Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall!

Diskutiere Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hat Angelo doch.

  1. #181 XeniaEspresso, 02.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Hat Angelo doch.
     
  2. #182 XeniaEspresso, 02.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Wenn ein Händler, der mal die Mühle schwungvoll angekündigt hat, klar die Probleme beschreibt, dann wird bei wenigstens diesem Modell nicht alles koscher sein. Das muss ja nicht für den Rest der Modelle gelten.
     
  3. #183 espressionistin, 02.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Bei der Mazzer Mini verbauen 50% der Boardies ohne mit der Wimper zu zucken erstmal andere Scheiben, die dafür nicht vorgesehen sind, weitere 10% knipsen erstmal das Rückhaltegitter raus. Diese Mühle scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, sie hat nur einen gewissen Vertrauensvorschuss bei den Boardies, scheint mir. Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn man das oder ähnliche DIY-Lösungen den Fiorenzato F4-Usern raten würde. ;)

    Generell denke ich, muss man bei allem Verständnis für den Frust von Imprezza etwas das Verhältnis wahren. Die Fio F4E ist mit großem Hallo auf den Markt geworfen worden, mit ebenso großem Knall wird sie jetzt aus dem KN-Dorf gejagt.

    Eine Maßnahme, die verständlich einerseits ist, anderseits frage ich mich, ob solche extremen Aktionen wirklich sein müssen. Als einer der Miteinführer dieser Mühle trägt man ja nicht unwesentlich zur Verbreiterung der Mühle bei, zumal noch, wenn man sie wie hier entsprechend offensiv verkündet. Ich kann ehrlich gesagt verstehen, dass einige Mitbewerber, die der Nachfrage gefolgt sind, jetzt frustriert in die Röhre schauen, wenn einer der "Fiorenzato-Pioniere" mit großem Knall das Aus verkündet und gleich mal eine kleine Lawine lostritt, bei der alle anderen ungefragt mitgerissen werden.

    Ich frage mich, ob es nicht eine Nummer kleiner auch getan hätte, nicht, um irgendwen in die Irre zu führen, nur, um die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Ein einfaches "es gab Differenzen bzgl der Qualität und wir werden die Mühle aus dem Programm nehmen".
    Denn, wie bohnenschorsch schon sagte, wo sind sie denn, die vielen unzufriedenen User? Ich glaube, dass es jetzt genauso viele eigentlich zufriedene Benutzer gibt,die jetzt traurig in die Röhre kucken, weil ihre Mühle möglicherweise zu Unrecht an Marktwert verloren hat und weil sie sich nicht mehr so wirklich gut aufgehoben fühlen bei dem Hersteller.

    Das alles hinterlässt hier bei mir einen etwas faden Beigeschmack. Und vielleicht lehrt es ja für die Zukunft, dass nicht jede Markteinführung mit großem Hallo getätigt werden muss. Dann fällt das Zurückrudern auch leichter :)

    (Sorry für die philosophischen Worte und für die Ehrlichkeit, aber das lag mir nach dem Mini-Shitstorm jetzt etwas auf der Seele.)
     
    chris23086, Addsomebrain, zuerisee und 3 anderen gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Finde ich sehr gut, was Sabine geschrieben hat.
    Auf der anderen Seite lobe ich auch Angelos offene und ehrliche Art. Es ärgert mich ein wenig, dass ich mich von einer Panik etwas anstecken hab lassen, bin aber mittlerweile wieder runtergekommen, denn meine Mühle funktioniert einfach. Sie hatte Probleme, die wurden beseitigt.

    Das mit dem Wiederverkauswert ärgert mich, da im Falle eines Falles auf diesen Thread verwiesen wird. Auf der anderen Seite verkaufe ich selten hier Sachen, weil ich sowohl gute, wie auch schlecht Erfahrungen gemacht habe (hier und in anderen Bereichen), so dass es mich nur partiell tangiert. Was mich mehr verstimmt ist die Tatsachen, dass es für mich nicht wirklich eine Alternative geben würde. Zwar stellt sich mir die Frage nicht, aber sollte es mal sein... Vermutlich sind da aber auch meine Ansprüche zu hoch, aber verständlicherweise habe ich keine Lust auf noch mal so eine Ankündigung, um dann später ernüchtert zu werden. So ganz unberührt lässt mich der Bericht dann doch nicht.
     
  5. #185 S.Bresseau, 03.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Erst einmal; Ich kann Angelos Ärger zu 100% verstehen.
    Vielleicht: Eine Nummer kürzer. Denn die Begründung, welche Fehler in welchem Umfang aufgetreten sind, ist sehr aufschlussreich. Knapper, vielleicht in Listenform, wäre für mich leichter nachvollziehbar gewesen (nebenbei: der Text im ersten Posting ist für mich etwas schwer zu lesen, vor allem wegen der Formatierung)

    Was mich etwas irritiert sind ein paar Sätze in den vier letzten Absätzen, die recht unsachlich und arg emotional rüberkommen. Sie spiegeln vermutlich genau Angelos Ärger und Gefühlslage wider. Aber dadurch bekommt das Ganze eine unsachliche Note, obwohl die Sachlage und die Fehler des Herstellers auch so ziemlich klar sind. just my 2ct.

    Zu Mazzer Mini: Ja, diese Mods sind nicht notwendig, sondern eher kontraproduktiv. Ob es am Anfang der Markteinführung Schwierigkeiten gab und ob diese behoben wurden, wie es z.B. mit den meisten Macken der Vario geschehen ist (Elektronik, statische Aufladung, Getriebe, Beschriftung, ...), weiß ich allerdings nicht Was Angelo beschreibt ist doch etwas völlig Anderes: Der Hersteller selbst hat nicht nur die Kinderkrankheiten ausgemerzt, sondern liefert nach Verbesserungen wieder schlechtere Komponenten und "entwickelt" weiter, eben nicht nur zum Besseren, und lässt sich durch Kritik nicht irritieren. Er bringt damit die Händler und Besitzer in große Schwierigkeiten.

    Zum Thema Wertverlust: Wenn gebrauchte Fio-Mühlen jetzt weniger wert sind, liegt das am Verhalten des Herstellers und nicht an dem, der die Unzulänglichkeiten beim Namen nennt.
     
  6. #186 espressionistin, 03.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kann ich auch, da sind wir vollkommen einer Meinung. Die Frage ist doch nur, ob man diesen Ärger in aller epischen Breite in einen Forum breittreten muss. Ich denke, eher nein, weil es auf Kosten anderer geht.

    Das nützt nur leider den Leuten, die ein funktionierendes Exemplar haben, sehr wenig. Und diese Exemplare gibt es, das geht nur in der Gesamtschau ein bisschen unter oder wird in der Diskussion gern vergessen.
    Besonders, wenn wie du auch schon feststelltest, eine unsachliche Note reinkommt. Da trägt sie Überschrift in der derzeitigen Form imho ihren Teil zu bei.
     
  7. #187 saecoroyal, 03.09.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Das Vorgehen von imprezza.de finde ich mutig und richtig zugleich.
    Die Aussage, dass bei den Mazzer minis 50 % neue Scheiben einbauen und 10 % das Gitter ausbauen verweise ich in das Reich der Spekulationen.
    Das beim Kauf einer Mühle bereits über den Marktwert beim Wiederverkauf lamentiert wird ist eine seltsames Verhaltensmuster unserer Zeit.
    People are crazy and times are strange...

    Gruß Willi
     
    imprezza gefällt das.
  8. #188 espressionistin, 03.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Du hast recht Willi, natürlich sind die Zahlen Spekulation, ich führe kein Buch. Es können auch mehr sein, was aber nix an der Aussage ändert. Auch nicht, wenns weniger sind, was bei den Gittern sicher der Fall ist. :)
    Bei den Mahlscheiben bin ich mir ehrlich nicht sicher, lies dir doch mal die die Mazzer Mini e betreffenden Freds durch.

    Was es den Wiederverkaufswert angeht: für viele ist es ein Hobby und Teil des Hobbys, die Geräte hier und da mal auszutauschen, um was neues zu probieren.
    Da spielt der Wiederverkaufswert natürlich eine Rolle, ich kann da nichts verwerfliches oder gar zeitspezielles dran erkennen.
     
  9. #189 XeniaEspresso, 03.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Aber im Prinzip wird doch nur ganz breit erklärt: Das ist eigentlich eine ganz tolle Mühle, wäre sie nicht so schlecht und wäre die Firma nicht so schlecht.

    Ich finde es richtig, dass erklärt wird was schief gelaufen ist. Dafür verdient Angelo unser aller Respekt. Aber mutig finde ich das nicht.
     
  10. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    Mich nerven solche verkappten Händlerwerbungen. Wir hatten einen "Fehlkauf", Händler meldet sich, erklärt worum es geht, bietet an Ware zurückzunehmen - volle Rückerstattung in Euro. Fall erledigt.
     
  11. #191 Gandalph, 03.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    War ja nicht viel mehr, als ein "Affentanz" mit der Fio.
    Ich seh`s so, dass den Vorteil des Preises, den die meisten im Vergleich zur Mazzer sehen/sahen, und was bei vielen zum Kaufentscheid geführt hat, diese dann an Abstrichen bei der Fio hinnehmen müssen. Die Mazzer ist in allen Dingen erhaben, bis auf die langsamere Geschwindigkeit, was aber für den Hausgebrauch völlig unbedeutsam ist, oder durch Wechsel der Scheiben behoben werden kann.
    Wertigkeit, Funktion, und Ergebnis beim Mahlgut lassen da keine Wünsche offen, und beim Wiederverkauf kann man auf ein jahrelang, erprobtes und ausgereiftes Produkt im Maschinenbau verweisen. Die Elektronik bei der A-Version ist einfach, aber funktionell.
    Ich mahle mit den mir schnell genug mahlenden Originalscheiben, und habe auch das Gitter noch im Auswurf. Einzige Änderung ist, dass ich das Schlitzblech im Trichter umgedreht und gebogen habe.

    Das Rausposaunen von geschäftlichen Internas halte ich für unklug, und auch unfair, weil ein Dritter hier keine Stellung beziehen kann.
    Es hätte auch gereicht, zu sagen, dass man die Mühle wegen unzreichenden Änderungen und Problemen aus dem Sortiment nimmt. Gerade auch, weil die Mühle von Angelo selbst so großartig angekündigt, und wärmstens empfohlen wurde.
    Die Leidtragende daraus war, wie man meinen ersten Zeilen entnehmen kann, die Mazzer Mini, und natürlich die Besitzer der Fio`s!
    Sicherlich hat auch Angelo mehr Ärger und Verdruss mit dieser Maschine gehabt, als ihm lieb ist, und nun hat er auch die Gewährleistung abzuwickeln, aber das sehe ich als sein geschäftliches Risiko - hat er sich doch auch sicherlich mit der Maschine, die eine Nische zwischen "Mittelklasse" und "gehobener Mühle" belegt/e, einen geschäftlichen Erfolg versprochen.
    Gebetsmühlenartig haben hier alle nachgequatscht, was ihnen vorgebetet ( bestimmt aber in bester Absicht ) wurde, noch bis zur Eröffnung dieses threads..... :(
    ( darüber sollte man vielleicht mal nachdenken ) ;)
    grüße...
     
    chris23086 und XeniaEspresso gefällt das.
  12. #192 XeniaEspresso, 03.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das wollte ich so nicht schreiben, aber das wäre mutig gewesen ;)

    Gut, drehen wir jetzt hier niemand einen Strick draus. Wer ohne Fehler ist, werfe den 1. Stein.
     
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    [QUOTE="espressionistin, post: 998962, member: 20988". Und vielleicht lehrt es ja für die Zukunft, dass nicht jede Markteinführung mit großem Hallo getätigt werden muss. Dann fällt das Zurückrudern auch leichter :)
    [/QUOTE] Warum denk ich da jetzt an zwei noch nicht erhältliche Mühlen?
     
  14. #194 XeniaEspresso, 03.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Kommt Leute, macht jetzt mal nicht aus jeder Begeisterung einen 'bösen' Hype und schmeisst nicht versch. Dinge in einen Topf.
     
  15. #195 ecological.coffee, 03.09.2014
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Hier ist z.B. einer!
    Meine gehört zur dritten Generation und verstopft gerne.
    Finde Angelos Vorgehen mutig und richtig.
    LG Eco
     
    imprezza gefällt das.
  16. #196 CorlitoCaffé, 03.09.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hallo Boardies,

    auch ich klink mich mal als ebenfalls mit betroffener Fachhändler mit ein. Wir haben die Fiorenzato F4E Nano fast mit von der ersten Stunde an verkauft und haben exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Angelo. Wir sind ja inzwischen so weit gegangen, die Auswurfnasen zu modifizieren, um die Mühle überhaupt verkaufen zu können. Über die Anfangswehwehchen mit der Elektronik konnten wir auch noch weg sehen. Doch jetzt fängt auch das wieder an, so dass auch wir nicht länger gewillt sind die F4E Nano zu vertreiben.

    Zur Markteinführung mit lautem Klopfen muss ich eins sagen: Die Mühle war eigentlich ein richtig tolles Gerät für einen mehr als tollen Preis. Da war eine Markteinführung die mit einem "großen Hallo" getätigt wurde schon angebracht. Auch wir haben sehr viele zufriedene Kunden. Doch was nützt uns als Händler ein Produkt, das nicht den Kundenwunsch entsprechend arbeitet.
    Der Beitrag hier ist m.E. wertvoll, weil einfach mal jemand den Schneid hatte, seine bestehende Meinung zu einem Produkt offen zu revidieren, weil das Produkt nicht mehr dem ursprünglichen Bericht entspricht.
    Vielleicht kriegt das auch mal einer der Damen und Herren von Fiorenzato mit. Damit auch dort mal ankommt, das sich was ändern muss. Wir werden auch keine Geräte von Fiorenzato mehr anbieten, weil ich in Summe recht unglücklich mit der Situation bin. Und jeder der Wartungen und Reparaturen ausführt, wird diesen Unmut verstehen.

    Abschliessend muss ich sagen - ich stehe vollkommen hinter Angelos Meinung.

    Mit koffeinreichen Gruß

    Angelo (ja auch ein Angelo, aber weder verwandt noch verschwägert ;-) )
     
    tomwitton, StDo, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  17. #197 mr.smith, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich verfolge die Diskusion nun seit längerem - nun möchte ich meinen Eindruck loswerden.

    WO - wenn nicht in einem Forum wie Diesem -
    sollte man offen die Fehler von neuen gehypten Geräten bereden !?
    Wird ja auch gerade von vielen Geschäften extrem empfohlen u. Will verkauft werden.
    Der Wiederverkaufswert interessiert mich da herzlich wenig - zumal ich auch vor dem Kauf dieser Mühle gestanden bin mich dann aus dem Bauch heraus dagegen entschieden habe.
    Ich wäre froh gewesen - diese Argumentation vorher zu lesen !

    U. Das wir sogar Händler im Forum haber die ehrlich ihre Meinung u. Damit ihre anfängliche Fehleinschätzung - die fehlerhafte Weiterentwicklung beschreiben (egal ob überzogen) - sollten Wir sehr positiv bewerten !
    (Ich tus auf alle Fälle).

    Irgendwie wirkt es beim Lesen komisch wenn man informationen beklagt - die den Wiederverkaufswert schmälern.
    Ist nicht das Forum dazu da - solche Infos zu liefern ?
    Es MUSS nach einer emphorischen Vorstellung (diese Infos gibt es ja auch) - frustige Meinungen geben - wenns dann doch nicht so ist wie anfangs geglaubt, damit man sich ein Bild machen kann.

    So - aber auch das ist nur meine Meinung dazu,
    Ich find den Thread gut !

    Jürgen
     
    StDo, imprezza, Stregare und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #198 Sympatico, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Da stimme ich Jürgen zu !

    Dies ist ein Forum von interessierten Verbrauchern, mithin Endkunden. Deswegen "dürfen" wir uns hier uneingeschränkt austauschen, solange man keine Person und/oder Unternehmen beleidigt.
    Eine Markteinführung mit "trara" resultiert doch wohl aus einem erstmals in den Händen gehaltenen neuen Produkt, von einem Hersteller stammend, mit dem man bislang gute Erfahrungen gemacht hat. Da darf man als Händler meines Erachtens weiter drauf vertrauen und ein in der Sache für gut befundenes Gerät anpreisen.

    Ebenso darf man den Teil der Einschätzung, die auf Vergangenheitserfahrungen mit dem Hersteller beruhte, wieder revidieren, wenn sich andere Erkenntnisse ergeben.
    Daß manche um stetigen Ausgleich bemühte (nicht despektierlich gemeint) sich am Ton stören, liegt in der Natur der Sache, bzw. auch des Handelnden. Da gibt es einfach verschiedene Mentalitäten, damit kann ich leben.

    Wenn die italienische Mentalität des Verantwortlichen beim Hersteller allerdings ein Sturschalten im Kopf herbei"zickt", dann wird der Hersteller eben in Deutschland weniger stark vertreten sein zukünftig. Damit können wir als Verbraucher leben. Der Hersteller u.U. auch. Sollten die Wogen durch einen vernünftigen Handelnden beim Hersteller geglättet werden, ließe sich so ein Vertrauensverlust noch retten, vorausgesetzt die Einsicht in technische Änderungen ist vorhanden. Elektronik ist da ein schwieriges Feld wie ich weiß...

    Wir sollten allerdings die Kirche im Dorf lassen und nicht alle Produkte dieses Herstellers nun mit "Er-hat-Jehova-gesagt"-Rufen verteufeln.
    Die neueste Elektronik hat ein Problem. Der Hersteller verhält sich aktuell nicht kundenfreundlich. Punkt.
    Mehr nicht.
    Sollte sich daran was ändern, würde ich eine ebenso engagierte Berichterstattung erwarten. Von den gleichen Beteiligten.
     
    StDo, espressionistin, ecological.coffee und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #199 Ratte2000, 03.09.2014
    Ratte2000

    Ratte2000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hier ist noch ein Betroffener.

    Habe die Mühle letzte Woche von Angelo geliefert bekommen (Also neueste Generation) Bereits bei der ersten Inbetriebnahme der Mühle war die Elektronik fehlerhaft. Das einzige das funktionierte war die manuelle Sensortaste; zum Glück!
    Ich habe mich dann, auch auf Anraten von Angelo für eine Quamar M80E im Austausch entschieden.

    Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass Angelo so offen kommuniziert hat.

    Gruß,
    Matthias
     
    Gioia gefällt das.
  20. #200 BrunsLee, 03.09.2014
    BrunsLee

    BrunsLee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Darf ich fragen, warum du dir die Mühle bestellt hattest? Waren dir die Mängel nicht bekannt?
     
Thema:

Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall!

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall! - Ähnliche Themen

  1. Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.

    Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.: Hallo Leute, wollte auch mal ein Eindruck meinerseits von der Fiorenzato F4E hier hinterlassen. Nachdem ich hier viel Positives aber auch...
  2. Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung: Hallo Gemeinde, hab vor knapp 1,5Monaten meine 80er Graef durch eine Schnapperpreis Vario Home II ersetzt...der Unterschied, war für mich doch...
  3. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  4. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...