Latte Macchiato - Getränk der Adoleszenz?

Diskutiere Latte Macchiato - Getränk der Adoleszenz? im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); In der FAZ gefunden: eine gewollt-philosophische Abhandlung darüber, dass der Latte Macchiato eine Zwischenstufe des Erwachsenwerdens darstelle....

  1. #1 Milchschaum, 30.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    In der FAZ gefunden: eine gewollt-philosophische Abhandlung darüber, dass der Latte Macchiato eine Zwischenstufe des Erwachsenwerdens darstelle.
    Komisch, in Italien ist das ja angeblich das Getränk für kleine Kinder, nicht für große.
    :) Dirk
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    In Italien ist der Latte Macchiato ein Getränk hauptsächlich für deutsche Touristen.
     
    martin gefällt das.
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Als ich in Italien war, kannte man da sowas nicht - was es aber wohl gab, war eine riesige Tasse Milch mit 2-3 Caffes aus der Bialetti drin, das kommt wohl ungefähr mit Latte macchiato ohne das Aufschäumen hin.

    Ich hab allerdings auch damals damit angefangen. Also, als allererstes Getränk als ich Kaffee noch nicht kannte, in meiner Jugend - dafür eignets sich ganz gut.
     
  4. #4 langbein, 31.08.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Den Artikel finde ich unerträglich geschrieben. Der Autor wollte offenbar zeigen, dass er ein Fremdwörterlexikon besitzt.
     
  5. #5 Milchschaum, 31.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @langbein: Das ist halt das Feuilleton der FAZ, das darf nicht jeder verstehen können. :)
    Gemessen daran finde ich den Artikel vor allem inhaltlich flach. Für die im Artikel vertretene, recht weit her geholte Grundidee müsste zumindest die Geschichte des LM mitbedacht werden: Das war eigentlich kein Heranwachsenden-, sondern ein Kindergetränk.
    (Im FAZ-Deutsch formuliert: Für diese gewagte These müsste zunächst die Genese des Latte Macchiato rezipiert werden: Die ist nämlich nicht adoleszent, sondern infantil.)
     
  6. #6 Gandalph, 31.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich stelle das mehr und mehr fest, dass die Artikel in der FAZ immer flacher werden.
    Den hier hab ich jetzt grad nicht gelesen - muss auch nicht sein :(
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    den muss man auch nicht gelesen haben,
    genausowenig wie diesen
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/hundekultur-des-einen-pudel-ist-des-anderen-mops-12292582.html
    oder diesen
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...r-kellner-ist-ein-kulturtraeger-12011800.html
    irgendwie tun mir die Soziologen leid... wollen sie doch des weisheit letzten stein erkunden, das zusammenleben von menschen der verschiedenen gesellschaften.
     
  8. #8 Karal, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Der Text ist wirklich furchbar zu lesen:eek:. Der erste Satz z.B. schleppt sich mit 43 Wörter dahin. Dann gehts im Wortrausch weiter, einen Plan hatte der Autor anscheinend nicht. Dafür stopft er aber seinen Text mit abgehobenen Wörtern. Und zu einem Fazit kommt er nie...
     
  9. #9 langbein, 31.08.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Ich weiß schon, warum ich im Studium das Fach Soziologie gehasst habe. 2 Semester nur Rumgeeier...und da wurde nur - wortreich - versucht zu erklären, was Soziologie ist. Mit anderen hatten wir uns da noch gar nicht befasst ;-)
     
  10. #10 plempel, 31.08.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Bei uns wurde der "Abschied von der Adoleszenz" von kapitalenen Vollräuschen, selbstentschiedener Haarfrisur, ungeniertem Kondomkauf, Ohrschmuck und Führerschein begleitet. Da ist der/die Latte macchiato doch direkt putzig. Tempora mutantur... :)

    Gruß
    Plempel
     
    langbein gefällt das.
  11. #11 Tschörgen, 31.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

    :D

    Tschö

    PS :

    Oder einfach ausgedrückt:

    Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen.
     
    FrancisoNL, NiTo, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Schalck, 01.09.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Da sollte man mal Schneiders Wolf reinschicken...
     
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja genau, z.B, "deutsch für junge Profis: wie man gut und lebendig schreibt".
     
  14. #14 schraubohne, 02.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin zusammen,

    der verfasser verlinkten artikels hat sich anscheinend eine jugendmodische rechtfertigung seiner vermutlich eigenen getränkevorliebe herbeizuschreiben versucht.

    zum optischen eindruck der lm-fraktion,

    allenthalben an den ecken der cafès bemerke ich sich in gefallsucht sonnende, alternde männer, deren verfeinerung von dargestellter lockerheit zum selbstzweck geworden ist.

    "ich hätte gerne eine latte", nonchalant lächelnd bei der studentischen gatsronomischen kraft daherbestellt, läßt nicht nur die milch sauer werden.

    soll doch jeder trinken, was er/sie mag, ist mir latte:p

    aber mal ernsthaft, milch ist für heranwachsende rinderkinder, abgesehen von der entferntheit unserer industriellprozeßhaft zusammengerührten von echter milch.

    man stelle sich mal bei sich bietender gelegenheit die frage "bin ich ein kälbchen?"

    viele grüße,
    schraubohne
     
  15. #15 mcblubb, 02.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Ich kann mich noch erinnern, dass das schöne an dieser Zeit war: Die "Pille" war erfunden und Aids noch nicht präsent...

    Ansonsten bin ich ganz bei Dir....

    Kaffee am Morgen brauchte man damals wirklich zum wachwerden...

    Gruß

    Gerd
     
  16. #16 schraubohne, 03.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    jetzt erst mal einen schönen pavonihandgehebelten...
     
  17. #17 nordicblend, 03.09.2014
    nordicblend

    nordicblend Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Haha kann das von meinem letzten Besuch in Verona bestätigen :)
     
Thema:

Latte Macchiato - Getränk der Adoleszenz?

Die Seite wird geladen...

Latte Macchiato - Getränk der Adoleszenz? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Latte Macchiato Kännchen von Cilio 100ml

    Latte Macchiato Kännchen von Cilio 100ml: Zum Verkauf steht ein Edelstahlkännchen von Cilio. Zustand: Gut Maße: BxH 45x55 mm Füllmenge: 100ml Preis: 5 Euro Versandkosten sparen und...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino / Latte Macciato wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...
  3. Latte Macchiato ohne Technik zubereiten

    Latte Macchiato ohne Technik zubereiten: Hallo, ich versuche gerade, Latte Macchiato zuzubereiten. Zur Verfügung stehen mir ein "Bauschaumgerät" und eine Kapselmaschine. Mit dem...
  4. DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig

    DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig: Hallo zusammen, wir haben vor paar Wochen unseren ersten Kaffeevollautomat gekauft. Wir trinken meistens Milchgetränke, also Latte Macchiato,...
  5. Latte Macchiato zerfällt

    Latte Macchiato zerfällt: Hi, ich versuche aktuell mit meiner Mara X Lattes zu machen. Leider bleibt die Schicht nicht bestehen und zerläuft nach wenigen Sekunden unschön....