Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend. Leider habe ich es heute nicht in den Baumarkt geschafft. Die Kugeln sind aus Sandstein und haben einen Durchmesser von 15cm Die...

  1. #1861 Tschörgen, 28.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Guten Abend.

    Leider habe ich es heute nicht in den Baumarkt geschafft.
    Die Kugeln sind aus Sandstein und haben einen Durchmesser von 15cm
    Die Auflagefläche ist ca 10 cm und bildet den "Gipfel" einer Pyramide. (Ziegeldach).

    Ich habe eine Hilti bei der Hand, sollte klappen. Es gibt ja bereits Dübel mit einem
    Glaskörper der beim Einschlägen einen Zweikomponentenkleber aktiviert.
    Der Steinmetz ist ein komischer Vogel. Der macht es schon kann aber dauern,
    dann vergisst er es, dann hat er Urlaub, dann ..... mach ich es lieber selbst! :)

    Ich habe nun ein paar Ideen. Morgen Abend weiß ich mehr. Danke fürs mitdenken.

    Tschö
     
    nenni gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Kannste bei der Hilti die Klopperei abstellen, so daß sie nur dreht? Und dann vielleicht nen neuen scharfen Bohrer?
    Ich hab mal bei meinen Versuchen ne Granitkugel durch nicht abgestellte Schlägerfunktion ungewollt zerdeppert, aber vielleicht war auch schon irgendwo ein Sprung.
     
  3. #1863 Tschörgen, 28.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Werde ich machen. Aber scharfe Bohrer bei Stein sind wohl eher selten im Heimwerkerbedarf. Videabohrer funktionieren wohl eher mit Schlag soviel ich weiß.

    Tschö
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Es gibt doch diese neueren mit vier Schneiden, die auch für armierten Beton genommen werden, die sollen bedeutend schärfer sein, auch im Normalbohrmodus. Krieste eigentlich auch im Baumarkt, Hornbach hatte jedenfalls letztens sowas.
     
  5. #1865 Tschörgen, 29.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Die Hilti war tapfer. Nur beim eindübeln ist etwas abgeplatzt. Nun brauch ich noch Schrauben und dann gehts den Pfosten an den Kragen. danke nochmal fürs helfen. Wird schon werden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #1866 rockingsteady, 29.08.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Moin! Ich will keinen extra Thread aufmachen und wäre für Hilfe dankbar:
    Mein Espresso ist in letzter Zeit ziemlich lasch. Ich bin noch am experimentieren, das war aber schonmal besser. Feiner mahlen kann ich nicht, da sonst nichts mehr durchkommt (ebenso wie fester tampen), Temperatur stimmt und an den Bohnen liegt es auch nicht. Pumpe ist neu ausgetauscht. Ich hab eine saeco aroma, nicht gerade ideal, aber ich habe damit schonmal ganz gute Ergebnisse hinbekommen... Hat jemand auf die schnelle eine Idee? :)
    Edit: Sieb ist randvoll
     
  7. #1867 S.Bresseau, 29.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Woher weißt Du, dass die Bohnen OK sind? Welche sind es, wie alt?
    Welche Mühle?
    Welche Siebe?
     
  8. #1868 Augschburger, 29.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Channeling (Löcher im Kaffeepuck nach dem Bezug)?
     
  9. #1869 rockingsteady, 29.08.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Langen Espresso Classico, 2er Sieb, Isomac maccinacaffe
    Puck sieht gut aus, Channeling hab ich Dank Zahnstocher keines. Bohnen sind max. 2 Wochen alt und dass es nicht an den Bohnen liegt weiß ich, da ich damit letzte Woche noch was anständiges hinbekommen habe...
     
  10. #1870 rockingsteady, 29.08.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Die Crema ist auch heller als sonst und total instabil. Ich bin total überfragt, da mit gleichen Parametern eigentlich immer was leckeres rauskam
     
  11. #1871 S.Bresseau, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Vielleicht liegt es an der Temperatur. Kennst Du "Temperatursurfen"? Bist Du sicher, dass die Maschine immer die gleiche Temperatur hat?
    Schalt doch mal kurz vor dem Bezug für ein paar Sekunden auf Dampf, dann wieder zurück. Dann ist die Temperatur sicher höher. .
     
  12. #1872 Augschburger, 29.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Crema: Mit großen Blasen, die schnell zerfallen? Dann ist der Kaffee zu frisch.
     
  13. #1873 rockingsteady, 29.08.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Temperatur ist konstant, ich muss grundsätzlich Temperatursurfen und lasse die Maschine auch immer lange aufheizen. Ich hab vorhin auch mal nachgemessen, daran dürfte es nicht liegen... Könnte gröber mahlen und fester tampen was bringen? Viel Spielraum bleibt mir beim Mahlgrad nicht, da sonst nichts mehr durchkommt.
     
  14. #1874 rockingsteady, 29.08.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Crema ist relativ grobporig und fällt schnell zusammen. Zu frisch hab ich ja noch nie gehört :-D
    Mich wundert nur, dass ich aus der selben Fuhre mit gleichen Parametern schon guten Espresso beziehen konnte...
     
  15. #1875 Augschburger, 29.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Frisch gerösteter Kaffee gibt noch CO2 ab, deshalb blähen sich die Beutel auf und haben ein Ventil, dass sie nicht platzen. Und zu frisch geröstet und gebrühter Kaffee verliert das CO2 dann in der Tasse.
    Ich bin kein Freund von fest tampen. Ich hab den Boardtamper von Tim, der wiegt irgendwas zwischen 800 g und 1 kg (also das Eisen, nicht der Tim ;)). Und mehr als auf das Kaffeemehl draufstellen und drehen tu ich mit dem Tamper nicht. Hab allerdings auch eine andere Maschine.
     
  16. #1876 rockingsteady, 29.08.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Das ist wirklich interessant und gut zu wissen. Ich auch nicht, aber über den Mahlgrad kann ich ja nicht mehr wirklich regulieren. Ich werde morgen mal andere Bohnen organisieren und testen, momentan bin ich überfordert und mir fällt auch beim besten Willen kein weiterer Lösungsansatz mehr ein. Danke an alle die so schnell geantwortet haben und einen schönen Abend euch:)
     
  17. #1877 Largomops, 02.09.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    Da isses:

    [​IMG]
     
  18. Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Servus,
    kann mir jemand sagen, wie lange es bei euch so dauert, bis sich flüssiger Teil und reiner Schaum beim Cappu getrennt haben, sodass oben der Schaum schwimmt, und unten nur Flüssigkeit? Mir kommt es so vor, dass es bei mir recht fix geht, denn wenn ich den Cappu serviere, ist haben sich beide Teile schon getrennt.
    Um das zu vermeiden, vielleicht länger rollen?
    Schöne Grüße
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Müsste homebanking mit dem ipad und der Postbank App nicht besonders sicher sein ? Ich mein das ist doch ein abgeschlossens System ?! Im vergleich zum normalen PC. Wie könnte so ein Trojaner oder sonst was Probleme bereiten ? Die tan dann noch per SMS schicken lassen und gut ist es?!
     
  20. #1880 Largomops, 03.09.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    Gestern haben wir versucht die Time Capsule in Betrieb zu nehmen. Bei der Installation wird die Eingabe des Time Capsule Passworts verlangt. Wo finde ich dieses Passwort? Im Netz finde ich nur, dass man einen Redet machen soll, wenn man das Passwort vergessen hat. Macht man den Reset wird wieder das TC Passwort verlangt.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...