Cimbali 6/S Kaffeemühle - Wartung

Diskutiere Cimbali 6/S Kaffeemühle - Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer dieser Muehle und habe von Kaffee machen keine Ahnung. Aber das will ich aendern und dachte...

  1. Enze

    Enze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Community,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer dieser Muehle und habe von Kaffee machen keine Ahnung. Aber das will ich aendern und dachte mir wenn schon denn schon:)
    Die Mühle ist ca. 10J. alt und ich will ihr jetzt eine richtige Wartung verabreichen. Schrauben kann ich, von Kaffeemuehlen habe ich keine Ahnung;)
    Ich habe bereits eine Explosionszeichnung gefunden:
    LA CIMBALI - DOSIERMAHLWERK 6/S

    Zerlegen und zusammenschrauben sollte kein Problem sein, aber was gilt es zu beachten? Welchen Reiniger? Wo oelen/fetten? Gibt's eine Tabelle mit Drehmomenten fuer die einzelnen Schrauben?

    Ich habe schon die Suche verwendet, aber wie's so ist man sieht vor lauter Baeumen den Wald nicht.....
    Vielleicht hat jemand Lust und Laune mir einen guten Thread zu empfehlen oder eine kurze DOs and DONTs.
    Ich wuerde mich sehr freuen:)

    Liebe Gruesse und besten Dank im Voraus, Jens


    P.S.: Die Angestellten in meinem Stammkaffee meinten "einfach ein spezielles Reinigungsgranulat durchmahlen"...aber daran glaube ich nicht.
    P.S.: Die passende Maschine La Nuova Era wird dann das naechste Projekt.....
     
  2. Enze

    Enze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali 6/S Kaffeemühle - Wartung

    Hallo,

    nen Haufen Hits aber noch keine Antwort...Ist die Muehle so selten? Ich werd's nochmal mit der Forumsuche versuchen...aber es gibt einfach zu viele Threads hier:)

    Gruesse
     
  3. #3 langbein, 31.03.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Cimbali 6/S Kaffeemühle - Wartung

    Das Reinigungsgranulat (z.B. Grindz) bringt vielleicht was, wenn man mal regelmäßig der Mühle etwas gutes tun will, nicht aber, wenn man sie überholen will. Geschmiert werden muss an der Mühle eigentlich nix...das würde ja nur wieder Dreck anziehen. Vielleicht an der Mechanik der Dosers, der nicht direkt mit dem Mahlgut in Verbindung kommt... aber ansonsten würde ich das eher trocken lassen. Außerdem wird da vermutlich eher Fett sein, das Du da weg haben möchtest.

    Die Reinigung hatte ich bei meiner Rossi seinerzeit komplett mechanisch durchgeführt, d.h. gekratzt und gebürstet. Auch Kaffeefettlöser kann an einigen Punkte helfen. Die einzigen DONT wären wohl das Abspülen der Mahlsteine (bzw. wenn schon, muss man sie dann so schnell wieder trocken bekommen, dass Rost erst keine Chance hat) oder die Verwendung angriffslustiger Chemikalien an eventuellen Alu-Teilen. Bei der Rossi war der Dreck, der vorhanden war aber auch so dermaßen offensichtlich und dermaßen fest, dass da nur mechanische Mittel halfen. Die anderen Stellen waren recht sauber. Insgesamt ist so ne Mühle, wenn man sie denn ordentlich auseinander bekommt, ja recht simpel.
     
  4. Enze

    Enze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali 6/S Kaffeemühle - Wartung

    Danke fuer die Tipps. Das mit den Mahlscheiben hatte ich in einem anderen Thread schon gelesen und werde ich beachten.
    Dann werde ich das auch erstmal auf die mechanische Art loesen....Bilder folgen
     
  5. Enze

    Enze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Leider war ich die letzten Wochen sehr eingespannt und bin zu nichts gekommen. Jetzt habe ich mit der Muehle angefangen und es stellen sich schon wieder Fragen bzw. es fehlen Teile:(
    Ich dachte mir bei der Montage des Bohnenbehaelters noch, dass der sich doch beim Mahlen mitdrehen muesste und siehe da, er tat es auch.
    Wie ich dann festgestellt habe, fehlt da wohl der Einstellungsbolzen (Teil 16 und 17):( Die Feder (19) ist vorhanden.
    Meine Frage:
    -Weiss jemand was Teil 18 und 20 bei der Feder sein soll? Braucht man die Teile?
    -Anscheinend fehlt mir auch die Schliessplatte im Bohnenbehaelter. Da es keine Nummer hat, scheint es das auch nicht als Ersatzteil zu geben...Kann man da den Schieber 5 aus der 6S New nehmen?

    Und jetzt noch 2 Anfaengerfragen:
    -Fuer was ist der Schieber ueberhaupt gut? Damit man das Mahlwerk leer laufen kann?
    -Was macht der Hubzaehler? Jede Portion zaehlen? Bei mir passiert zumindest im ausgeschalteten Zustand nichts.

    Immerhin, wenn man den Behaelter festhaelt funktioniert die Muehle:):) Und es kann bald lecker Kaffee geben.
     
  6. #6 Michel_Lude, 07.10.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Also tendenziell habe ich die Mühle bei mir daheim rumstehen, bin aber gerade in Neuseeland unterwegs und kann dir mit Teil 18 und 20 nicht weiterhelfen...

    Eigentlich müsste der Hopper aber zumindest durch eine kleine schwarze Schraube fixiert werden. Ist der Hopper aber nicht über einer Art Ring, zum Teil für die Mahlgradverstellung verantwortlich ist, befestigt?? Eigentlich dürfte sich da eigentlich nichts drehen.

    Ja das Mahlwerk kann man mit dem Schieber leerlaufen lassen, genau so wie du den Zweck des Zählers schon erraten hast. Hat aber beides (privat) wenig Sinn, da du ja nicht den Dosierer vollmahlst und deshalb nur halbe oder viertel Portionen rauswirfst.

    Zu 16 und 17 kann ich gar nicht helfen, bräuchte ich ein Blick drauf.

    Lg
     
  7. #7 Michel_Lude, 07.10.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
  8. Enze

    Enze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Meine Muehel mahlt langsam...ich meine damit mich:) Teile sind jetzt geliefert worden und viel zu lang. So kann ich die Kaffeebehaelter garnicht ganz reinschrauben:( Also wird heute noch dran rumgefeilt:)
    Eine Frage haette ich noch:
    Wie stellt man den Mahlgrad zum ersten mal ein?
    Was ich im Netz gelesen habe:
    Zudrehen bis es schleift und dann 90° nach offen. Ist das so als erste Mahlprobe korrekt? Ich will mir nicht die MST zerstoeren.....
    Mahlgut sollte 1/3 grob und 2/3 fein sein....was auch immer grob und fein ist (fuer den Leihen nicht einfach)....korrekt?
    Gruss Enze
     
  9. #9 Michel_Lude, 13.11.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    ja also langsam war meine nicht gerade (7sek fuer zwei) aber weiss ich nicht mehr so genau.

    zum einstellen: ich hab die scheiben schleifend gestellt, und hab dann ein bisschen weiter davon (gerade so nicht schleifend) meinen nullpunkt befestigt. dann bin ich auf stufe 3 oder so hoch und hab mich von da an runtergetastet. kann man aber auch anders rum machen.

    naja und das mit dem grob und fein hab ich auch nie wirklich verstanden. da kann man dann auch mit fines unnd peaks argumentieren, bin da aber kein so ein pedant, vor allem nicht mit der meuhle. habs einfach nach durchlaufzeit und menge im sieb eingestellt.
     
  10. Enze

    Enze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    erstmal danke fuer die Antwort. Mit langsam meinte ich mich und nicht die Muehle;)...Dauert ja schon eine Ewigkeit bei mir, dass ich das Ding mal in Aktion setze.
    Ich habe die Muehle gestern dann endlich zusammengebaut. Der gekaufte Bolzen hat leider hinten und vorne (bzw. oben und unten) nicht gepasst. Ich musste erstmal unten (zur Feder) ca. 8mm abflexen und dann oben (die Spitze welche den Bohnenbehaelter arretiert) ca. 3mm abfeilen. Jetzt passt alles.
    Wenn ich die Muehle jetzt "zu" drehe, dann beruehren sich die Mahlscheiben genau bei Stellung 0 -> perfekt. Heute Abend wird dann mal an Billigbohnen das Mahlen getestet:)
    Gruesse Enze
     
  11. #11 Michel_Lude, 13.11.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hört sich doch gut an!
     
Thema:

Cimbali 6/S Kaffeemühle - Wartung

Die Seite wird geladen...

Cimbali 6/S Kaffeemühle - Wartung - Ähnliche Themen

  1. TLC: Kaffeemühle La Cimbali SA6

    TLC: Kaffeemühle La Cimbali SA6: TLC = tender loving care :-) Habe mich dem Monster angenommen, es war nur einen wirklich gute Reinigung erforderlich. Vlt. helfen die Bilder dem...
  2. La Cimbali Junior Kaffeemühle

    La Cimbali Junior Kaffeemühle: Guten Tag, Ich habe mir heute günstig eine LaCimbali Junior Kaffeemühle gekauft. Technisch ist alles perfekt, das Ding rennt wie eine 1. Zerlegt...
  3. [Verkauft] La Cimbali Magnum on Demand Touch Kaffeemühle 64 mm Mahlscheiben

    La Cimbali Magnum on Demand Touch Kaffeemühle 64 mm Mahlscheiben: Hallo, ich verkaufe diese super Mühle. Sie ist frisch gereinigt und und innen wie außen in hervorragendem Zustand mit nur minimalen Kratzern. Die...
  4. [Verkauft] La Cimbali Magnum on Demand Kaffeemühle mit 64 mm Mahlscheiben

    La Cimbali Magnum on Demand Kaffeemühle mit 64 mm Mahlscheiben: ich verkaufe diese super Mühle. Der Neupreis beträgt derzeit ca. 1300 €! Sie ist frisch gereinigt und und innen wie außen in hervorragendem...
  5. [Verkauft] OBEL EB Kaffeemühle und La Cimbali Frigomilk

    OBEL EB Kaffeemühle und La Cimbali Frigomilk: Hallo an alle Hiermit verkaufe ich die zwei oben genanten geräte. Beide Geräte sind in einem gebrauchten zustand und vorallem die Mühle hat einige...