Gaggia Messingverteiler

Diskutiere Gaggia Messingverteiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir einen Messingverteiler für meine Gaggia Baby bestellt und eingebaut. Die Messingscheibe ist offensichtlich viel wertiger als die...

  1. #1 PeterHH, 09.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir einen Messingverteiler für meine Gaggia Baby bestellt und eingebaut. Die Messingscheibe ist offensichtlich viel wertiger als die Aluscheibe. Nur hat sie einen Nachteil für mich, den ich nicht verschweigen möchte. Die vier Auslasslöcher sind 1/8 gedreht gegenüber der Aluscheibe. Dadurch sitzt ein Loch (fast) direkt unter dem Wasseraustrittsloch des Kessels. Dadurch wiederum spritzt es bei Leerbezügen von dort unangenehm nach außen. Nach ca. einer Sekunde ist das Spritzen weg, aber es scheint immer noch links mehr Wasser auszutreten als rechts. Geht das anderen Messingscheibenbesitzern auch so?

    Wenn ich irgendwann mal meinen bottomless ST habe, kann ich euch erzählen ob das Auswirkungen aufs Channeling hat. Wissen meine Co-Messingscheibner vielleicht schon was?

    Peter
     
  2. #2 meister eder, 09.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hm, komisch, bei mir war's genau andersrum...
    bevor ich die messingscheibe eingebaut hatte, gab's immer übles channeling am st-griffansatz.
    gruß, max
     
  3. #3 PeterHH, 10.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Auch hierzu ein paar Bilder :) .

    Das Kesselunterteil meiner Baby. Bei der Messingscheibe sind zwei Löcher jeweils genau neben den Bohrungen für die zwei Inbusschrauben.

    [​IMG]

    Lochfraß :cry:

    [​IMG]

    Man sieht alle vier Auslasslöcher und die Tendenz links mehr rechts weniger.
     
  4. #4 Bubikopf, 10.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    HalloPeter!
    Welches Duschesieb hast Du in deiner Baby?
    [​IMG]
    Das die zwei Löcher praktisch übereinander sitzen ist sicher nicht optimal, die Dusche mit Randblech kann das aber bei richtiger Montage sicherlich noch verbessern. Herr B. dürfte sich auch für dieses Konstruktionsdetail interessieren.
    Gruss Roger
     
  5. #5 meister eder, 10.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    stimmt, ich hab auch gleich das neue duschsieb mit eingebaut. die komische lochplatte sah mir so unprofessionell aus :)
     
  6. #6 PeterHH, 10.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich habe die olle Lochplatte. Sie hat auch ein paar stumpfe Stellen und sieht echt nicht schön aus. Ein Profi-Sieb ist bereits vorgemerkt für die nächste Bestellung. Ich habe die Messingplatte übrigens von openup24. Müsste aber Gaggia-Gastro-Standard sein oder? MMorkel hatte ja mal von einer Edelstahlscheibe mit Ringverteiler geschrieben, die habe ich aber noch nirgends gesehen. Edelstahl wäre ja aber von den Wärmeeigenschaften nicht so toll oder?

    Peter
     
  7. #7 plongeur, 19.07.2007
    plongeur

    plongeur Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich kann's nur bestätigen - habe vorerst meine alte (Alu-Guß) Duschen-Trägerplatte (od. wie PeterHH schreibt: Messingscheibe) wieder eingebaut. Warte noch auf die neuen Brühsiebe/Filter für 1 + 2 Espressi.


    Denn, das mit der neuen Messingscheibe passt mit der 1 Espresso Brühsiebe nicht überein. Denn die Scheibe ist um ~1,1 - 1,5 mm (Gesamtstärke: 15,1 mm - die Orig. Alu-Guß Ausführung nur 14,0 mm) zu stark ! :!: Beim der 2er Brühsieb muss man etwas weniger Kaffeemehl reingeben.
    LG. C.-H.
     
  8. #8 PeterHH, 19.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte mir auch zwei neue Einersiebe bestellt. Eins war für Cimbali eins für La Marzocco. Mit der Messingscheibe passt das mit dem zylindrischeren Unterteil nicht. Das andere ist aber ok. Die Siebe haben alle einen Haltering und sitzen dadurch superfest. Das macht aber nichts, weil ich mich auch gleich mit zwei neuen Gastro-ST eingedeckt habe. Den alten nehme ich jetzt für das Blindsieb.

    Das neue Duschsieb habe ich von XXL ruckzuck geliefert bekommen. Damit sind die Seitspritzer auf jedenfall Geschichte und der Lochfraß ist meistens weg. Das Duschsieb muss ich jetzt zum Reinigen bürsten statt abwischen aber das ist ok.

    Die Evo hat kein Problem mit der Messingscheibe. Das BG-Ventil sitzt ja mittig.

    Peter

    PS: Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich kanns hier bequem loswerden. Meinen In-Tank-Filter habe ich wieder rausgeworfen. Alles schmeckte irgendwie sauer, besonders die Sorten mit "feiner Restsäure" ;-). Ich habe hier Härte 12 aus der Leitung und das schmeckt mir besser als gefilterte Härte 1-2. In einem halben Jahr mach ich dann spätestens den Kessel auf.
     
Thema:

Gaggia Messingverteiler

Die Seite wird geladen...

Gaggia Messingverteiler - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...