Festwasseranschluß

Diskutiere Festwasseranschluß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann mal jemand ein Foto einstellen, wie das mit dem Festwasseranschluß aussieht? Ich will zuhause evtl. nochmal upgraden und bin mir noch nicht...

  1. #1 Largomops, 02.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    Kann mal jemand ein Foto einstellen, wie das mit dem Festwasseranschluß aussieht?
    Ich will zuhause evtl. nochmal upgraden und bin mir noch nicht sicher ob Festwasser oder Tank.
     
  2. #2 DonPhilippe, 02.06.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Weiß jetz nicht genau was du meinst, aber...

    [​IMG]

    So sieht der Anschluss am Wasser aus. nach oben geht die Batterie von der Spüle weg,
    rechts die Spülmaschine, und nach unten der Flexschlauch zur Espressomaschine.
    Ich hab unter den Küchenunterschränken zwei Meter Flexschlauch verlegt, weil ich ein Kupferrohr da nicht reinbekommen hätte.
    Das ganze kommt dann im Eck unter den Unterschränken vor, geht in ein Stück Kupferrohr,
    an dem dann schon der Anschlussschlauch von der Uno angeschlossen ist.
    Das Rohr hab ich noch mit zwei Starkstromkabel-Haltern an der Wand befestigt.

    [​IMG]
     
  3. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hab zwar grad keinen Fotoapparat zur Hand, aber bei mir sieht es so aus:
    Ich hab einen Wasserhahn an der Wand, der wohl für Spülmaschine, Waschmaschine o.ä. gedacht ist, an dem ist ein 1/2" Gewinde dran. Im Baumarkt gibts für um die 10 Euro solche 30 Bar Druckschläuche, die man zum Anschluß von Waschmaschinen verwendet (ist natürlich völlig überdimensioniert, mehr als 2 Bar sind da wohl nie drin), das sind so graue Kunststoffschläuche, hast du bestimmt schonmal gesehen. Einer von diesen Schläuchen ist zwischen besagtem Wasserhahn und dem Ionentauscher (der ebenfalls 1/2" Gewinde hat, gibts aber auch mit 3/8", mußt mal im Netz suchen). Vom Ionentauscher geht ein weiterer dieser Schläuche zur Espressomaschine. Dort sind zwei Reduzierstücke (Metallteile, die auf der einen Seite ein Außen- und auf der andern ein Innengewinde haben, in unterschiedlichen Größen) angeschlossen, mit denen ich von 1/2" auf 1/4" und dann von 1/4" auf den 1/8" Anschluß der Maschine runterkomme.
    Der Ablaufschlauch gestaltet sich deutlich einfacher, das sind anderthalb Meter Gartenschlauch (Durchmesser hab ich vergessen), mit dem ich den Ablauf an der Maschine mit dem Siphon unter der Spüle verbunden hab.
    Gesamtkosten der Konstruktion lagen bei ca. 30 Euro.

    Gruß, Andre
     
  4. #4 Bubikopf, 02.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    [​IMG]
    [​IMG]
    Einfach per Armaturenverlängerung.
    Gruss Roger
     
  5. #5 schauschun, 02.06.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0

    hast du keinen filter zwischen festwasseranschluss und maschine (ionentauscher/ britta system etc.) :shock:

    habe mir schon maschinen angesehen, die nur ca. 1 jahr ohne filter betrieben wurden - waren uebelst mit (kalk-)ablagerungen zugesetzt .
     
  6. #6 DonPhilippe, 02.06.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Wasserwirtschaftsamt sagt unser Wasser hat 5°dH.
    Weiß nicht was ich da mit nem Filter soll, der langweilt sich nur...
     
  7. #7 Largomops, 02.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    Danke für die Antworten. Ist im Prinzip nicht viel anders als eine Spülmaschine anzuschließen. Das würde mir glaube ich gefallen.
     
  8. #8 mcblubb, 02.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es ist noch ein kleiner Unterschied dabei.

    Wenn Du eine externe Pumpe hast, dann muss die noch irgendwo untergebracht werden. Dies meisten Festwassermaschinen haben nämlich keine eingbauten Pumpen.

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 Largomops, 02.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    Ich glaube wenn, dann wird´s eine mit eingebauter Rot.-Pumpe.
     
  10. #10 gunnar0815, 02.06.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nie wieder ohne Festwasser. Hab meine auch mit Druckminderer direkt an der Leitung
    Unser Wasser ist aber auch optimal
    Gunnar
     
Thema:

Festwasseranschluß

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluß - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...