Rückspülen fertig, was nachfetten?

Diskutiere Rückspülen fertig, was nachfetten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab eben das erste Rückspülen meiner Alex beendet, Siebe, ST und Ausläufe in der Brühe in der Auffangschale gebadet, alles sauber jetzt....

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ich hab eben das erste Rückspülen meiner Alex beendet, Siebe, ST und Ausläufe in der Brühe in der Auffangschale gebadet, alles sauber jetzt.

    Nun frage ich mich (sorry, die SuFu hat dazu nix hergegeben), ob ich die Welle des Bezughebels nachfetten müsste und falls ja womit?

    Gr, Mac
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    hallo,
    ich fette nix nach, habe aber auch eine ganz andere bruehgruppe. im zweifelsfalle silikonfett. wd40 und konsorten waeren mir zu giftig.
    lg blu
     
  3. ML1

    ML1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    Ballistol - Universalöl - Altbewährt und unerreicht!
    Also ich habe einen kleinen, wirklich kleinen Tropfen Ballistol drauf, weil der Hebel ganz leise gequietscht hat.
    Ballistol ist unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes und man kann es sowieso für "alles" benutzen. Es riecht nur am Anfang etwas komisch, der Geruch verfliegt aber relativ schnell.

    Ausführliche Info´s unter:
    [[ www.ballistol.de ]] F.W. KLEVER GmbH
     
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    "drauf", wo drauf? aussen, innen (imbus rausdrehen?), auf das röllchen am schalter?

    Gr, Mac
     
  5. ML1

    ML1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    Auf die Stelle, wo der Hebel (Achse) beim öffnen und der "Schalter" der Maschine sich berühren. Also da wo Reibung entsteht.

    P.S. Das Öl ist wirklich für "alles" gut !! Wenn du Zeit und Lust hast, lies dir mal durch für was du es alles benutzen kannst. Das Öl kannst du wirklich sehr sparsam verwenden !!
     
  6. #6 meister eder, 11.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    naa... hier geht's nicht um den schalter, sondern um den exzenter in der gruppe selbst. da würd ich kein ballistol drauf tun. silikonfett oder hahnfett nehm ich immer dort, wo wasserführende teile der maschine geschmiert werden müssen.
    gruß, max
     
  7. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    Und ich wollt mich schon wundern, warum aussen fetten, wo bei der Rückspülung doch gar nix passiert?

    Also muss die Inbusschraube an der Brühgruppe entfernt und mittels Q-Tipp (?) ein wenig Silkon- oder Hahnfett eingeführt werden?

    Muss das nach jedem Rückspülen passieren oder in bestimmten Intervallen? In der Anleitung der Alex steht nix dazu...

    Gr, Mac
     
  8. #8 meister eder, 11.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    ich würd's nach jeder chemie-spülung machen. deren aufgage ist es ja schießlich, alles fett aufzulösen. leider auch das exzenterfett.
    gruß, max
     
  9. #9 gunnar0815, 11.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    Nehme auch immer Hahnfett für alle Wasserführenden Teile. Geschmacksneutral und Ungiftig. Irgendwie gibt es immer mehr Gründe keine E 61 zu kaufen. Ich spüle so alle Woche ein mal mit Puly (XXL) zurück. Wäre schon nervig jedes Mal die Gruppe auseinander zu bauen.
    Gunnar
     
  10. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    Ich frage mich ernsthaft, weshalb der Hersteller (IZZO/MyWay) eine wöchentliche Rückspülung mit Blindsieb empfiehlt, aber keine Silbe zum Thema Nachfetten fallen lässt :confused:

    Ich hab ja keinerlei Erfahrung mit den Dingern, aber jedesmal die Brühgruppe komplett zum Nachfetten zu zerlegen, erscheint mir auch ein wenig übertrieben...

    Gr, Mac
     
  11. #11 meister eder, 11.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    mach dir keine gedanken, dein maschinchen ist doch ein astreines gerät. das rückspülen lässt sich auf alle 2-3 wochen rauszögern, wenn man zwischendurch immer mit klarem wasser rückspült. und wenn deine maschine diese inbusschraube hat, dann musst du auch nicht den exzenter selbst ausbauen. soo viel arbeit isses nun wirklich nicht.
    gruß, max
     
  12. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    ich spüle einmal abends mit wasser rück und alle 14 tage mit awimac, da ich vermute, dass das an pflege reicht.
    wenn ich nun zusätzlich alle 14 tage nach dem awimac rückspülen die inbusschraube raus drehen und etwas fett auf q-tipp einführen muss, ist das kein bisschen problem.

    könnt ihr mir das so bestätigen, dann kann das thema eigentlich zu den akten?

    gr, mac
     
  13. #13 Walter_, 11.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    Rückspülen mit Detergens würd ich alle 30-50 Bezüge. Man merkt's ohnehin am Geschmack des Espresso wann's wieder notwendig ist. Gefettet wird bei meiner E61 allerdings nur alle 3-4 Monate mit Silikonfett.

    Mich wundert, daß die Suchfunktion da nicht's zu Tage gebracht haben soll, aus dem Bauch heraus würd' ich sagen es gibt schon mindestens ein Dutzend Threads zu dem Thema...
     
  14. #14 Bubikopf, 12.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  15. #15 Walter_, 12.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    Genau, das ist einer der Threads/Beiträge!

    Bei mir bringt die Suchfunktion z.B. mit "E61, quietsch*" 10 Threads bzw. 12 Beiträge, die Suche mit "E61, fett*" bzw. "E61*fett*" noch mehr, und immer sind passende Informationen dabei. Aber ich denk' mir, ein bißchen Mühe bzw. Aufwand, sollte der Fragesteller auch bereit sein zu investieren, man muß ja nicht jede Information auf dem Präsentierteller servieren... ;)
     
  16. #16 Macwiz, 12.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2007
    Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    Hmmm, bei meiner E61 Gruppe quietscht nix...

    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die SuFu nicht richtig bedient hab. Meist liegts ja am Benutzer, nicht an der Maschine ;)

    Trotzdem danke für die Tipps.

    Gr, Mac
     
  17. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    Hallo,
    das Nachfetten mit Auseinanderbau lässt sich deutlich minimieren, wenn du beim Rückspülen weniger Kaffeefettlöser nimmst (1/4 Teelöffel Pulycaff z.B.). Dann quietschts nich mehr, und Auseinanderbauen fällt nur alle paar Monate mal an.
    Saluti
    Gianni
     
  18. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Rückspülen fertig, was nachfetten?

    Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich mir aus dem Praxisbedarf Watteträger (zB für Abstriche) besorgt habe, das sind etwas längere Holzstäbchen die vorne wie Q-Tipps sind.

    Dazu vom Baumarkt eine Tube Hahnfett für 1,50 EUR, da kommt was von vorne drauf, Imbus an der BG raus, Fett rein, Imbus wieder drauf und gut iss.
    Das mach ich zweimal in Vierteljahr, also alle 3 Rückspülungen.
    So sollte meine BG auf Dauer überleben ;)

    Gr, Mac
     
Thema:

Rückspülen fertig, was nachfetten?

Die Seite wird geladen...

Rückspülen fertig, was nachfetten? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  3. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  4. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...
  5. Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel

    Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel: Liebe Leute, ich hab eine LELIT Kate und hab jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass es nicht empfehlenswert ist für die Reinigung mit dem...