus,
    Gibt es eigentlich den BWT Balance zu kaufen?
     
  7. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo,
    Kann man eigentlich irgendwo die Bedienungsanleitung für die bestmax premium herunterladen? Gerade die Geschichte mit dem Spülen ist für mich interessant. Da wir 19dH gesamthärte haben, würde die s Patrone nur 320 Liter bringen. Für meinen Espresso Konsum würde das locker reichen.

    Wir viel muss die premium s Patrone denn gespült werden? Wenn ich da jeden Tag zusätzlich einen Liter Spülen würde, wäre nach nem dreiviertel Jahr ein Wechsel fällig.
     
  8. Bastl

    Bastl Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    48
    Seite 6

    http://www.bwt-wam.com/_layouts/BWT.Design/Download.aspx?Source=33c9b22a-b5e1-49a8-973a-40f678442798

    ;)
     
  9. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Perfekt, dass war genau das was ich gesucht habe.

    Aber eines ist mir noch etwas unklar. Für die erste Spülung und Entlüftung des Systems werden unterschiedliche litermengen bei unterschiedlichen Filter-Größen abgegeben. Das macht ja auch Sinn, weil der zu filtende Raum unterschiedlich groß ist.

    Aber warum soll ich dann nach zwei Tagen unabhängig von der filtergröße mindestens 4 Liter Spülen?
     
  10. #250 Stregare, 06.09.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Da soll sicher einer Verkeimung entgegen gewirkt werden. Eigentlich muss man dann auch die Wasserleitung spülen, wenn man länger als ein paar Stunden weg war aber den Wasserhähnen liegt keine Anleitung bei.
     
  11. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ja, das verstehe ich prinzipiell. Aber wenn ich eine XL Filterkartusche mit 4Litern spüle habe ich nicht einmal das Wasser ausgetauscht, während ich bei der S kartusche das Wasser bestimmt vier mal ausgetauscht habe! ????
     
  12. #252 kleinischer, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    auch ich stand mal vor der Entscheidung Brita Purity oder BWT Bestmax Premium.
    Letztlich habe ich mich dann für BWT Bestmax entschieden. Der Grund war allerdings, das ich zukünftig die Filterpatronen Bestmax Balance verwenden möchte (der Filterkopf u.s.w. bleibt ja gleich). Zumindest wenn das Werbeversprechen hier hält, was es verspricht. Hat schon jemand Erfahrung damit? Gibt es die Dinger schon?

    Wie auch immer, hier die Daten (gemessen mit JBL Testsets):

    Eingangswasser (Leitungswasser Köln-Rechtsrheinisch)
    GH: 18 (lt. Versorger 18,4)
    KH: 13 (lt. Versorger 12,7)
    pH: 7,0 (lt. Versorger 7,2)

    Ausgangswasser (BWT Bestmax Premium S, Verschnitt 1, nach ca. 20 Litern)
    GH: 9
    KH: 5
    pH: 6,5
    Direkt am Spülventil gemessen: GH 12 und KH 6. (vermutlich wg. zu hoher Durchflussrate)

    Zufrieden bin ich damit vor allem bzgl. des pH-Werts aber noch nicht.

    [​IMG]

    Grüße
    Dirk
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja aber GH von 9 ist doch noch immer zu hart?
     
  14. #254 kleinischer, 30.12.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nö.
    Relevant ist nur die KH !


    Grüße
    Dirk
     
    Cappolike und Jetza gefällt das.
  15. Uli

    Uli Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich hatte seither den Brita Purity C150 Quell verwendet. Meine Maschine ist eine Nuova Simonelli Microbar mit Festwasser-Anschluss. Obwohl die Wasserhärte bei uns bei max. 10° liegt war ich mit dem gefilterten Wasser nicht so richtig zufrieden. Also habe ich beim fälligen Kartuschentausch auf die Purity Finest umgerüstet (Brita Filterkopf war ja schon vorhanden). Das Hauptpoblem war, den nötigen Platz uter der Spüle zu schaffen (die Finest C500 ist ja nicht gerade klein). Um die Problematik mit dem Spülen der großen Kartusche zu umgehen (bei 6-10 Tassen am Tag findet ja kaum ein Wasserwchsel in der Kartusche statt), habe ich den Filter direkt an das Eckventil vom Kaltwasseranschluss angeschlossen und nach dem Filter ein T-Stück montiert. Somit kommt an der Küchenarmatur bei "kalt" grundsätzlicht gefiltertes Wasser. Jetzt werde ich mal beobachten, ob die 3500l Filterkapazität für ein Jahr ausreichen. Für größere Wassermengen (Handspülen, Putzeimer) wird sowieso immer warmes Wasser gezapft.
    Geschmacklich ist der Espresso (und auch Milchmixgetränke) kaum wieder zu erkennen. Er schmeckt weniger sauer aber auch runder, fülliger und nuancenreicher. Ich bin mit dem Brita Finest voll auf zufreiden.

    Grüße

    Uli
     
  16. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Zusammen,

    ich bin am überlegen, die Spültischarmatur an den BWT Premium mit anzuschließen. Da ich nach einem Jahr nur ca. 50% der Kapazität ausgenutzt habe.

    Spricht etwas dagegen, einfach statt dem bisherigen Kaltwasser, das gefilterte anzuschließen?
    Oder besser Drei-Wege-Armatur? Da finde ich aber keine mit Brauseauszug.

    Markus
     
  17. #257 DieBärenmarke, 14.02.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hi,

    verschätz dich da mal nicht. Über die Spültischarmatur wird bei uns z.b. n haufen Wasser entnommen.

    Ich hatte das auch erst, und bin dann ganz schnell wieder davon abgekommen da der kleinste Filter nach 2 Monaten aufgebraucht war.

    Und dafür sind sie dann doch zu teuer finde ich.

    Wir sind, da wir kein Platz für einen zusätzlichen Wasserhahn haben, dazu über gegangen Trinkwasser über das Entlüftungs Ventil in eine Karaffe zu zapfen. Und das zu Trinken, anstelle Flaschenwasser zu kaufen.

    Somit wird der Filter ausreichend genutzt und auch gespült.
     
    Pasque und Hutti gefällt das.
  18. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die Erfahrungswerte!
    Das Entlüftungsventil ist schwer erreichbar, das müsste ich dann verlegen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Markus
     
  19. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Hallo,
    ursprünglich hatte ich die gleiche Anordnung, wir hätten ca. alle halbe Jahr eine neue Kartusche gebraucht, Habe dann in einen guten 3 Wegehahn investiert. Seit dem reicht die Kartusche locker aus. Geschmacklich kann ich dir nur beipflichten,. Neben Espresso finde ich das Wasser als Trinkwasser extrem lecker, Kisten schleppen gehört der Vergangenheit an...
     
  20. Uli

    Uli Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    so, ich habe jetzt mal einige Zeit ins Land gehen lassen um verlässliche Werte zu bekommen. Wir ziehen durchschnittlich 40-45l pro Woche aus dem Filter. Habe jetzt etwas gewartet um verlässliche Werte zu bekommen, da die Schwankungen schon beachtlich sind. Das bedeutet pro Jahr maximal 2500l bei einer Reichweite von 3000l (bei unserer Wasserhärte) und nach einem Jahr soll die Patrone sowieso gewechselt werden.
    Allerdings sind die Werte nicht für alle übertragbar, wir sind ein 2 Personenhaushalt, sind beide berufstätig, kochen allerdings (fast) jeden Abend, größere Mengen Wasser zum Spülen werden sowieso als Warmwasser gezapft, Wasser zum Putzen etc. zapfen wir im Hauswirtschaftsraum. Außerdem ist unser Kalkgehalt nicht sehr hoch (DH11°) Angenehmer Nebeneffekt: Kochtöpfe, Wasserkocher, Spüle zeigen deutlich weniger Kalkablagerungen, Trinkwasser schmeckt weicher. Und die Spülproblematik des eigentlich zu großen Filters hat sich auch erledigt.
    Ich bin rund rum zufrieden mit der Lösung.

    Grüße

    Uli
     
    mat76 gefällt das.
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...