Edelstahlpflege!

Diskutiere Edelstahlpflege! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen, mit was putzt ihr eure Chrombomber denn? Klar mit Wasser und trockenreiben, das mach ich auch. Aber ich würde gerne mal so...

  1. #1 dike1982, 16.11.2006
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle zusammen,

    mit was putzt ihr eure Chrombomber denn? Klar mit Wasser und trockenreiben, das mach ich auch. Aber ich würde gerne mal so ein Pflegeprodukt anwenden.

    Was nehmt ihr da so?

    Dike!
     
  2. #2 danielp, 16.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    [​IMG]

    Etwas davon auf den Lappen und damit über die Maschine wischen, mit Wasser-Lappen nachwischen, trocknen, polieren. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #3 wolf294, 16.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Wenns wirklich nötig ist gehe ich schon mal mit Schwamm und Spülmittel ran.Mir genügt das. Wenn du Kratzer hast kannst du die mit Zahncreme oder "Autosol" wegpolieren.
    Antiagingcreme und Q-weißdergeierwas hat bei meiner Maschine nichts gebracht.
     
  4. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Spülmittel und Wasser. Fertig. Problematisch sind die gebürsteten Edelstahlflächen, da man dort alle Fingerabdrücke sieht. Habe unter www.coffee24.de ein Pflegeöl entdeckt, welches auch lebensmittelecht ist. Dünnen Film auf die Fläche auftragen, nachwischen und dies hält dann einige Zeit. Nennt sich NIKA Spezialöl.

    Viel Spass beim schrubben! ASS
     
  5. rossi

    rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Für die gebüsteten Edelstahl Flächen gibt es verschiedene Öle zum Pflegen, die dafür sorgen, daß die Fingerabdrücke etc weg sind, ich verwende Chromol und Akadia Inox. Früher hatte ich auch mal was von Webasto zum aufsprühen und verreiben, das war sehr gut, nur das aufprühen war etwas kleckerig, gab so einen weißen britzelnden Schaum, wie sich das genau nannte weis ich aber nicht mehr.

    Rossi.
     
  6. #6 langbein, 16.11.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Ich habe anfangs noch ab und zu mal mit Edelstahlreiniger (a la Sidol) hantiert. Ich fands jedoch immer nervig, dass Reste in den Ritzen hängen blieben.

    Mittlerweile bin ich komplett davon ab und nutze zur äußerlichen Reinigung nur noch Microfasertücher und Geschirrspülmittel: Zuerst ein ziemlich feuchtes grobes Tuch, um evtl. Kaffeeflecken abzubekommen. Nachgewischt und getrocknet wird mit einem feinen, relativ trockenen Fenstertuch aus Microfaser. Ich habe wirklich keinerlei Flecken mehr und außerdem trocknen selbst Stellen, an die ich nicht so gut gekommen bin, immer noch annähernd rückstandsfrei.

    Ich wüsste nicht, mit was ich den Edelstahl noch besser reinigen sollte.
     
  7. #7 dike1982, 16.11.2006
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar Danke!

    Mit den Ölen ist das so ne Sache, ich hab schon erlebt, dass wenn das behandelte teil heiß wird, dass dann sich das Öl einbrennt, und das bekommt man nicht mehr weg!


    Dike!
     
  8. #8 caffè olivier, 16.11.2006
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe unseren Tresen einmal im jahr mit waffenöl (balistol glaub ich) behandelt, also tresen normal reinigen, dann öl auf ein trockenes tuch und den tresen damit einreiben, dann wieder mit sauberem, trockenem tuch polieren. hat den vorteil, dass man dann alles flecken, fingerabdrücke, etc. wesentlich leichter wegwischen kann...
    müsste ja bei ner edelstahl espressomaschine genauso helfen.

    gruss
    daniel
     
  9. #9 coffeeslave, 16.11.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du das Chrom richtig blank polieren willst, empfehle ich die Polierwatte "Never Dull".
    Kommt aus dem Motorradbereich und ist dort legendär!
    Wirkt auch bei kleineren Kratzern wunder...
    Ist ideal zum aufarbeiten richtig alter, verdreckter Chromteile.

    Findest Du in gut sortierten Motorradläden...
     
  10. #10 gunnar0815, 16.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nehme immer eine "Radierschwamm" und Wasser. Geht alles super weg sogar Fettspritzer.
    Gunnar
     
  11. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Meine "Kaffeeharley" sieht nur normales Spülmittel und wird dann mit einem Halbleinentuch - genauso wie meine Weingläser auch - poliert.

    Nvrdull oder Sidol brauchts nur bei Flugrost - aber wo soll der herkommen in einer normal beheizten Wohnung?

    Gruss,

    Goglo
     
  12. Supla

    Supla Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich nehme für die Edelstahlpflege auch "Never Dull".
    Gibts bei Hein Gericke, Polo, Louis usw. ca 5€.
    Ist mein Chrom Politur Mittel fürs Motorrad.
    Glänzt wie Neu.

    Klaus
     
Thema:

Edelstahlpflege!