Grimac Zweigruppen-Espressomaschine EN 837-1 Erfahrungen gesucht

Diskutiere Grimac Zweigruppen-Espressomaschine EN 837-1 Erfahrungen gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich wollte euch gern fragen ob jemand vielleicht Erfahrungen mit einer Zweigruppen-Espressomaschine von Grimac hat? Ich habe im...

  1. #1 grübel, 02.09.2014
    grübel

    grübel Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch gern fragen ob jemand vielleicht Erfahrungen mit einer Zweigruppen-Espressomaschine von Grimac hat? Ich habe im Netz eine wahrscheinlich ältere Maschine gefunden, die dort als EN 837-1 bezeichnet wird. (Foto unter dem Link unten rechts Grimac Espressomaschine
    http://www.licytacje.komornik.pl/Notice/Details/160027 ). Die Maschine wurde in einem Restaurant eingesetzt.
    Kostenpunkt ca. 830,- €. Da ich weder das Baujahr noch irgendwelche anderen Informationen zu dem Gerät finden kann wollte ich euch gern fragen, ob jemand diese Maschinen kennt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden? Interessieren würde mich, wie alt das Gerät ungefähr sein dürfte (meine vorsichtige Schätzung liegt bei deutlich über 10 Jahren) und ob sich die Anschaffung bezüglich Lebenserwartung, Kosten, Bedienbarkeit und Espressoqualität eventuell lohnen würde. Oder ob man hier besser die Finger davon lassen sollte? Außerdem wäre für mich spannend zu wissen, ob man das Gerät auch zu Hause betreiben kann bzw. welche Voraussetzungen (z. B. Wasseranschluss, Stromversorgung) erforderlich sind.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. #2 oschwarz, 02.09.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ist klar ein Gastrogerät, von Festwasser ist also auszugehen, es besteht auch die Möglichkeit eines 380v Anschlusses. Generell hängt der Preis sehr vom Wartungszustand der Maschine ab. Für 830€ müsste der Zustand schon gut sein, und liegt selbst dann im oberen Bereich.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    ist wohl eine GRIMAC Ten bzw. Eclisse
    Der Unterschied scheint in der Kesselgröße zu liegen: ein Spanier listet beide und schreibt 10 Liter-Kessel (Ten) bzw. 5 Liter-Kessel (Eclisse)

    "Fritzz"
     
  4. #4 grübel, 02.09.2014
    grübel

    grübel Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! Dann ist sie wohl preislich ziemlich hoch angesetzt? Angeblich soll der Kaufpreis bei nur 50 % des geschätzten Werts liegen... Aber auf welcher Grundlage diese Schätzung erfolgt ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Insbesondere wenn keine Angaben zu der Maschine selbst gemacht wurden. Ich mache mir natürlich auch Gedanken über den vermutlichen Zustand des Geräts, wenn es schon einige Jahre gewerblich genutzt wurde. Ein weiterer Punkt ist neben der Installation auch das Niveau der Betriebskosten. Ist ein solches Gerät für den Hausbetrieb mit zweimal einigen Tassen Espresso täglich vertretbar? Ich vermute der Kaffee müsste dann schon recht gut sein, damit sich der Aufwand lohnt oder?
     
  5. #5 grübel, 03.09.2014
    grübel

    grübel Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich gestern wegen der Maschine mit einem Importeur in den USA ausgetauscht, der in den 1990ern exklusive Vertretungsrechte für Grimac-Maschinen in Nordamerika hatte. Er bestätigte, dass die Maschine wohl eine Eclisse, Ten oder Twenty sei. Geschätztes Alter zwischen 5 und 15 Jahren. Zur Haltbarkeit wollte er sich leider nicht direkt äußern, sondern verwies auf die unterschiedlichen Wartungs- und Pflegegewohnheiten der Vorbesitzer. Daher wollte ich gern noch einmal fragen, ob sich vielleicht jemand mit eigenen Erfahrungen zu dem Aspekt der Verlässlichkeit und Lebenserwartung dieser Maschinen äußern kann. Das gleiche Fragezeichen habe ich bei der in dem Link daneben stehenden Espressomühle (wohl eine Gino Rossi RR 45?).

    Vielen Dank im Voraus!
     
  6. #6 strauch, 03.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also ich hab eine Rossi, das Ding ist eigtl. unverwüstlich. Der Hersteller ist zwar Pleite, aber eigtl. bekommt man alle wichtigen Ersatzteile noch. Das meiste sind aber auch Standardbauteile und sollte man auch länger bekommen. Außer vielleicht bestimmte Gehäuseteile.

    Allerdings wundert mich das die Rossi vorne Eckig ist, normalerweise ist sie rund. Hast du mal überlegt den Verkäufer einfach mal nach dem alter zu Fragen? An der Rossi klebt an der Seite ein Aufkleber da steht das alter dran.
     
  7. #7 grübel, 03.09.2014
    grübel

    grübel Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Beide Geräte werden bei einer Zwangsversteigerung angeboten und die betreuende Kanzlei ist mit Vorabinformationen leider nicht sehr freigiebig. Ich werde mir die beiden Geräte deshalb nur kurz vor dem Termin am 9.9. vor Ort direkt ansehen können. Ich hoffe, dass sich dann bei beiden auch die Frage nach dem Alter klärt.
     
Thema:

Grimac Zweigruppen-Espressomaschine EN 837-1 Erfahrungen gesucht

Die Seite wird geladen...

Grimac Zweigruppen-Espressomaschine EN 837-1 Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  2. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  3. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...
  4. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...
  5. Wer repariert Grimac la uno?

    Wer repariert Grimac la uno?: Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Grimac la uno, die jetzt leider sehr laute Geräusche von sich gibt. Wer kann mir sagen, wo ich sie reparieren und...