Flowmeter Digmesa.......Reparatur

Diskutiere Flowmeter Digmesa.......Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach langer Abstinenz (fast 18Monate) wieder hier :) Habe bei meiner Nuova Simonelli Mac Digit festgestellt dass das...

  1. #1 alex_munich, 08.11.2006
    alex_munich

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    Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz (fast 18Monate) wieder hier :)

    Habe bei meiner Nuova Simonelli Mac Digit festgestellt dass das Flowmeter defekt ist. Ok, bei espressoXXL gibts das Teil für 69€, aber
    das ist keine Challenge ;)

    Habe das Teil aufgefrässt und siehe da, es enthält einen Hall-Sensor der Fa. Infineon (einen TLE4945-2L).

    Wen's interessiert, ich kann ja mal ein Foto vom "Eigenbau" reinstellen.

    Ciao,

    Alex
     
  2. blu

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    hallo alex,
    es interessiert - gerne! anstelle einer hallsonde haette ich eine spule erwartet... (in der ein magnetfeld induziert wird).
    lg blu
     
  3. #3 alex_munich, 08.11.2006
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

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    Hi Blu,

    tja....und ich ein kleines glasgekapseltes Reed-Relais. So kann man sich täuschen :)

    Alex
     
  4. #4 koffeinschock, 08.11.2006
    koffeinschock

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    ich nicht - entweder nen reed-kontakt oder den "verschleißfreien" bruder, den hall-sensor. du müsstest ziemlich große magnete verbauen, um eine spannung zu induzieren und könntest die impulse nicht richtig zählen, welche die spule dann von sich gibt, wenn das flügelrad sich dreht. normalerweise hast du dann an den flügelrädern magnete - beim reed-kontakt sorgen sie für ein schließen oder öffnen des kontaktes, so kannst du die kammern oder umdrehungen zählen. beim hallsensor wird in abhängigkeit vom fließenden strom durch das magnetfeld die spannung verändert (zb: kein magnet 3V, magnet vor dem sensor 7V)
     
  5. blu

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    hallo,
    und danke - ihr merkt, ich habe keinerlei praxiserfahrung!
    ich dachte das prinzip der hallsonde sei mir klar :oops: : nun verstehe ich nicht, wie eine hallspannung anliegen kann, wenn kein magnet vorhanden - ich haette dann 0 V erwartet?

    danke fuer tipps,
    lg blu

    ps OT: sind beim elektronischen fahrradtacho auch reed-kontakte / hallsonden in verwendung?
     
  6. #6 gunnar0815, 08.11.2006
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    Mach doch mal ein Foto. Was kostet das Ding den so. Und wie hast du alles wieder zusammen bekommen?
    Gunnar
     
  7. #7 koffeinschock, 09.11.2006
    koffeinschock

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    zum zweiten: yup, meistens sind es reedkontakte, weil sie im ruhezustand (wenn kein magnet davor ist) keine energie verbrauchen. wenn du genau hinhörst, dann hörst auch auch ein leises klicken, jedes mal, wenn der magnet daran vorbeifährt.

    eine hallsonde wird von strom durchflossen und ein magnet, der sich eben dieser sonde nähert, verändert daraufhin die spannung, die an der sonde anliegt - schau doch mal bei der wikipedia vorbei, da ist es halbwegs verständlich geschrieben
     
  8. blu

    blu Mitglied

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    hallo koffeinschock,
    es ist glaub' doch so, dass keine hallspannung anliegt, wenn kein magnetfeld: die ladungstrennung erfolgt solange, bis die elektrische kraft gleich gross der lorentzkraft ist:
    F_el = qE = qvB = F_mag <=> E = U_hall / d = vB
    <=> U_hall = dvB, wobei d die dicke der hallsonde ist (B senkrecht zu I der einfachheit halber). also insbesonder U_hall ~ B, d.h. wenn B = 0, dann U_hall = 0.

    bild zum text unter http://www.chemgapedia.de/vsengine/.../einfuehrung/magnetfeld/bilder/halleffekt.jpg

    danke fuer deine infos zum reedkontakt, werde mal hinhoeren! ich habe frueher mal simple alarmanlagen gebaut und dazu reedkontakte lediglich als schalter verwendet.

    lg blu
     
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