WD-40 entfernen

Diskutiere WD-40 entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin gerade dabei an meiner Gaggia das Expansionsventil einzustellen. Ich habe ein altes, welches sich nicht per Imbus einstellen...

  1. #1 barcley, 05.03.2007
    barcley

    barcley Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei an meiner Gaggia das Expansionsventil einzustellen. Ich habe ein altes, welches sich nicht per Imbus einstellen läßt. Deswegen habe ich es mit einer Hilfskonstruktion (Spitzzange) gemacht. Damit das Gewinde leichtgängiger ist, habe ich vorher WD-40 verwendet. Das Exp.-Ventil ist jetzt zerlegt, ich komme also an alle Teile einigermaßen gut ran. Jetzt muß das WD-40 runter, was mit Spüli zwar geht, allerdings nur leidlich. Kennt da jemand ein besseres Lösemittel? Oder weiß jemand, was in WD-40 drin ist?

    Gruß,

    Sebastian
     
  2. #2 mcblubb, 05.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    n-Heptan,
    Toluol,

    Generell Alkohol, Spiritus o.ä.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 Holger Schmitz, 05.03.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bremsenreiniger, neben WD-40 mein Lieblingswerkzeug :roll: :wink:
     
  4. #4 mcblubb, 05.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Aceton bzw. in den Hardcorevarianten Trichlorethylen.... (ist im Bremsenreiniger)

    Ich persönlich würde einen Alkohol nehmen.

    Ethanol oder schlicht Spiritus - ist im Handel erhältlich und auch in der Entsorgung halbwegs verträglich.... (wo ist nur meine Brille...) :wink:

    Gruß

    Gerd

    BTW: Wenn ich zum Forumstreff kommen sollte: das Angebot mit dem "Sprit" gilt noch :lol:
     
  5. #5 barcley, 05.03.2007
    barcley

    barcley Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antworten!

    Ich habe jetzt einfach mal eine Mischung aus Nagellackentferner auf Aceton-Basis und Desinfektionsmittel (Ethanol + Isopropanol) genommen, da beides im Haus war. Hat nach Geruchsüberprüfung ganz gut geklappt.

    Gruß,

    Sebastian
     
  6. #6 Gaggia_User, 05.03.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
  7. #7 mcblubb, 05.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich vermisse den Smily.

    Meine Frau ist ziemlich unschwanger.... :wink:

    Ernsthaft:

    Lt. SDB enthält WD40 zwischen 60 und 80 Naphta. Das wird mit Xn (Gesundheitsschädlich) gekennzeichnet. Als Lebensmittel für mich nicht die erste Wahl....

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 Gaggia_User, 05.03.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das stimmt aber besser als Nagellackentferner oder Bremsenreiniger ist es auch nicht
     
  9. #9 barcley, 05.03.2007
    barcley

    barcley Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nagellackentferner ist hauptsächlich Aceton und Naphtha IMO eindeutig vorzuziehen. In geringen Mengen kommt es auch im Metabolismus vor. Vor allem ist es aber einigermaßen wasserlöslich und läßt sich daher leichter entfernen, als das WD40. Ansonsten ist da bei mir nur noch Seife und Duftstoff drin.

    Gruß,

    Sebastian
     
  10. #10 _Steve_, 08.03.2007
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    Luckman gefällt das.
Thema:

WD-40 entfernen

Die Seite wird geladen...

WD-40 entfernen - Ähnliche Themen

  1. Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen

    Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen: Wie so viele hier habe ich bei meiner Kitchen Aid Artisan (der 5kes2102) das Problem, dass der elendige Dampfboiler ständig leckt. Da ich ohnehin...
  2. La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen

    La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen: Hallo Zusammen, ich scheitere gerade daren, die Bodenplatte (Explosionszeichnung#35) meiner Jolly zu entfernen. (Das Stromkabel ist defekt und...
  3. BFC Junior Elite - Verkleidung entfernen

    BFC Junior Elite - Verkleidung entfernen: Hallo Kaffeliebhaber, bei meiner recht neu erworbenen BFC Junior Elite mit Rotationspumpe habe jetzt auf Den Festwasseranschluss gewechselt. Seit...
  4. La Pavoni Zugentlastung/ Aufnahme für Netzkabel entfernen

    La Pavoni Zugentlastung/ Aufnahme für Netzkabel entfernen: Hallo zusammen, das Netzkabel unserer La Pavoni Professional ist an mehreren Stellen gebrochen und altersbedingt einfach brüchig. Ich möchte es...
  5. DC Super Mini Brühgruppe Verkleidung entfernen

    DC Super Mini Brühgruppe Verkleidung entfernen: Hallo zusammen, seit einem Jahr nun macht mir meine Super Mini viel Freude. Bereits bei der Anschaffung der gebrauchten Maschine wollte ich schon...