Bricoletta Expansionsventil einstellen

Diskutiere Bricoletta Expansionsventil einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Seit kurzer Zeit freudig im Besitz einer Fiorenzato Bricoletta (mit Hebel) schaffe ich es auch nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen...

  1. #1 Damaskus, 14.02.2007
    Damaskus

    Damaskus Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Seit kurzer Zeit freudig im Besitz einer Fiorenzato Bricoletta (mit Hebel) schaffe ich es auch nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Mahlgraden und verschieden starkem Tampern nicht, nach dem Kaffebezug einen anständigen Puck im Siebträger zu haben.
    Selbst wenn ich den ST auch noch eine ganze Zeit lang eingespannt lasse, das Restwasser abtropfen kann...
    Auch läuft der Kaffee am Anfang wunderbar in einem dünnen fortlaufenden Mäuseschwänzchen durch, dann entwickelt er sich aber schnell zu einem kräftigen Strahl und aus, das wars...
    Irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle.

    Nun war ich hellauf angetan von dem klasse Bericht über das Einstellen des Expansionsventils einer ECM Mechanika von Voggi:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=12642&postdays=0&postorder=asc&start=0

    Leider sieht aber das Expansionsventil (falls ich mich nicht vertan habe) bei meiner Bricoletta anders aus:
    [​IMG][​IMG]
    Meine Frage ist nun, ob dieses Ventil überhaupt einstellbar ist?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 Philipp, 14.02.2007
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    Expansionsventil

    Hallo,

    ich kenne deine Maschine nicht, aber das Prinzip der Ventile ist doch immer ähnlich.
    Meist presst ein (über ein Gewinde) verstellbares Druckstück über eine Feder einen Verschlussstück vor eine Öffnung.
    Im Kaffee-Wiki findest du eine Erläuterung...

    [​IMG]

    Ich würde das Ventil einfach mal öffnen und reinschauen (Foto einstellen), wie/ob es verstellbar ist.
     
  3. #3 Bubikopf, 14.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Damaskus!
    Einstellen ist bei diesem Ventil nicht vorgesehen aber möglich, es könnte aber undicht werden. Mit einem ST-Manometer misst Du den Brühdruck und schraubst den Sechskant solange raus, bis der gewünschte Druck erreicht wird, Du senkst damit die Vorspannung der Feder des Ventils. Diese Stellung markieren, den Sechskant ganz ausschrauben und mit Teflonband gedichtet wieder bis zur Markierung wieder einschrauben, Brühdruck überprüfen und gut.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Walter_, 14.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Bevor du jetzt mit dem Zerlegen deiner Maschine anfängst, solltest du zumindest überprüfen ob das Problem tatsächlich beim Expansionsventil zu suchen ist. Zum Beispiel mit 'nem ST-Manometer.

    Viel wahrscheinlicher ist es allerdings, das dein Problem entweder durch nicht ganz frischen Kaffee und/oder durch schlechtes Befüllen des Siebes bzw. schlampiges Verteilen des Kaffeemehls verursacht wird...
     
  5. #5 Bubikopf, 14.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Damaskus!
    Was Bernie schreibt könnte bei dem langen Schaft des Expansionsventils auch sein ( bei dem Gaggia Ex-Ventil in Philipps Post ist es definitiv so ), es könnte sich im Inneren eine Innenschraube zu Einstellung befinden. Also im kalten Zustand mal aufgemacht und nachgeschaut. Reindrehen = Druck höher, rausdrehen = Druck niedriger, wenn dir beim Auseinandernehmen sofort eine Feder entgegenkommt, kannst Du das Ventil einstellen wie ich es oben beschrieben habe.
    Gruss Roger
     
  6. #6 Damaskus, 14.02.2007
    Damaskus

    Damaskus Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ja, es ist tatsächlich das von Bernie beschriebene Expansionsventil.
    Aber kurz von vorne:
    Nachdem ich mir quasi entsprechend der Anleitung aus dem Kaffeewiki ein Siebträgermanometer gebastelt hatte, stellte sich heraus, daß der Brühdruck bei ca. 11,5 Bar lag.
    [​IMG]
    Ich gehe zwar davon aus, daß mein Bastelmanometer nicht 200% genau ist, aber 11,5 ist doch einfach ein bischen viel.

    Also das Ventil ausgebaut (an der Kupferzuleitungsseite ist es mit Flächendichtung abgedichtet, also etwas vorsichtig sein mit den Kräften) und einem intensiven Essigbad unterzogen. Nach etwas Gefummel ließ sich dann auch irgendwann der Verstellmechanismus im Innengwinde des Ventils raus- und reindrehen.
    [​IMG]

    Ich habe einfach bei eingesetztem Manometer und laufender Maschine das Ventil eingestellt, indem ich die Nippelseite, wo der Ablaufschlauch dran gehört, weggelassen habe. Aber bitte VORSICHT(!) mit Wasser und Strom! Es kommt schon zu einer kleinen Überschwemmung, trotz Schwammtuch und dergleichen. Man sollte sich sehr bewußt darüber sein, was man da tut.
    Zur Sicherheit besser die Maschine vom Netz trennen, das Ventil immer wieder ausbauen und nach und nach justieren.
    [​IMG]

    Ich konnte nun aber sehr schön sehen, wie meine Manometeranzeige beim Reindrehen mit einem kleinen Schlitzer stieg und beim Rausdrehen sank.
    Das Expansionsventil ist jetzt erst Mal auf ca. 9,3 Bar eingestellt und das Ergebnis ist merklich besser. Sehr empfehlenswert ist zumindest den Brühdruck mal zu überprüfen - vorausgesetzt man ist nicht mit seinen Ergebnissen zufrieden, natürlich.
    Ich Danke euch für die vielen Tips!
    (Der Siebträger-Eigenbau hat ca. 18-20€ gekostet)
     
  7. #7 Walter_, 15.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Lorbeeren, Bernie...

    Ich versuche mir anzugewöhnen, die Ursache(n) für plötzlich auftretende Probleme mit meinen Espressi zunächst an der Griffseite des Siebträgers zu suchen und erst danach beim Equipment...

    ----

    @ Damaskus,

    da sich der Brühdruck zunächst ohnehin aus dem Widerstand des Pucks ergibt, finde ich, daß gerade ein etwas zu hoch eingestelltes Expansionsventil durchaus etwas mehr Spielraum bei der "Gestaltung" eines Espresso läßt. Und meine Erfahrungen mit Handhebelmaschinen lassen mich annehmen, daß man hervorragende Espressi auch mit etwas mehr oder weniger Extraktionsdruck erzeugen kann, wenn der Rest stimmt...
     
  8. #8 Philipp, 15.02.2007
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    Erfolg

    Moin Damaskus,

    exakt dasselbe Ventil wurde bei den "alten" Gaggia-Maschinen verbaut.
    Habe vor drei Wochen eine Maschine von 1986 überarbeitet - das war auch so eins drin.
    Diese Ventile lassen sich sehr genau einstellen...

    Cool dass du die Tipps so schnell umgesetzten konntest und nun eine Verbesserung eingetreten ist.
    So macht ein Board Spaß.
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Das mag für Handhebelmaschinen angehen, da kenne ich mich nicht aus. Aber für Vibrationspumpenmaschinen ist meine Erfahrung genau gegenteilig.

    Wenn das Expansionsventil auf 11 bar eingestellt ist, brüht man den Espresso auch mit 11 bar. Oder aber man wählt eine Flußrate jenseits von Gut und Böse, um z. B. auf neun bar zu kommen. Mit Gestaltung ist aus meiner Sicht da nichts, man kommt von der Kennlinie der Pumpe nicht runter. Durch den Zusammenhang zwischen Flußrate und Druck, den die Kennlinie der Pumpe beschreibt, ist es eben die Frage, ob bei einem Druck von 11 bar der Rest überhaupt noch stimmen kann.

    Letztlich ist alles eine persönliche Geschmacksfrage. Ich hatte bei meinen Kisten früher aus Ahnungslosigkeit auch solche Drücke von 11 bar oder mehr. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, daß ich daran keinen Gefallen mehr finden könnnte.

    Gruß, Andreas
     
  10. #10 Bubikopf, 15.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Ich kann Andreas da nur zustimmen. Auch von Espressomaschinenhändlern und Serviceleuten bekommt man oft zu hören das der Druck über den Mahlgrad usw. einzustellen sei, die Expansionsventile im Bereich um 12 Bar richtig eingestellt sind und nicht verstellt werden sollen. Bei 9 Bar bringen die Vib.Pumpen aber locker 4ml / sek, wenn da nichts über ein Expansionsventil oder Bypass abgeleitet wird, fließt diese Wassermenge bei 9 Bar durch den ST. Bei der Handhebelmaschine ohne Feder ( z.B. Pavoni ) kann ich durch feineres Mahlen und fester Drücken bei gleicher Zeit den Extraktionsgrad erhöhen, bei Maschinen mit Pumpe verändere ich da aber gleichzeitig die Flussrate.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Walter_, 15.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich weiß, Andreas! Ich verfolge die diesbezüglichen Threads - die ja mit einer gewissen Regelmäßigkeit hier auftauchen - immer mit großem Interesse. Von daher weiß ich auch, daß du diesen Standpunkt vertrittst. Und ich gebe auch gerne zu, daß dieser durchaus plausibel ist. Nur ... ich konnt's mit meiner Maschine (die bis vor kurzem auch mit 'ner Ulka EX5 lief) nie nachvollziehen (und das obwohl ich oft ziemlich kurze Ristretti aber nie Schümli trinke)...

    Vielleicht bin ich ja auch ein 11 bar Junkie.... ;)

    Servus
    Walter
     
  12. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bricoletta Expansionsventil einstellen

    Hallo,

    dank dieses Threads war das Einstellen des Brühdrucks an meiner Bricoletta schnell gemacht. Vorher: 12 Bar, jetzt 9,5 Bar (gegen ST-Manometer). Daher an dieser Stelle meinen Dank für die Infos und die hilfreichen Bilder!

    Die Maschine heizt gerade durch, ich bin gespannt, ob und wie sich das Verhalten beim Bezug verändert.

    Grüße,

    Magnus
     
  13. #13 koenigludwig, 03.02.2013
    koenigludwig

    koenigludwig Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bricoletta Expansionsventil einstellen

    Alter Thread, ich weeeeiß.
    Aber ich möchte das Ventil auch gerne einstellen. Habe ein 10bar Manometer und der Druck ist wohl drüber.
    Habe die Maschine aufgemacht und sieht genauso aus. Aber wie um Himmels Willen soll ich das aufschrauben, man kommt doch gar nicht da ran? Das EV liegt direkt am Boden und ist starr, natürlich bombenfest verschraubt habe ich den Eindruck, und darüber sind starre Kupferrohre, sodass man keinen Spielraum mit einem Schlüssel hat.
    Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr das nochmal etwas genauer erklären könntet..Was genau drehe ich, um den Druck zu verändern? Das große lange Sechskant, das kleine Ding mit dem Schlauchansatz oder noch was anderes innendrin?
    Danke schonmal.
     
Thema:

Bricoletta Expansionsventil einstellen

Die Seite wird geladen...

Bricoletta Expansionsventil einstellen - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  2. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  4. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...
  5. Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

    Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta: Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...