Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aber in die höheren Regionen auf dem Gebiet aufsteigen darf man ja ruhig mal zwischendurch :)! Aber wenn man das Thema mal richtig durchguckt, war...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Aber in die höheren Regionen auf dem Gebiet aufsteigen darf man ja ruhig mal zwischendurch :)!
    Aber wenn man das Thema mal richtig durchguckt, war das schon immer so.

    Übrigens: Die Tajine, die ich meinte und auf die ich hingewiesen wurde, war ein Originalteil aus Nordafrika.
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #4482 DieBärenmarke, 02.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @nenni Wenn du damit auf die alltäglichen Gerichte anspielst, Wann ist es alltäglich? Und wann was besonderes? Ist MC Donalds alltäglich, dann ist was selbst gekochtes was in 30 min. fertig ist sicher schon was besonderes.

    Und was unsere Hexe da z.b. mit ihrem Fleisch macht, finde ich einfach nur klasse. Bei mir ist es dann doch mal der Supermarkt, einfach wegen Zeit und mangelnder Möglichkeit an solches Fleisch zu kommen.
     
    Gutemine und Espressohexe gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich meinte damit, daß hier in meinen Augen eine gute Mischung von allem zu finden ist. Du hast recht: was ist alltäglich - für den einen die vorhin genannten Spaghetti oder Gutemines Gnocchi, für den anderen etwas ich sag mal komplizierteres (ich hoffe, ich hab das jetzt brauchbar ausgedrückt). Das einzige was zählt ist doch, daß es schmeckt, daß es Spaß gemacht hat es zuzubereiten und daß es andere zum Nachmachen bringt, dazu ist dieses Thema da, jedenfalls für mich. Dazu dann noch kurze entsprechende Berichte oder so ist doch wunderbar.
    Und ich find es gut und es ist mir auch wichtig, daß es größtenteils hier recht locker zugeht, und das sollte auch so bleiben :).
     
    Gandalph, Espressohexe, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4484 DieBärenmarke, 02.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Kann man so einfach nur Unterschreiben.
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. #4485 Tschörgen, 02.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ohmannomannnnnomann.

    Da hat mir wieder jemand einen Floh ins Ohr gesetzt und ich konnte nicht anders.
    Ich habe es gebraucht bekommen und es macht mich schon ganz hippelig.
    Es müsste eigentlich "Adipositas für fortgeschrittene" heißen. :)
    Da sind Gerichte dokumentiert, die meine Grossmutter immer schnell mal aus der Hand gezaubert hat.
    (Hiervon ein Deka, da ne Prise, da noch a bissele .... Eine Schlag Obers drauf und fertig wars.)

    Und damit ihr mal seht mit was ich unter der Woche auskommen muss,
    ein Kombibild. Paprika Tomaten Gurke und Fleischwurst als Salat angemacht.
    Dazu ein Scheibschen Pain de Tradition. Lecker!

    [​IMG]

    Tschö
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hauptsache läggee :)!
    Problem bei mir ist nur - wenn ich das jetzt zu Abend essen würde, steh ich nachts um 3 auf und muß mir was zu essen machen, weil ich nicht schlafen kann (jaja, dies Biest von Vielfraß hat schuld :cool:).
     
  7. #4487 DieBärenmarke, 02.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ooo Tschö du Armer, machst du Diät? :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ja - ich hab da eine glasierte Flame-Keramik Tajine von Emile Henry - die ist mit 25 oder 26 cm aber etwas klein - die 32er mit 2,5Ltr. wär in Ordnung - oder adäquvat die La Creuset mit 27cm - die ist etwas höher, hat dann aber etwas weniger Volumen - 2 Ltr.
    Die original marokkanische Tajine aus unglasiertem Ton, habe ich vom Marrakesh-shop - auch sehr bekannt ist Ali-Baba

    - ja - die Einfachheit ist kaum zu überbieten - der Genuss auch nicht :)
    - die mit Abstand besten "spaghetti con aglio, olio e peperoncini" gab`s immer im "Rifugio Capanna Grassi" weit oberhalb Riva... - immer kurz bevor wir uns dann den Adrenalina-Downhill hinab stürtzten... :)
     
  9. #4489 Espressohexe, 02.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dem ist nix hinzuzufügen.
     
    LaCrematore gefällt das.
  10. #4490 Tschörgen, 02.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das Backhendl mit coleslaw am Mittag in der Kantine muss ich euch ja nicht gleich verraten, oder?! :)

    Tschö
     
    DieBärenmarke, Espressohexe und nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich nehm mein Bedauern sofort wieder zurück :cool:!
     
  12. #4492 Hafensänger, 02.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Eigentlich ein sehr gutes Argument, aber als ich den da so liegen sah konnte ich mich einfach nicht beherrschen. Das Jahr wahr zumindest hier ja auch recht warm, so dass vieles eher reif ist als ... AusredenGerede ...

    Ich gelobe Besserung und wende mich spätestens am Wochenende wieder den Pflaumen zu. Da gibt es (jahres-) zeitlich kaum Alternativen.
     
    Espressohexe gefällt das.
  13. #4493 Gandalph, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    schönes Vorspeislein ....
    - wünsch dir noch viel Freude mit dem Buch Tschö... ;)
     
    Espressohexe und Tschörgen gefällt das.
  14. #4494 Espressohexe, 02.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Und uns auch ;)
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  15. #4495 Tschörgen, 02.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Wenn die Tage kürzer werden, muss ich da mal intensiv drin "rumbuchteln"
    Aber ist schon professionell aufgezogen, die Lektüre. Danke für den Tipp.

    Tschö
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #4496 Tschörgen, 02.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich dachte, du bist nicht so die Süße, sondern eher die deftige, Scharfe?!
     
    Espressohexe gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Vielleicht sollte ich mal Cantuccis mit Peperoni und/oder Ziegenkäse machen :D?
     
    Espressohexe gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    mindestens Nenni - ich befürchte fast, Mizzi ist auf der Scoville-Scala ganz weit oben angesiedelt... :rolleyes:
     
    Espressohexe gefällt das.
  19. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe so ein ganz strenges italienisches Kochbuch. Teuer und ohne Bilder und mit vielen Vorschriften. Seit ich das gelesen habe, traue ich mich nicht mehr, Parmesan drauf zu reiben:) Vielleicht gibst du ja auch nur vor, den Namen nicht tippen zu können, weil darin alles vorkommt. Bis auf Parmesan. Wer weiss o_O
    Die gestrenge Autorin erlaubt auch nicht, Tomatenauce mit Olivenöl zu kochen, weil dazu eben Parmesan passt und ihrer Ansicht nach die Fette, die zu einer Speise gehören, aus derselben Quelle stammen sollten... Also Butter statt Olivenöl.

    Angesichts des Anblicks obigen Tellers schmilzt ein Teil meiner Hörigkeit dahin.

    Obwohl meine Kochkünste nur bedingt an hier im allgemeinen Gebotenes heranreichen, trotzdem 2 Tipps zur Zubereitung von Obigem: Pasta übertrieben salzen, stärker als für Gerichte, in denen auch die Sauce Salz enthält. Auf keinen Fall das Öl zu stark erhitzen. Der Knoblauch darf auf keinen Fall braun werden!
    Eines der einfachsten und leckersten Dinge, die man bzw. frau auf diesem Planeten essen kann... Wenn die Pasta und das Öl gut sind.

    Dirk
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  20. #4500 LaCrematore, 03.09.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Es gibt in Düsseldorf das 'Olio', ein Bruchbude, in der aber phantastisch gekocht wird. Allerdings entscheidet der Koch, zu welchen Gerichten Parmesan gereicht wird und zu welchen nicht. Diskutieren gilt nicht. Habe mir aber schon mal welchen vom Nachbartisch erschlichen :D
    Habe mir gerade Chorizo und Möhren in Olivenöl als gute-Nacht-Snack zurechtgebraten, gegen Ende etwas Knoblauch dazu (denn genau: der darf nicht braun und bitter werden), dünne Baguettscheiben mit anbraten und Allioli...so einfach kann das kulinarische Glück sein. Und schon ist man bettfein. :)
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....