kurze frage, schnellentkalker bei xxl

Diskutiere kurze frage, schnellentkalker bei xxl im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Weiß vielleicht jemand ob der Schnellentkalker Art. 802100 bei XXL als wirksamen Bestandteil Amidosulfonsäure enthält ? (Anfrage dort wurde...

  1. #1 apfeltiger, 18.04.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Weiß vielleicht jemand ob der Schnellentkalker Art. 802100 bei XXL als wirksamen Bestandteil Amidosulfonsäure enthält ?

    (Anfrage dort wurde bisher nicht beantwortet, könnte ansonsten Anruf versuchen).
    Danke.
     
  2. #2 ergojuer, 18.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Entkalker identisch mit dem aus http://www.libertyshop.de ist. Dort gibt es unter der Art.-Nr 32520 den "Schnellentkalker, flüssig (1 Liter)".
    Vorbildlich an dem Webshop ist, dass dort zu den diversen Entkalkern auch gleich die Datenblätter inklusive Sicherheitshinweisen und Inhaltslisten angegeben werden. Für den dortigen "Schnellentkalker, flüssig" gibt das Datenblatt Phosphorsäure als Inhalt mit einem Gehalt von >25% an.
    Der Entkalker ist ebenfalls rosa und die Entkalkungs- und Verdünnungsanleitung, Einwirkzeit, Sicherheitsratschläge sind recht ähnlich formuliert.

    OK, letztlich ist das alles Spekulation! Was nun wirklich im XXL Entkalker ist, muss XXL dir letztlich selbst beantworten. Aber vielleicht hat ein Boardie die Flasche ja auch daheim stehen. Da müsste doch draufstehen, was drin ist. Das ist doch vorgeschrieben, oder?
     
  3. #3 Dirk2/3, 18.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    folgend Bestandteile sind darin:

    Zitronensäure,
    Phosphorsäure 25 %
    Hilfstoffe,
    Indikatorfarbstoff.

    Der Entkalker ist superwirksam, und entkalkt sehr schnell.

    Gruß
     
  4. #4 apfeltiger, 18.04.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Also doch Z-Säure, meine Befürchtung.
    Oder ist der Anteil so gering daß da garantiert nichts grünblau rausläuft ?
    Ich möchte nichts mit Z zu tun haben.
     
  5. #5 Dirk2/3, 19.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    warum keine Zitronensäure?

    Die ist doch ungiftig, grünblau läuft da nichts bei dem Entkalker, der wird nur orange wenn verbraucht.
    ein Metallschutzinhibitor? soll wohl verhindern, das Metall angegriffen wird.
    Übrigens ist dieser Entkalker besonders geeignet für Messingkessel wie bei Deiner Silvia.

    Aber alternativ soll auch Weinsteinsäure gehen.
    Habe ich aber nie probiert.



    Gruß
     
  6. #6 apfeltiger, 22.04.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Noch kurz ein Nachtrag.

    Herr Beilhard hat sich inzwischen gemeldet. Sulfaminsäure (Amidosulfonsäure) ist in Art. 802100A enthalten (xxl hat zwei Artikel, einer mit Phosphorsäure, der andere für Aluboiler mit Sulfaminsäure).

    Ob nun Sulfaminsäure (ist auch in Durgol enthalten) oder Phosphorsäure besser für Kupfer ist wäre meine nächste Frage. Ist vielleicht auch egal, hab die Phosphorsäure bestellt und werde sie stärker verdünnen.

    Ist aber ein interessantes Thema, guckt mal hier:
    http://www.vecom.de/tb/VecomTechnicalBulletin-2004-09-Deutsch.pdf
     
Thema:

kurze frage, schnellentkalker bei xxl

Die Seite wird geladen...

kurze frage, schnellentkalker bei xxl - Ähnliche Themen

  1. kurze Frage, kurze Antwort- Thema

    kurze Frage, kurze Antwort- Thema: Hallo! Ich wollte mal eben fragen, welche tipps es gibt, wenn man bei einer neuen Maschine den Zweierauslauf gegen einen Einerauslauf tauschen...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  5. Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig

    Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig: Hallo! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer idealen Espresso-Zubereitung der Ablauf folgender ist: erst kommt der Espresso langsam und...