Zweikreiser oder Dualboilier?

Diskutiere Zweikreiser oder Dualboilier? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin nun schon eine Weile auf der Suche nach einer guten Maschine, mit welcher guter Espresso genauso gelingt wie auch der Milchschaum - am besten...

?

Zweikreiser oder Dualboiler für super Espresso und bei Bedarf auch den Milchschaum?

  1. Der Espresso sollte in der Qualität vor dem Milchschaum stehen.

    75,0%
  2. Zweikreiser sind teurer als Dualboiler.

    25,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Fröschli, 05.07.2014
    Fröschli

    Fröschli Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bin nun schon eine Weile auf der Suche nach einer guten Maschine, mit welcher guter Espresso genauso gelingt wie auch der Milchschaum - am besten wäre ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis...
    Habe schon einiges gelesen, aber zu einer Entscheidung reicht es noch nicht.
    Hatte jetzt an eine Maschine von Graef gedacht - die ES 90 oder 95?
    Wäre super, wenn es dazu Erfahrungen gibt bzw. Alternativen.
    Danke!
     
  2. #2 rubricabuch, 05.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Die Graef Maschinen sind auf jeden Fall günstig, speziell gebrauchte Teile.
    Ein gutes P/L Verhältnis ist gut, aber am besten wäre ein 1a Ergebnis in der Tasse.
    Was kannst du ausgeben? Wieviel möchtest du am Tag zubereiten?
    Ich glaube hier im Forum wirst du gute Empfehlungen bekommen, wenn du ein paar Eckdaten angibst.
    Schau doch auch mal auf den Marktplatz hier im Forum, Zweikreiser denke ich, sind ok.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 05.07.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du bei den Antwortmöglichkeiten nicht noch "kene Maschine ist günstier als zwei" und "nach dem Brühen ist der Kaffee heißer als vorher" vergessen?

    Kannst du den Zusammenhang der Antwortmöglichkeiten mit deiner Frage etwas erhellen?
    Mir erschließt sich das leider nicht auf den ersten Blick.

    Ansonsten gelingt mir mit meinem Einkreiser der Schaum genauso gut wie der Espresso.
    Sowas hängt mehr von dem "Gerät" am Griffende des Siebträgers ab, als dem Blechteil auf dem Küchenschrank.
     
    dharbott gefällt das.
  4. #4 Novize6, 05.07.2014
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Und imo sind Zweikreiser in der Regel billiger als DualBoiler
     
  5. #5 Fröschli, 05.07.2014
    Fröschli

    Fröschli Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ersten Beiträge zu meinem Anliegen - konstruktive sachliche Beiträge sind absolut willkommen, ja genau ein 1a Ergebnis in der Tasse ist mir absolut wichtig, dazu die Qualität der Maschine. Möchte wenn möglich keinen Aluminiumkessel. Ein Zweikreiser hat halt ein ziemlich lange Aufheizzeit, oder? Bei einem Einkreiser geht entweder Espresso oder Milchschaum und dann entstehen dazwischen entsprechende Wartezeiten!?
    Brauche die Maschine zum Frühstück, am Nachmittag und vieleicht mal zwischendurch oder wenn Freunde und Besuch kommt.
    Habe bereits eine sehr gute Mühle von Graef, so dass die jetzige Ausgabe für die Maschine großzügiger ausfallen kann, ca. bis 800 €.
     
  6. #6 silverhour, 05.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    N'Abend und willkommen im KN.

    Bei einer Siebträgermaschine ist der Mensch vor der Maschine der wichtigste Punkt ,um ein "1a Ergebnis in der Tasse" zu erziehlen.
    "Ziemlich lange Aufheizzeit" - unter 20min geht wenig, egal ob Ein-, Zweikreiser oder Dualboiler, denn die Maschine an sich muß komplett durchheizen.
    Das mit der Pause zwischen Espresso und Milchschaum beim Einkreiser ist korrekt. Wenn überwiegend Milchmixgetränke gefragt sind, dann empfiehlt sich wahrlich ein Zweikreiser oder Dualboiler.
    Budget 800€ - das macht es einfach, denn viel Auswahl an guten Zweikreisern gibt es da noch nicht: NS Oscar und LNE Agata decken das Spektrum ab. Ob es in der Preisklasse wirklich empfehlenswerte Dualboilermaschinen gibt mag ich bezweifeln.

    Grüße, Olli
     
  7. #7 Fröschli, 06.07.2014
    Fröschli

    Fröschli Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Um wieviel sollte das Budget realistisch aufgestockt werden, um an eine gute Maschine zu kommen?
     
  8. #8 Lamaro, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Willkommen im Forum!

    Bei dem Budget wäre schon ein guter gebrauchter Zweikreiser drin. Um eine Aufheizzeit wirst Du da nicht herum kommen, außer bei solch Thermoblockmaschinen wie die Graef ist dies vielleicht nicht nötig.

    Deine Frage ist hier sicher schon sehr oft gestellt worden, daher gibts hier sicher auch so einiges darüber zu lesen. z.B. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung, Kaufberatung: Zweikreiser vs. Dualboiler// Rocket Cellini vs. Domobar Junior ... u.v.m.

    Die Maschinen mit richtigen Dual Boiler, also nicht Thermoblocks wie die Graef, sind wohl auch zum Teil noch einiges teurer als so einige Zweikreiser.
     
  9. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Im KaffeeWiki kannst Du dich ja mal ein wenig über verschiede Maschinen informieren und schauen was für dich infrage käme. Oder hast Du es schon?
     
  10. #10 cx_custom, 06.07.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Die oben genannte NS Oscar ist eine gute Maschine, dafür bräuchtest du dein Budget nicht aufstocken.
     
  11. #11 Fröschli, 06.07.2014
    Fröschli

    Fröschli Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, ist mir bekannt. Habe dort viel gelesen, aber die Entscheidung wird dadurch nicht wirklich leichter.
    Eine Tendenz mit klaren Aussagen zu Erfahrungen wären super für die engere Auswahl.
    Da gibt es sicherlich eine Menge Profis, welche auch zu den Vor- und Nachteilen etwas sagen können.
    So wie die Aussagen sind, sollte es wohl ein Dual Boiler sein.
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 06.07.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Im Kaffe-Netz gibt es eine Menge Beiträge von einer Menge Profis in der eine Menge zur Praxis mit einer Menge verschiedener Maschinen steht.
    Es wurde eigentlich schon alles aufgeschrieben.
    Nach ein paar Abenden aufmerksamen Lesens werden deine Fragen schon viel gezielter sein.

    Meine Praxis mit meinem Einkreiser: Zwei Cappuccino zum Frühstück: kein Problem.
    Gibt's bei mir seit einigen Jahren jeden Morgen. (Wenn nur eine Person da ist natürlich nur einen ;-)
     
  13. #13 Lamaro, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Dual Boiler haben natürlich den großen Vorteil die Temperatur der einzelnen Boiler separat einstellen zu können, optimalerweise über PID-Steuerung, nur sind diese auch sehr Hochpreisig. Ob diese Möglichkeit auch von den vergleichsweise günstigeren Dual Thermoblock Maschinen geboten wird ist mir nicht bekannt, ist aber wohl eher zu bezweifeln.
     
  14. #14 Gandalph, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    Bei deinem Budget würde ich über einen vernünftigen Dualboiler nicht nachdenken. Ein Dual-Boiler ist zwar sehr komfortabel, aber das Ergebnis in der Tasse nicht unbedingt besser als bei Einkreisern, oder Zweikreisern. Entscheidend ist der Barista, der weiss was er tut, und sein Elexier, der gute, frische Kaffee!

    Einkreiser...
    - das ist im Prinzip das Selbe, wie ein Dualboiler, nur das du dann eben. wenn du Milchschaum brauchst kurz auf Dampftemperatur aufheizen mussst, und hinterher wieder entlüften. Das hört sich aber schlimmer an, als es ist. Für 2 Personen 1 mal hochheizen das geht eigentlich schon. Nerviger wird es, wenn man bei Besuch mehrmals auf Dampftemperatur gehen muss. Für den größten Teil deiner Anwendung - also den Morgenkaffee, und dann Nachmittag, oder zwischendurch noch mal, reicht auch ein Einkreiser.

    Für schnelle Bereitschaft stehen die Maschinen mit beheizter Brühgruppe, die etwas flotter bereit sind. Ausschlaggebend für den bereiten Einsatz ist nämlich inmer die Brühgruppe. Auch die genannte Oskar ist nach ein paar kleinen Modifizierungen ( Magnetventil, OPV ) eine gute Maschine, und als Zweikreiser mit großem Kessel sehr leistungsstark.

    Meine Empfehlungen daher für dein budget:
    - bei viel Milchschaum die Oskar... - ( Magnetventil und Überdruckventil nachrüsten ), oder bezzera BZ 10 ( elektr.beh. Gruppe ),
    - etwas teuerer ca. 1000.- die Saab Alice, rocket cellini Classic,
    - oder was Gebrauchtes ( klassischer Zweikreiser )
    - ansonsten Einkreiser wie die Bezzera Unica, ECM Classica oder Casa, Rancilio Silvia, Lelit , Ascaso.
    - evtl. eine Gebrauchte für den Anfang. - evtl. sowas

    Eine gute Gebrauchte für den Anfang kann ganz sinnvoll sein. Da kann man sich die nötige Erfahrung holen, sich selbst davon überzeugen, ob einem das Kaffeebereiten Freude bereitet, und wenn man die Sache intensivieren will, kann man neben her schon auf die neue Wunschmaschine sparen. Beim Verkauf der bereits Gebrauchten verliert man dann nicht viel...

    grüße...
     
  15. #15 janosch, 06.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    moin ...

    dazu sei noch gesagt das gute Bohnen und eine sehr gute Mühle hierfür wichtiger sind als die Maschine !

    das glaubt zwar am Anfang kaum jemand, aber auch eine Dualboilermaschine macht aus alten Bohnen oder schlechtem mahlgut niemals einen guten espresso

    ich habe, bevor ich mir die Rocket gekauft hab, vier Jahre lang einen 1-Kreiser benutzt und war damit zufrieden ... klar hat man eine kurze aufheizzeit wenn man schäumen will, aber diese zeit kann man sinnvoll nutzen um z.b. die milch aus dem Kühlschrank zu holen, den puck aus dem siebträger zu entfernen usw

    ich würde auch dazu raten erstmal eine gebrauchte zu kaufen um zu sehen ob dir ein zweikreiser liegt ...


    Grüße
     
  16. #16 rubricabuch, 06.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Moin, es wird ja langsam konkreter. Deine Mühle ist ok. Orientiere dich an einem 2 Kreiser und da sollte für 800 € etwas drin sein. Schaue nach gebrauchten Produkten hier im Netz, da sind faire Angebote dabei und die Mitglieder können noch Ihre Meinung dazu abgeben.
     
  17. #17 Fröschli, 06.07.2014
    Fröschli

    Fröschli Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo einen schönen Sonntagmorgen,
    jetzt wäre ein super Espresso genau das richtige.....
    Danke Gandalph für die ausführlichen konkreten Aussagen - gibt dem Ganzen eine Grenze, wo man sich bewegt.
    Der Tip erstmal zur Gebrauchten ist super, dann kann man sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln und lernen....
    Werde mal schauen was so an Gebrauchten im Angebot wäre und mich dabei weiterbilden.....
    Einen sonnigen Sonntag für alle, schon mal danke für die nützlichen Tips!
    Freue mich natürlich weiter über Beiträge, welche einen weiterbringen, danke.
     
  18. #18 coopera, 02.09.2014
    coopera

    coopera Gast

    Hi

    nachdem mein "welche Macap" Tread darin geendet hat eine ceado e37s zu kaufen diesesmal ein wenig vorspechtln was da so sinvoll ist...:)

    irgendwie steh ichs mir auf die E61, Festwasser ist vorhanden, Abfluss leider nicht da im Küchenblock...:eek:

    bein meinen Recherchen bin ich mal bei der Rocket Chellini Evo hängengeblieben, hat eigentlich alles was ich mir vorstelle, nur gibts hald da auch noch so ne R58...



    für mich als Anfänger scher ich das mal so über denn Kamm


    Zweikreiser evo v2

    [​IMG]
    - Bewährt, aber die Temperatur am Brühkopf ist eher mühsam durch cooling flush "einstellbar"
    -Damp langt sicher für die Haushaltsmenge
    -Durchheizdauer länger
    -preinfusion beider Evo?
    -robuster durch mechanik

    Dualboiler r58
    [​IMG]

    -PID steuerung (kein klackern des Thermometers)
    -einfache anpassung der Brühtemp.
    -schneller warm
    -Dampfkessel abschaltbar
    -mehr elektronik
    -600 euro mehr
    -schön versteckte pid

    ich mach mal jetzt nicht die megamengen cafe, des öfteren Capu, einkreiser hab ich und find ich nerfig...daher fällt der raus...daher mach ich auch wenig milchmixgetränke...

    irgendwie hab ich mich mit der Rocket evo abgefunden bis meine Freunin gesagt hat, die r58 gefällt ihr besser:confused::) da soll sich einer auskennen

    was würdet ihr mir mal als weitere Ideenfindung weitergeben, ich hab noch bis mitte November zeit mich Fruchtig machen zu lassen, gerne auch ander Produkte, aber Rotationspumpe und Festwasser ist ein (glaub ich ) fixum...

    gruß
    Roli
     
  19. #19 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Wenn du das Geld hast nimm die R58. Sonst wirste vermutlich immer mit dem Gedanken rumplagen ob die R58 nicht besser wäre. Wenn du primär Milchmix trinkst reicht definitiv ein 2 Kreiser. Das letzte quentchen aus dem Espresso holt man wohl erst mit nem Dualboiler oder mehr Aufwand beim Cooling Flush.
     
  20. #20 Sansibar99, 02.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.031
    Behalt die Freundin!
    :D
     
Thema:

Zweikreiser oder Dualboilier?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser oder Dualboilier? - Ähnliche Themen

  1. ECM oder Rocket Zweikreiser

    ECM oder Rocket Zweikreiser: Hallo welche Maschine würdet ihr bevorzugen die ECM Mechanik IV Profi mit Rotationspumpe und Edelstahl Kessel oder die Rocket Mazzofiato PID und...
  2. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  3. Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen

    Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen: Hallo zusammen, entgegen meines letzten Beitrages habe ich mich nun aufgrund des doch regen Konsums von Milchkaffeegetränken dazu entschieden,...
  4. [Maschinen] Zweikreiser oder Dualboiler mit Mühle

    Zweikreiser oder Dualboiler mit Mühle: Hallo zusammen, Ich suche für eine Freundin einen Zweikreiser oder lieber Dualboiler in Kombi mit einer Mühle. Kleinere Reparaturen,...
  5. Rocket nine one oder zweikreiser?

    Rocket nine one oder zweikreiser?: Ich eröffne mal ein neues Thema, glaube mein altes fängt nicht die richtigen oder nur noch wenige da es eine andere Frage ist bzw um eine andere...