Bezzera BZ99 mit Doppelmanometer?

Diskutiere Bezzera BZ99 mit Doppelmanometer? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich mittlerweile so ziemlich alles durchgelesen habe was die Suche hergibt, möchte ich meine Bezzi gerne pimpen und...

  1. #1 polkaolka, 28.11.2006
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mittlerweile so ziemlich alles durchgelesen habe was die Suche hergibt, möchte ich meine Bezzi gerne pimpen und dieses schicke Doppelmanometer von XXL -> 541259 für Kessel und Brühdruck einbauen. Was mir dabei nicht so ganz klar ist:
    wo greife ich den Brühdruck ab, vor dem HX oder nach dem HX?
    wenn vor dem HX, dann reicht mir Teflonschlauch und ein T-Stück,wenn nach dem HX, geht das auch mit Teflonschlauch?
    Den Kesseldruck kann ich ja wie von juergensauter mal beschrieben an diesem ominösem Anschluss am Kessel abgreifen?
    Also wäre an Material folgendes zu bestellen:
    Teflonschlauch, Manometer, T-Stück und Verschraubungen für all die Anschlüsse???
    Btw. die Bezzi um die es geht ist Baujahr 05 (oder 04....) auf jeden Fall mit Fluidotech Pumpe.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß
    Marcus
     
  2. #2 schauschau, 13.06.2007
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    hat das jetzt eigentlich mit dem Anschluss des Doppelmanometers geklappt? Habe nämlich auch ein verschärftes Interesse daran!!! Bin aber zu feige -oder technisch zu unbegabt-, es als Erster zu versuchen.

    grüße

    schauschau
     
  3. #3 polkaolka, 13.06.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    das verlief damals recht schnell wieder im Sand weil ich meine beiden Bezzis verkauft hab und die Pavoni hergerichtet hab. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung (grade nachdem ich die eine Bezzi und die Pavoni hergerichtet hab) das das nicht allzu problematisch sein sollte, lediglich das Loch in der Front muss mit "Gefühl" gemacht werden.
    Gruß
    Marcus
     
  4. #4 rehbraun, 14.06.2007
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 schauschau, 14.06.2007
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich glaube ich warte dann lieber noch ein bißchen :)

    Oder ich wage mich mal dran, wenn ich mal ganz viel Zeit habe.

    schauschau
     
  6. #6 schauschau, 16.06.2007
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Morgen,

    kann ich eigentlich das Doppelmanometer einbauen und anfangs nur den Kesseldruck einschalten, oder sind die beiden Anzeigen miteinander gekoppelt?
    Kanns mir zwar nicht vorstellen, weiß ich aber nicht.

    Grüße

    schauschau
     
  7. #7 quattroporte, 16.06.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Sollte eigentlich schon funktionieren. Du brauchst ja logischerweise zwei Anschlüsse. Wenn einer eines davon nicht angeschlossen wird berührt das ja nicht die Funktion des anderen. Dass beide miteinander gekoppelt wären kann ich mir zum einen nicht vorstellen und würde wohl auch keinen Sinn machen.
     
  8. #8 reiner!, 17.06.2007
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Wenn ich es richtig sehe, haben die meisten Doppelmanometer einen Durchmesser von ca. 60 mm. An welcher Stelle im Gehäuse soll denn das in der Bezzi Platz haben?

    Bitte, klärt mich auf!

    Gruß
    Reiner
     
  9. #9 mmorkel, 17.06.2007
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    hab ein Doppelmanometer anstatt des Kesselmanometers in meine Cimbali eingebaut. Hab dafür ein T-Stück zwischen Pumpe und Gruppe gesetzt, aber vor dem Überdruckventil (Anschluss zum Manometer mit Silikonschlauch). Funktioniert im Prinzip, aber der Zeiger vibriert sehr stark. Was also noch fehlt, ist ein Druckdämpfer, ein sogenennter "Snubber", gibt es z.B. bei
    http://www.omega.de/produkt/d2/snubber.html

    Markus
     
  10. #10 Bubikopf, 17.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Was Reiner glaube ich meint ist der begrenzte Platz in der Front der Bezzi, hinter der Blende sitzt nämlich noch das dicke Innengehäuse. Da ist es für das 40mm Manometer schon eng genug, ein 60er dürfte da kaum ohne großen Aufwand rein passen.
    Gruss Roger
     
  11. #11 schauschau, 18.06.2007
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, habe nach einem kleineren gesucht, aber nicht gefunden. Habe mir deshalb heute ein externes Manometer für den Brühdruck gekauft.

    Schade :(

    Und die nächsten Tage bestelle ich mir dann halt nur noch den Kesseldruckmanometer.

    Grüße

    schauschau
     
Thema:

Bezzera BZ99 mit Doppelmanometer?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 mit Doppelmanometer? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...