Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Show-Einlagen mit Edelschmecke gibt's bei uns hingegen nicht - dafür alles von Grund auf frisch gemacht. Ich denke, das ist kein Widerspruch....

  1. #4441 LaCrematore, 02.09.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Ich denke, das ist kein Widerspruch. Ich koche auch fast jeden Tag, poste aber standards nicht, weil unspektakulär. Was Espressohexe und ein paar andere hier hingegen abliefern, ist in meiner Wahrnehmung keine fooddesign-optimierte "Show", sondern Küchenkunst.
    Nur mal so als kleine Respekterweisung. ;) Bitte mehr davon!
     
    Bonsai-Brummi, nenni und Espressohexe gefällt das.
  2. #4442 nacktKULTUR, 02.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es geht mir um den Subtext. Wenn man sich leisten kann, fast jeden Tag ein edles Stück Fleisch zusammen mit einem ausgesuchten Tropfen auf den Tisch zu bringen, ist das eine schöne Sache. Jedenfalls in den Augen von manchen Leuten. Aber nicht von allen. Das "sich leisten können" hat über die finanzielle Seite auch einen weiteren Aspekt - den ethischen. Will ich wirklich jeden Tag totes Tier auf dem Teller haben? Will ich mir wirklich den toujours perdrix - Effekt antun? So dass ich nach immer nach weiteren, noch höheren Gaumenkitzeln streben muss?

    In einer privaten Unterhaltung hat mir ein netter Boardie zu diesem Thema geschrieben:
    Wie recht er hat.

    Vielleicht könnte man einen neuen Fred starten - im Sinne von "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht". Da würde manches Platz haben. Von der tiefergelegten Rennsemmel über edle dry-aged Fleischbrocken bis hin zum Ausflug zur Edelschmecke an einem angesagten Ort. :)

    So, jetzt ist's aber genug - hier sollen Rezepte und Bilder das Wort haben.

    nK
     
  3. #4443 DieBärenmarke, 02.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Also dem muss ich mal widersprechen. Ich für meinen Teil zeige hier viel das ich üblicherweise Koche/Esse. Und ich glaube das dass bei vielen die hier Aktiver sind auch so ist. Ich denke da z.b. mal an unsere Espressohexe. ;-)
     
    nenni, Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  4. #4444 Gandalph, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Guten Morgen....
    ...., ich sehe das anders nK.
    Ob nun täglich Fleisch, ist ein Thema, das jeder mit sich selbst abmachen kann, aber mit Liebe selbst Frisches kochen und das schöne Anrichten ist das, was hier die meisten zeigen, - es liefert Anreize und Vorlagen.
    Ich habe hier im thread schon viele Anregungen gesehen, und möchte mich daher Tschö`s Meinung anschließen, dass der thread besser ist, als jedes Kochbuch, denn hier wird einem gesagt - lass es lieber, oder, das Rezept ist sicher, und kann empfohlen werden.
    Ob nun die gehobene Küche, was immer auch das darstellen mag, oder der einfache Kartoffelstampf, geht es hier im thread eher um die Freude am Kochen, und am Genießen an frischen selbstbereiteten Speisen - und wenn ich die schön angerichteten Tische z.B. die der Hexe sehe, dann animiert das auch zum kulinarischen Gesamtbild.... - und liefert vielleicht die Vorlage bei der nächsten Einladung! Da gefallen gebratene Piemientos genauso, wie eine Tomatensuppe, oder `ne gefüllte Wachtel....

    Und wenn jemand, der Freude an der Sache hat, dies hier teilt, oder sich auch nur an der Gemeinschaft hier im thread beteiligen möchte, mag er vielleicht der Selbstdarstellung anheim fallen, oder aber auch nur zum bunten Leben hier im thread beitragen...

    - da finde ich jeden Beitrag als Bereicherung....
    - ich schaue sehr gerne, und eigentlich täglich hier rein... ;)
    grüße...
     
    turriga, DieBärenmarke, nenni und 2 anderen gefällt das.
  5. #4445 Tschörgen, 02.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Was bringt es denn, wem schadet es denn?
    Der eine fährt mit seinen Zweit-Maserati zum französischen Vulkan und pumpt sich sein Mineralwasser persönlich ab.
    Ein anderer fährt 200 Kilometer für ein paar Kartoffeln.
    Wieder ein anderer holt sich eine Tiefkühlpizza nachts um zehn in der Tanke.
    Aber alle haben das gleiche Ziel, ihren Gaumen zu beglücken.
    Toll, wenn man diese Erfahrung uns auch noch teilhaben lässt.
    Und am Ende essen wir doch alle noch das gleiche, wir beißen ins Gras!

    Ich danke Gott, dass ich zur Todsünde Neid völlig unfähig bin!

    Tschö
     
    tomwitton, Caruso, fox9 und 8 anderen gefällt das.
  6. #4446 nenni, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Tschö, du sprichst mir aus der Seele!!!
    Wenn man was schönes/appetitliches/interessantes gekocht hat, sollte man das hier auch zeigen, dazu ist der Thread doch auch da - und ohne Vorbedingungen/persönliche Abneigungen ;) (die tauchen woanders schon zur Genüge auf), sonst wäre hier was verkehrt!
     
    DieBärenmarke, turriga, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hi, hi - sondergeiler Spruch... !
    von Neid befreit, ist auch ein Teil vom Leid befreit...
     
    turriga, Espressohexe und nenni gefällt das.
  8. #4448 LaCrematore, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Jemandem eine „Mein Haus, mein Auto, meine Yacht“-Haltung zu unterstellen, weil er/sie in einem Essens-Foto-Thread Essen postet…da muss man erst mal drauf kommen
    So, jetzt ist's aber genug - hier sollen Rezepte und Bilder das Wort haben.
     
    nenni, turriga, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ist dies der traurige Versuche, das leider vergiftete Klima vom "täglichen Lebensmittelwahn" jetzt auch hier hinein zu tragen? Dachte bisher, Neid und Missgunst sein ein recht deutsches, scheint aber offensichtlich sogar ein deutschsprachiges Phänomen zu sein:(,
    Ich jedenfalls kann mich für Menschen wie espressohexe, der/die/dasBärenmarke......begeistern, die nicht nur Spass am Kaffee haben, sondern darüber hinaus ihrer Nahrungsaufname zumindest am Wochenende versuchen einen Wert geben (du wirst es kaum glauben, das ist kein finanzieller!!!!)
    Ich jedenfalls habe mir gestern Zwetschgen, Hefe, Mehl.....gekauft, hab "den lecker Geruch" nach den Bilden am Sonntag nicht mehr aus der Nase bekommen (die Pfütze auf der Zunge genao so wenig;))!
     
    Tschörgen, Bonsai-Brummi, langbein und 4 anderen gefällt das.
  10. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Zum besänftigen. Ich werfe gerne alles in einen Topf. Heute habe ich mal gekocht ( sonst macht das Schwiemu).
    [​IMG]
    Gnocci mit Zuccini-Tomatensosse dazu grüner Salat mit Joghurtdressing.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    DieBärenmarke, nenni, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #4451 DieBärenmarke, 02.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Das könnte ich jetzt sowas von vertragen! Legggaaaaa
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Du sprichst mir aus der wie heißt die noch hab ich überhaupt so was :)!
     
  13. #4453 Espressohexe, 02.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wenn Du keine Seele hast, wer dann sonst :)
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - such ma nach was "Schwarzem" Nenni! - :D

    - da wäre man doch gern mal ein gnocchi... :rolleyes:
    erst kommt die arge Pflicht, und man wird mit den andern in einen Topf geschmissen...
    aber dann die Kür :)... - man wird von Gutemine vernascht.... :cool:
    ( wenn man Glück hat, und einem die gefräßige Familie nicht erwischt... :( )
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  15. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Männerabend! Es gibt Nudeln mit Chili, Knoblauch und Petersilie, dazu Parmesan. Der italienische Name geht mir auf der Handy-Tastatur schlecht von der Hand ;-)

    Chön Chaaarf!

    [​IMG]

    Neid ist mir keineswegs fremd. Ich beneide unsere liebe Espressohexe weniger um Ihre Rennsemmel, aber umso mehr um die Zeit, die sie fürs Kochen einsetzt, alternativ um die Leichtigkeit, mit der Ihr so tolle Rezepte von der Hand gehen, die Fähigkeit sooo toll alles auf Teller und Tisch zu drapieren und - nicht zuletzt - um ihren Mann, der ein so toll korrespondierendes Hobby wie Wein hat...den würde ich auch heiraten ;-) !
     
    Tschörgen, nenni, Gutemine und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #4456 Espressohexe, 02.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Langbein: hmmmm Deine Nudeln würd ich jetzt aber auch nehmen :D Mist .. ach is ja Männerabend :rolleyes:

    P.S. Meinen Mann geb ich aber nich mehr her ;)
     
    langbein gefällt das.
  17. #4457 domimü, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Resteverwertung - naja, nicht ganz. Grundsätzlich nehm ich aber für eine Tajine, was gerade so in der Küche übrig ist.
    1/4 rote Zwiebel in Öl angebraten, 500g Fleisch in ca. 1cm-Würfelchen geschnitten hinzugegeben und das Ganze schön anbraten.
    Dann ein paar Kartoffeln und Gewürze hinzugeben und den Deckel aufsetzen, Hitze reduzieren.
    [​IMG]
    In der Zwischenzeit (ca. 1/2 Stunde) Espressomaschine aufheizen, Espresso trinken, entspannen.
    Dann Paprika in Streifen und halbierte Tomaten hinzugeben. Ggf. Flüssigkeit hinzugeben.
    Nach weiteren, sagen wir mal 45 Minute, ist alles schön gar.
    [​IMG]
    Arbeitszeit ist da weniger als 15 Minuten.
    Wer noch mehr Zeit sparen will, nimmt 700g Gulasch aus dem Supermarkt, er muss dann ziemlich sicher keine weitere Flüssigkeit hinzugeben.:D
     
    Tschörgen und Espressohexe gefällt das.
  18. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Und bei mir geht es heut abend auch noch einfacher und absolut regional.
    [​IMG]
    Der guude alde Handkäs mit Musigg dazu frisch gepresster Apfelsaft. Äpfel aus dem eigenen Garten genau wie die Zwiebel die ihr hier seht. Brot ist selbstgebacken.
    Nur das Dekohändchen von Espressohexe fehlt mir total.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    Gandalph, Bonsai-Brummi und Espressohexe gefällt das.
  19. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    @domimü: hast du auch ein Bild vom Ergebnis. Wird das mit den Tomaten nicht sehr flüssig?

    Finde die Tajine als Kochgerät ganz toll, hätte nur Angst, dass die mir auf den Ceranfeld kaputt geht. Hab aber schon davon gelesen, dass das funktioniert.
     
  20. #4460 Espressohexe, 02.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine: leider geil - hab ich ewig nicht mehr gegessen :p

    @ domimü: aus was für Material ist denn die Tajine von le Creuset? Ich steh ja total auf Le Creuset :oops:
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....