Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @LaCrematore .. moin, uii, noch so'n Nachfutterer! Hab' mir vorhin - als 'bekennender Nachtesser' - auch erst mal mein täglich-nächtliches...

  1. #4501 cup29, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @LaCrematore .. moin,
    uii, noch so'n Nachfutterer!

    Hab' mir vorhin - als 'bekennender Nachtesser' - auch erst mal mein täglich-nächtliches 'Pöttchen' zubereitet:
    - mit gestampfter Banane (1 - 1 1/2)
    - Saft einer ganzen Zitrone - ordentlich mit der Banane vermengt (recht homogene Masse)
    - 250 gr. 40%-Quark: als ganzen Würfel reingleiten lassen
    sowie
    - 6-8 EL gequirlte Erdbeere (manchmal Rhabarber...oder was sich quirlen lässt)
    - auf den Quark hauchdünne Schicht feinen Zucker

    ach so: lecker...lecker - und wohl nicht ganz ungesund (bis auf die Uhrzeit :rolleyes:)

    N.S. sorry - leider ohne Foto
     
    Espressohexe gefällt das.
  2. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.728
    Das mit dem Knoblauch sehe ich nicht unbedingt so...hier hatte ich den Knoblauch etwas vor der Chili in die Pfanne gegeben, aber bei nur mittlerer Hitze. Ich mag den Knoblauch, wenn er ganz leicht (!) gebräunt ist.

    Ich koche z.B. ab und zu mal ein Spargel-Risotto mit Gambas. Da in Olivenöl gebräunte Knoblauchscheiben drüber...ein Gedicht.

    Der Parmesan gefällt mit auf diesem Gericht...ohne fänd ich es zwar auch akzeptabel, so aber besser :)

    Nach Kochbüchern, die nur Dogmen verbreitet, will ich meist nicht kochen. Oft nehme ich Rezepte als Vorlage...das erste mal nach Rezept, danach geht's frei Schnauze. Kochbücher kaufe ich, damit sie mich inspirieren, Oberlehrer kann ich nicht leiden...ich will lecker kochen, die Nationalität ist mir da meist egal ;-)
     
    Espressohexe und nenni gefällt das.
  3. #4503 Espressohexe, 03.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Seh ich ganz genauso.

    P.s. Und ich liebe Parmesan & Pecorino und kann mir Nudeln ohne gar nicht vorstellen :oops:
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Zum Knobi auf keinen Fall braun fällt mir spontan ne Kochsendung ein:
    Eigentlich ganz simple Bratkartoffeln, TV-Koch schön profimäßig in schwarzer Jacke, draufgesticktem Namen und glänzenden Knöppen, Tüffeln und kleingewürfelte Zibbeln natürlich gleich zusammen in die heiße Pfanne, Resultat: schön krosse Bratkartoffeln mit verkohlten kleinen Punkten. Das Gesicht des Kochs, wie er sein Gericht präsentiert und n Blick drauf warf, war lustig - er hat wohl erst da bemerkt, daß irgendwas nicht ganz richtig war :D.

    Langbein: Das ist auch meine Art zu kochen, außerdem: Oberlehrer gehören in die Schule - und sogar da konnte ich sie nicht ausstehen, genauso wie sonstige Vorschriften und Dogmen im Privatbereich, im Beruf mußte ich das lange genug ertragen :cool:.
     
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen.
    Leider sind bei mir noch die typischen Fertigwürzmittel im Schrank. Hat jemand Rezepte für eine leckere Fleisch - und Gemüsebrühe? Ich möchte die portionsweise einfrieren als Würze. Oder mal als Tassenbrühe.

    Danke.

    Grüsse Gutemine
     
  6. #4506 Gandalph, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Guten Morgen ...

    Vielleicht hilft dir das schon mal weiter Gutemine!
    Rechts hast du Rezepte und weitere Links zum Thema Brühe - die Rezepte kannst du auch nach Belieben abwandeln!

    Nachtrag: ich hab gerade gesehen, dass die Rezepte rechts nicht zu den Grundrezepten führen - du kannst aber oben in der Suche Fleisch, Gemüse, oder Fischbrühe usw. eingeben, und du kommst so zu einem Rezept von Essen u. Trinken.

    morgentliche urlaubsgrüße...
     
    Gutemine und nenni gefällt das.
  7. #4507 nenni, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Ich pack eigentlich immer nur so'n Huhn oder für Rind Beinscheibe oder Knochen in'n Pott, entweder einfach so kochen oder Gemüse dazu, Wurzeln, Porree, Sellerie und was man noch so nimmt. Als Würze nur n büschen Salz, häufig auch je nachdem etwas Currypulver (halt mein Geschmack), auf jeden Fall immer Ingwer :) (frischer!!! kein Pulver). Dann lange köcheln, zwischendurch den Schaum raustun, zum Schluß abseihen.
    Mach bloß nicht den Fehler wie ich mal, das Gemüse zu stabmixern, versaut die ganze Brühe (was ich da im Kopp hatte, weiß ich bis heute nicht :D).
     
    Gandalph gefällt das.
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @nenni
    Das mit dem pürierten Gemüse ist mir noch nicht passiert. Der Ingwer für die Schärfe statt Pfeffer?

    Ich habe meine Suppen nie richtig abgeschöpft. :oops: Und das man angeröstete Zwiebel mit reingibt wusste ich auch nicht.

    Heute mittag soll es Blumenkohl geben.

    Grüße Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #4509 nenni, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Er bringt eigentlich nur n büschen Pikanterie rein, Schärfe mach ich später dazu, man muß ja auch an eventuelle Mitesser denken (damit meine ich Besuch, nicht den Vf ;)).
    Und ohne ausführliche Schaumabschöpfung bleibt die Brühe immer muddelig (oder auch unklar :)).
     
    Espressohexe gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    das geröstete Gemüse sorgt für eine schönere, dunklere Farbe, und intensivere Aromen ( Röstaromen ) - man kann es aber auch ungeröstet reingeben, wenn man es schneller und einfacher haben will - wie gesagt, da kann man abwandeln... ;)
     
  11. #4511 lumi, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Yup, Ingwer schmeckt nicht raus aus der Brühe, das wundert mich auch immer wieder (selbstgemachte Hühnerbrühe (aus Suppenhuhn* oder ähnlicher Menge Hühnerflügel, dazu nur Pfeffer, etwas Lauch, Sellerie, Petersilie, Pfefferkörner und etwas Salz) mit Ingwer darin verwende ich sozusagen für alles, wofür man Brühe aufgießen muss, und wenn der Vorrat alle ist, wird umgehend nachproduziert. Eine gutes Gemüsebrühe-Rezept habe ich jedoch noch nicht gefunden).

    Wenn ich "Würzwürfel einfrieren" höre, denke ich aber an Demi Glace. Tolles Zeug. Transportiert Gerichte nochmal auf eine völlig neue Ebene.

    *Edit: Für das Aroma unbedingt ein "gutes" Huhn verwenden. Hühnerflügel vom Biohuhn sind nicht teuer, und Suppenhühner auch nicht.
     
    Espressohexe und turriga gefällt das.
  12. #4512 nacktKULTUR, 03.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aber gerne. BTW, auch bei uns stehen kleine Döschen mit Bouillonextrakt im Schrank. Auf die Schnelle etwas würzen ist hin und wieder nötig - da bin ich ganz undogmatisch. Leider habe ich bisher noch keine wirklich brauchbare reine Gemüsebrühe gefunden, die nicht penetrant nach irgendendeinem Gewürz schmeckt. Es stellt sich da der déja-vu-Effekt ein - "kenn ich - das ist diese Gemüsebrühe".

    Also - Stichwort selbstgemachte Fleischbrühe. Entsteht bei uns als Nebenprodukt von Siedfleisch. Diverse Knochen, je mehr, desto besser. Zusammen mit dem Fleisch im kalten Wasser auf Feuer setzen. Salzen, pfeffern. "Grundgemüse" in Form von Sellerie, Möhre, Lauchabschnitte, mit 4 Nelken gespickte Zwiebel, 2 Knoblauchzehen hinzugeben. Das Ganze mindestens 3 Std auf kleinem Feuer simmern, sodass das Wasser sich fast nicht bewegt - also deutlich unter 100°C. Etwa ½ Std vor dem Ende eine Handvoll Gewürze aus dem Kräuterbeet reinwerfen - Majoran, Thymian, Lorbeer, Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut (sariette), Liebstöckel (wenig!). Erst jetzt deshalb, weil die Düfte verduften würden, würde man die Kräuter früher reintun. Mit Salz und Pfeffer bei Bedarf korrigieren.

    Dann das Fleisch und Knochen rausholen - wer mag, kann die Knochen abnagen. :) Alle Gemüse und Kräuter mit dem Schaumlöffel rausholen und im Kompost entsorgen. Dann frisches Gemüse putzen - ganze Möhren, Selleriestücke, Lauch in 4-5cm-Stücken reinwerfen. Auf Wunsch auch Markknochen. Das Ganze etwa ½ Std sanft kochen. Das Fleisch mit Meerrettich-Rahm und grobem Salz aufgeschnitten servieren, das Gemüse ebenso, dazu frisch gekochte Salzkartoffeln. Zum Markbein frisches Brot & Salz servieren.

    Die Brühe absieben und in geeignete Tiefkühldosen abfüllen, erkalten lassen, einfrieren.

    nK

    Edit: Die Kollegen waren schneller.
     
    Gandalph, nenni und Bonsai-Brummi gefällt das.
  13. #4513 Espressohexe, 03.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    nK, du Tröte... - jetzt hab ich Hunger, und das schon vor 11:00... :(
    - so ein gekochtes Rindvieh mit `ner Krensosse und Kartoffeln, da bin ich dabei... ;)
     
    nenni gefällt das.
  15. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Veilen Dank für eure Anregungen und Tipps. Da kann ich mich jetzt durchwuseln.:)

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  16. #4516 nacktKULTUR, 03.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das freut mich :) Dann bin ich nicht der Einzige, der beim Niederschreiben (ausm Kopp) Hunger bekommen hat.

    Ergänzung zum "gekochten Rindvieh". Wenn ich in der Schweiz einkaufe, nehme ich für das Siedfleisch gerne Brustkern (den Teil, wo die Rippen drin waren - im Schwäbischen nennt man das auch gerne Überzwerch).

    In Frankreich gibt's ein Stück, das sich paleron nennt. Es braucht u.U. eine noch längere Garzeit, ist aber noch viel besser. Auf der Zeichnung ist es No. 30:

    [​IMG]

    nK
     
    Gandalph gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Bin grad am Kekse-Einpacken: ich glaub ich guck hier nicht weiter, sonst landen die Dinger woanders und ich kann mein Versprechen nicht einlösen :(!
    Sind zwar keine Rindvieh-Teile, aber ein (geringes) Sättigungsgefühl bringen sie auch.
     
  18. #4518 Tschörgen, 03.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Da kann ich locker mithalten. Ich habe heute Morgen einige Ämter abgeklappert und bin anschließend eingekehrt. Schlachtschüssel stand auf dem Programm. Die Würste waren um 10 Uhr noch nicht fertig aber für 500 gr Kesselfleisch mit Metzelsuppe und Majoran hat es gereicht. Nun hocke ich im Büro, und könnte platzen. Heute brauche ich definitiv nix mehr. Mahlzeit.
    Tschö

    Gemüsebrühe hat Alexander Herrmann im TV mal gezeigt. Sah gut aus. Aber Vorsicht, der Mann ist Franke. :D
     
    turriga gefällt das.
  19. #4519 turriga, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.852
    Ingwer: stimmt,feine Schärfe, macht Fleischgerichte (Fette) auch viel bekömmlicher (ähnliche Wirkung wie Kümmel, aber viel neutraler)!
    Sehr zu empfehlen ist auch ein Aufguss mit Ingwer (geschnitten oder noch intensiver/schärfer gerieben), Limettensaft und braunem Zucker, kann man heiß oder aber sollte wirklich mal Sommer sein kalt mit Eis trinken ("Caipi ohne Pi":cool:)! Alles entscheidend ist hier die Frische des Ingwers, sonst schmeckt es leider etwas muffig!

    Demi Glace: wirlich tolles Zeug, bei Dosierung aber vorsichtig "herantasten", Überdosis nicht mehr korrigierbar!
     
    lumi, nenni und Espressohexe gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.852
    Sehr zu empfehlen ist auch die "Hohe Rippe" für Tellerfleisch, Sauerbraten.........! Erkennbar an der einen mittigen Flexe, die aber bei guter Fleisch-Qualität ganz zart wird!
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....