Wie ich die Heizung meiner UNO besiegte...

Diskutiere Wie ich die Heizung meiner UNO besiegte... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Hier im Board gibt es mittlerweile eine große Anzahl von Carimali UNOs und auch entsprechend viele Restaurationsberichte. Allen...

  1. #1 steffenk, 17.03.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen!

    Hier im Board gibt es mittlerweile eine große Anzahl von Carimali UNOs und auch entsprechend viele Restaurationsberichte. Allen Maschinen scheint gemein zu sein, dass sich die Heizung nur unter großen Schwierigkeiten ausbauen lässt. Da ich derzeit auch eine UNO instand setze und mit demselben Problem zu kämpfen hatte, will ich meine Erfahrungen hier mal zum Besten geben.

    Ein Ausbau oder Wechsel des Heizkörpers bei einer Restauration ist nicht unbedingt erforderlich. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil habe bei meiner UNO großen Wert darauf, da ich an der Außenseite der Heizkörperverschraubung im Bereich der Heizungskontakte und dem Gewinde größere Mengen an Kalk vorgefunden habe. Dies deutet auf eine Undichtigkeit hin, welche in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko darstellt. Denn wenn Wasser den Kontakt zwischen einem Heizungskontakt und der Verschraubung herstellt, steht die ganze Maschine unter Strom.

    Hier mal ein Bild davon:
    [​IMG]
    Man kann die Kalkablagerungen an dem einen Kontakt gut erkennen.

    Zunächst habe ich mir aus der Bucht einen 55er schlüssel zum Kontern an der am Kessel angebrachten Verschraubung geangelt. Einen Zangenschlüssel, der sich auf Größe 42 für die Heizung einstellen lässt, hatte ich vor Ort. Erwartungsgemäß rührte sich bei ersten Versuchen nichts. Also habe ich zunächst angefangen, den Kessel von Innen mit Zitronensäure und Einsatz der Heizung zu entkalken. Ich habe den Kessel nach jedem Entkalkungsgang in der badewanne mit dem Schlauch durchgespült, um soviel Brocken wie möglich aus dem Kessel zu bekommen. Es ist schon erstaunlich, was für Mengen an Kalk da zusammenkommen. Hier mal Bilder von einem Teil dessen, was ich zu Tage gefördert habe:
    [​IMG] [​IMG]

    Als der Kessel von Innen frei war, habe ich eine Werkstatt aufgesucht, die mir freundlicherweise versucht hat zu helfen. Der 55er wurde in eine Zwinge eingespannt und mit einem langen Schlüssel mit 42er Nuss angesetzt. Aber auch da hat sich nichts gerührt. Also habe ich angefangen, den ganzen Kessel in einem großen Einmachtopf zu versenken und mit Unmengen von Zitronensäure und Amidosulfonsäure zu entkalken. Dabei habe ich das Gebräu immer schön auf Temperatur gehalten. Die Heizung ist dabei vermutlich kaputt gegangen, aber sie sollte ja sowieso getauscht werden. Dann habe ich die Heizungsdichtung ausgefräst und ordentlich WD40 in das Gewinde laufen und ein paar Tage ziehen lassen und habe wieder die Werkstatt aufgesucht. Auch diesmal gleiches Spiel: trotz Erhitzen durch Lötlampe, Einspannen und Megaverlängerung hat sich nichts getan. Nur der Sechskantkopf auf der Heizung hat sich verbogen. Das war wirklich ärgerlich und ich dachte schon, dass ich einen Heizungsbauer beauftragen müsste, die ganze Verschraubung auszulöten und eine neue einzulöten. Doch der Meister hat mich noch auf die Idee gebracht, die Heizung auszubohren und in den Kopf drei Schnitte zu machen, sodass man den Kopf dann raushämmern bzw. biegen kann. Gesagt getan. Das sah dann so aus:
    [​IMG] [​IMG]

    Benutzt habe ich einen 6er Bohrer, mit dem ich am Außenring entlang so viele Löcher gesetzt habe, bis die Heizung in den kessel verschwunden ist. Dann habe ich mit Dremel und Trennscheibe drei Schnitte gesetzt, die ich im Inneren mit einem Sägeblatt gerade soweit fortgeführt habe, dass das Schraubgewinde nichts abbekommen hat. Zurück in der Werkstatt hat das Biest dann schnell aufgegeben. Das Ergebnis sieht so aus:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Der Kalk hat sich durch das gesamte Gewinde gefressen. Somit ließ sich die Heizung auch unter größter Kraftanstrengung nicht mehr rausdrehen.

    Was für ein Akt!

    Viele Grüße
    Steffen
     
  2. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin Steffen,
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Aktion! Wie du weißt, habe ich meine Heizung nach der Entkalkung drin gelassen, da außen an den Kontakten keinerlei Undichtigkeit festzustellen war. Meine läuft jetzt soweit bis auf die üblichen Einstellarbeiten und den noch ausstehenden Umbau des Sicherheitsventils. Hatte das Ventil zwar zerlegt und wieder eingebaut, aber das Thema war mir dann doch zu heiß. Weiterhin habe ich noch eine Undichtigkeit am Flowmeter (neuer O-Ring ist bestellt) und warte jetzt auf die Teile von XXL, damit ich dann irgendwann den ersten Espresso ziehen kann.
    Gruss Utz
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #3 schnick.schnack, 17.03.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    wow, wie martialisch.
    ich lass die zeit für mich arbeiten... vielleicht tut sich ja in 2-3 wochen mal was...

    lg,
    schnick
     
  4. #4 unclewoo, 17.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Uff! Ich bin neulich schon durch die halbe Stadt gegurkt, um 32er-Schlüssel zu finden, jetzt kommst du mit 55ern? Kann man damit Kühe erschlagen?

    ...jedenfalls bin ich froh, dass ich damals meine Gaggia heile aus deinen Händen entreissen konnte! Das ist ja gemeingefährlich [​IMG]

    Beste Grüße und viel Erfolg noch weiterhin!

    PS: Der UNO-Kessel ist ja ein Monster!
     
  5. #5 steffenk, 17.03.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    Utz, das sieht bei Dir doch auch schon ziemlich gut aus. Hast Du Deinen Kabelbaum erneuert oder war der in diesem guten Zustand (besonders an der Heizung)?
    Leider muss ich auch meinen Rahmen neu lackieren lassen, da der in Teilen angerostet ist. Das Sicherheitsventil werde ich auch erneuern. Coffema will übrigens mittlerweile 138 € für das Originalteil haben :shock:
    Ich habe mir ein Standardventil bestellt. Es wird also keine Ableitung in die Abwasserschale mehr geben. Halte ich für nicht so wichtig. Wie machst Du das? Hast Du Dir das Rancilio-Teil bestellt?
    Die Rohre und der Kessel glänzen ja! Kommt das nur durch das Entkalken mit Amidosulfonsäure oder hast Du da noch nachpoliert?
    Leider sind bei meiner Maschine zwei der Drei Plastikgitter für die Abwasserschale und die Tassenablage gebrochen. Da werde ich mir bei Gelegenheit was aus Lochblech kanten lassen.

    Unclewoo, der Kessel ist in der Tat ziemlich groß: 3,9l. Kühe könnte man übrigens sicher problemlos mit dem Schlüssel meucheln:
    [​IMG]

    Schönen Abend allerseits,
    Steffen
     
  6. #6 gunnar0815, 17.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Steffen du solltest die Goldene UNO Heizung verliehen kriegen.
    Gute Anleitung wenn etwas nicht raus geht muß man es eben raus bohren. 52 geht doch eigentlich noch. Hab im Keller irgend wo noch ein 85 Schlüssel herum fliegen.

    Gunnar
     
  7. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Nee Steffen, den Kabelbaum zu erneuern- das habe ich mir nicht angetan, obwohl auch das machbar ist, wenn es denn wirklich notwendig ist. Habe die Kabelstränge nur gereinigt und und mit neuen Kabelbindern versehen. Dein Rahmen sieht wirklich etwas übler aus als meiner, ich hatte nur unter dem KWB eine reichlich faule Stelle und einige kleinere Rostherde, die ich entrostet und nachlackiert habe, sollte so gut sein. Natürlich kann man das auch 150%ig machen und sandstrahlen, grundieren und lackieren, aber das war aus meiner Sicht nicht notwendig. Der Kessel war nach dem Entkalken auch außen schon relativ blank, bin dann noch mal mit Stahlwolle drüber gegangen, obwohl das eigentlich auch überflüssig ist, da das Kupfer nach einiger Zeit ohnehin wieder oxydiert und die normale Patina annimmt. Beim Sicherheitsventil habe ich die hier im Forum dokumentierte Lösung mit Ablauf und dem Rancilio Ventil bei XXL bestellt. Hatte H. Beilhard seinerzeit mit Rover aus Standardteilen zusammengestellt und kostete damals um die 30.-€. Musst dir mal alle Beiträge von Rover anschauen, da ist das sehr sehr gut beschrieben und bebildert incl. der Teilenummern von XXL.
    Bis dann, Gruss Utz
     
  8. #8 steffenk, 21.03.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hast Du eigentlich jemanden finden können, der die Aufkleber für die Hähne liefern kann?

    Gruß
    Steffen
     
  9. #9 ergojuer, 21.03.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Bei openup24.de gibt es unter der Artnr 619642 ein "Wasserfüllventil" das laut Foto ein Teewasserventil ist. In der gleichen Warengruppe gibt es mit der Artikel-Nr.: 619472 ein "Einlageschild" zum Wasserfüllventil für Carimali für ganze 1,45 EUR. :p
    Vielleicht meinen die damit ja das Klebeschildchen?
    Ein entsprechendes Einlageschild zum Dampfventil gibt es jedoch nicht. Aber vielleicht haben sie es ja doch?

    Steffen, für dich als Hamburger wäre es doch ein leichtes da mal nachzufragen/ anzurufen.
    Falls die beide Schildchen vorrätig haben, kannst du mir gleich welche mitkaufen?
     
  10. #10 Röstaroma, 21.03.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Hey, gibt es die tatsächlich? Bei den Schildchen wäre ich auch dabei.

    Grüße

    Norbert
     
  11. #11 steffenk, 21.03.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leuts,

    ich werde mal bei OpenUp und Coffema anrufen und mich nach den Schildern erkundigen. Sollten sie zu haben sein, kann ich eine Sammelbestellung machen.

    Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

    Grüße an alle
    Steffen
     
  12. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin, die Schildchen gibt´s bei Coffema, Symbol Dampf für 1,20 und Symbol Heißwasser für 1,40. Wie da ein Preisunterschied zustande kommt ist mir nicht ganz klar, aber die Schildchen sind OK. Sind nicht aus Alu, sondern erhabener Kunststoff, schwarzer Grund und weißes Symbol, passen perfekt.
    Hier die Coffema Best.Nr.
    2300140 Symbol Dampf
    2300142 Symbol Heißwasser
    Gruss Utz
     
  13. #13 steffenk, 21.03.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ok, danke Utz. Damit haben sich meine Anrufe dann erledigt. Utz, hast Du noch irgendwelche Logos o-ä. bei Coffema bekommen, die man auf die Maschine kleben könnte?

    Gruß
    Steffen
     
  14. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Nein, nicht von Coffema sondern ich lasse gerade welche bei einem befreundeten Siebdrucker auf hochwertiger Folie drucken, bei Bedarf melden.
    Gruss Utz
     
  15. #15 gunnar0815, 21.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Utz dann melde ich mich doch mal. Bin noch an einem großen Carimali Schriftzug interessiert. Den Schriftzug hab ich als eps
    Gunnar
     
  16. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Schriftzug als Vektorgrafik ist vorhanden, kann nur noch nicht sagen wann die Teile fertig sind, bist aber mit vorgemerkt.
    Gruss Utz
     
  17. #17 schnick.schnack, 23.03.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    utz, solltest du die schriftzüge irgendwann noch anfertigen lassen, bin ich auch sehr daran interessiert!

    lg,
    schnick
     
Thema:

Wie ich die Heizung meiner UNO besiegte...

Die Seite wird geladen...

Wie ich die Heizung meiner UNO besiegte... - Ähnliche Themen

  1. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  2. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...