La Pavoni Professional restaurieren

Diskutiere La Pavoni Professional restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Mick: Dann brauchst Du aber auch braune Tassen/Untertassen, eine braune Mühle und musst bei Hotelbezug ein braunes 70er-Sakko tragen :P.

  1. #41 Martinpresso, 02.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Mick:

    Dann brauchst Du aber auch braune Tassen/Untertassen, eine braune Mühle und musst bei Hotelbezug ein braunes 70er-Sakko tragen :p.
     
    Carboni gefällt das.
  2. #42 mick_we, 02.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, jetzt aber mal weiter im Text hier. Ich hoffe ich muss euch nicht zu oft um Hilfe bitten. Die Maschine kam heute und ich war eigentlich erfreuzlich überrascht, denn so richtig schlimm sieht es nicht aus.
    Hier mal eine kleine Übersicht:
    [​IMG]

    Sieht jut aus :)
    Ich fange jetzt mal an, dass Baby auseinander zu nehmen. Am meisten graut es mir davor den Kessel abzumontieren. Ich hoffe ich schaffe das alles, damit ich Morgen den Sockel zum Sandstrahlen bringen kann.
     
  3. #43 mick_we, 02.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Mit der Anleitung vom Espressomaschinendoktor ist das relativ einfach, aber ich habe jetzt zwei Punkte wo ich nicht weiter weiss und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    1. Ich verstehe nicht wie ich den Dampfdrehknebel auseinander nehmen kann, damit ich dann dort auch die Dichtung austauschen kann.
    [​IMG]
    Hat jemand einen Tipp?

    2. Wahrscheinlich ist das jetzt der Klassiker, aber wie zum Teufel kann ich den Kessel vom Kesselfuß trennen? Ichhabe hier kein Spezial Werkzeug und habe auch null ahnung wie ich das am besten jetzt mache. Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder ist zufällig im Ruhrgebiet / NRW und kann mir dahin gehend helfen?

    Vielen lieben Dank
     
  4. #44 Sansibar99, 02.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Zu 2. @fransg hat dazu kürzlich eine Bilderserie gepostet :)
     
  5. #45 minimalissimo, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    zum Ventil, die Dichtung sieht eigentlich gut aus, aber wenn Du sie unbedingt tauschen willst musst einfach den Splin aus dem Drehknauf mit einem ebensodicken runden Metalstift und Hämmerchen vorsichtig rausschlagen. Dann kannst den Rest abziehen. Aber wie gesagt, einfach etwas Hahnenfett drauf und gut ist, da muss man nichts tauschen.

    Vergiss folgendes, ich habe überlesen, dass Du den Fuss Sandstrahlen willst :)
    >>>Auch würde ich den Kessel am Fuss lassen. Die Dichtung zwischen Kessel und Fuss ist nur dazu da, dass kein Wasser von ausserhalb in den Fuss reinfließt (der Kessel wird unterhalb mit einer Bodenplatte inkl. Heizung und extra Dichtung verschlossen). Da würde ich einfach mal mit einem Lappen das bisschen sauber machen. Wenn der Fuss aber wackeln sollte oder der Kessel locker ist, dann kannste da gerne ran.<<<
     
  6. #46 Sansibar99, 02.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
  7. #47 mick_we, 03.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hatte ich auch erst drüber nachgedacht, aber es gibt ein paar Rostflecke und ich will das lieber jetzt einmal richtig machen.
     
  8. #48 schraubohne, 03.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wie in pm, man kann sich da gut mit einer holzplatte, entsprechenden bohrungen und längeren schrauben eine angriffsfläche für eine veritable rohrzange schreinern...
    wenn man jetzt nicht dem hardcore-pavinismus, entsprechend vielen maschinen unterliegt, reicht das.
    oder ist entsprechend reproduzierbar mit vertretbarem aufwand, wie ich finde...

    viele grüße,
    schraubohne
     
  9. #49 mick_we, 03.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Jau, mache ich. Wegen der Holz Pavoni hoffe ich heute was zu erreichen.

    [​IMG]

    So, ich glaube die Heizung ist jetzt sauber. Sieht doch gut aus oder?
     
  10. #50 schraubohne, 03.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    schon. ich würd die nut und bodenplatte noch machen
     
  11. #51 mick_we, 03.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So und wieder ein Update. Man, irgendwie geht das alles schneller als ich dachte.
    Ich habe dank Espressoperfetto den Kessel vom Kesselfuß sauber entfernen können. Die Jungs hatten sich da ein Werkzeug gebastelt und ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich es eine nacht quasi in WD40 hab baden lassen oder ob die einfach viel trainieren gehen, der Kessel ging quasi schon durch schief angucken ab. Hat mich dann doch 5 Euro gekostet :)

    Den Kesselfuß habe ich dann direkt zu einem örtlichen Sandstrahler und verpulverer gebracht. Der wird den Fuß jetzt Sandstrahlen, mit einem Korisionsschutz versehen und dann in Seidenmattem Schwarz Pulverbeschichten. Er konnte mich überzeugen, dass dies am besten aussehen wird. Die meisten Teile sind jetzt sauber und so langsam kommt auch wieder Metall zum vorschein. Den Sockel von der Heizung ist jetzt auch sauber und der Kolben bekommt jetzt auch langsam wieder einen metallischen Glanz.
    [​IMG]
    Dafür das der mehr Schwarz und grün war als alles andere.
    Die Brühgruppe ist jetzt auch wieder hübsch. Beim Steigrohr war ich super stolz, dass es wieder fast ausieht wie neu, bis ich dann feststellte, dass es gerissen ist. Wurde wohl nur vom Kalk oder so gehalten. Naja, schnell noch mal ein neues nachbestellt.

    [​IMG]
    Jetzt kommt erst mal der Kessel dran. Den habe ich jetzt schön eingelegt. Lasse ich mal über Nacht drin liegen, mal sehen wie er danach aussieht. Morgen müssten dann alle Dichtungen kommen usw. und am Freitag ist der Fuß fertig. Ich bin gespannt. Wenn jetzt alles gut geht und ich den Kessel richtig sauber bekomme, dann kann ich am Wochenende vielleicht meinen ersten Shot ziehen.

    Jemand noch eine Idee wie man den Kessel am besten reinigt? Ich habe die Heizung mit Puly Cleaner Descaler sauber bekommen. Darin schwimmt jetzt auch gerade der Kessel. Weiss aber nicht ob das gut funktioniert.
     
  12. #52 schraubohne, 03.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    korkenstopfen, ausbalancieren, amidosulfon, einwirken, ausspülen, tataaaa!:p
     
  13. #53 mick_we, 03.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Greift das Zeug eigentlich Chrom an? Ich habe da noch ein Paar Flecken die ich irgendwie nicht ab bekomme.
     
  14. #54 schraubohne, 03.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    im zweifel den chrom fetten. und wenns margarine ist:)
     
  15. #55 mick_we, 04.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Und wieder ne Frage. :)

    Der Kessel wird langsam ansehnlicher. Allerdings scheint es so, als ob am oberen Kessel etwas Chrom flöten gegangen ist.
    [​IMG]

    Neu verchromen wäre jetzt sicherlich übertrieben und zu kostspielig. Was könnte man denn noch tun, damit es nicht so auffällt?
     
  16. #56 schraubohne, 04.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    retuschiergrau
     
  17. #57 Carboni, 04.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du könntest es mal mit Nigrin versuchen (weiß nicht genau ob der Name so stimmt) jedenfalls ist es eine Politur für Chromteile am Auto. Damit habe ich damals einige blinde Flecken an meiner Pavoni wieder aufpolieren können. Es schützt den Chrom vor Wasserflecken.

    [emoji4] Gute Arbeit bis jetzt, die wird bestimmt sehr schön.
     
    mick_we gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Oder erst mit Nevr dull polieren und dann Nigrin dünnfein draufpolieren, quasi als Schutzschicht.
     
  19. #59 mick_we, 04.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ah super, werde ich Morgen mal versuchen. Da komme ich zufällig an einem Louis Laden vorbei wenn ich meinen aufgepimpten Sockel abhole, da kann ich mal gucken was die so an Chrom-Zeugs haben.
    So, gerade kam der neue Pressostat und die neue Thermosicherung. Direkt mal angeschraubt und sieht erst mal jut aus.
    [​IMG]

    Der Kessel liegt jetzt schon länger in seinen Lösungen, aber das was drin ist, scheint wohl kein Kalk zu sein. Ist halt alles eher rötlich. Ich denke aber das ist normal oder? Muss ich da noch irgendwas reinpinseln oder kann ich das dann so lassen?
     
  20. #60 Carboni, 04.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke Peter, du hast Recht, so ist es besser. Das mit der Schutzschicht kann ich bestätigen. Wasserflecken hatten keine Chance. Man muss es halt so nach etwa halben Jahr, erneut auftragen, wenn man sie Täglich nutzt.

    [emoji41] Aber so eine schöne alte Diva, darf ihre Altersflecken ruhig zeigen, dass macht sie noch interessanter!
     
Thema:

La Pavoni Professional restaurieren

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional restaurieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LaPavoni Professional zum Restaurieren

    LaPavoni Professional zum Restaurieren: Hallo Zusammen, da ich durch den Mazzer Stark Umbau und die Arbeit leider nicht die Zeit finde, die Pavoni zu Restaurieren und ich es viel zu...
  2. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  3. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  4. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  5. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...