Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta

Diskutiere Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach längerer passiver Teilnahme am Forum möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. Ich habe da nämlich ein Problem - bzw....

  1. #1 Dr_Fredo, 28.08.2007
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nach längerer passiver Teilnahme am Forum möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.
    Ich habe da nämlich ein Problem - bzw. werde eins bekommen...
    Wenn alles gut geht, werde ich Anfang Oktober in eine neues Haus mit neuer Küche umziehen - und da muss die Levetta dann unter die Oberschränke passen. Das wird wohl hinhauen, was aber nicht mehr gehen wird, ist die Tassenablage abzunehmen um den Wasserstand zu überprüfen.
    Nun verfügt die Levetta zwar über eine "Waage" zur Wasserstandsmessung, verknüpft mit einem Signalton und Abschaltung der Heizung bei "Niedrigwasser", der Sensor springt aber natürlich immer im unpassenden Moment an, in der Regel beim Espressobezug.

    Deswegen sinne ich über eine Möglichkeit nach, einfach von außen den Wasserstand im Tank abschätzen zu können. Meine Idee ist, den Tank unten anzubohren und einen Silikonschlauch nach unten aus dem Gehäuse und dann außen seitlich nach oben zu führen. Das ganze mit einer Skala mit Minimum-Markierung hinterlegen und fertig ist die Sache.

    Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht oder andere/bessere Ideen?
    Habe ich etwas übersehen?


    Danke & Gruß,
    Thomas
     
    tarzanjoe gefällt das.
  2. #2 nixreich, 28.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta

    Hallo Thomas
    es löst zwar dein Problem nicht gemäss deinem Wunsch, aber kann man bei dem ganzen Umbau nicht gleich auf Festwasseranschluss umbauen. Es gibt ja auch "Kleine" mit Direktanschluss. Wenn dann noch der Niveaustand automatisch kontrolliert wird, bräuchtest du gar keine Anzeige mehr und die Maschine läuft gewiss nie heiss.

    Lieber Gruss aus der technikverliebten Schweiz
    Nils
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta

    wenn das mal nicht undicht wird... ;)

    ich hab ebenfalls das problem, dass meine ela unter nem hängeschrank steht. aber nicht so tief, so dass ich den wasserstand noch sehen kann. wenn ich kein wasser mehr sehe, reichts wohl noch für 1-2 kaffee + leerbezüge, hab mir aber dann angewöhnt, dann den tank aufzufüllen (mit verlängerungsschlauch und tricher... - das musst du dann wohl auch machen, oder?).
    da der tank nur 2.5l hat, bin ich eigentlich fast schon 2x am tag dabei wasser nachzukippen. da wünscht man sich einen festwasseranschluss, und der ist meiner meinung nach die einzige vernünftige alternative in so einem fall. die tassen musst du dann auch nicht mehr abräumen...
    gruss
    stefan
     
  4. #4 nixreich, 28.08.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta


    ...sags ja, technikverliebte Schweizer.
    gruss nils
     
  5. #5 Dr_Fredo, 29.08.2007
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    AW: Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta

    Hi zusammen,

    vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe auch schon mit dem Gedanke "Festwasseranschluss" gespielt - ihn dann aber vor allem aus Angst vor Überschwemmungen verworfen.
    Dass ich zusätzlich auf jeden Fall einen Enthärter benötigen würde, macht die Sache nicht einfacher. Momentan lebe ich mit der "Kirkel"-Lösung vom Lidl ganz gut.

    Habe auch schon mal darüber nachgedacht, einen Voralarm zu installieren, der entsprechend früher auslöst und nicht gleich die ganze Maschine stilllegt... Vielleicht werde ich das noch mal vertiefen, habe ja sonst nix zu tun, außer Parkett verlegen, Türen und Treppe abschleifen und den Handwerkern auf den Füßen zu stehen...

    Bis demnächst,
    Thomas
     
  6. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta

    ich würde ganz simpel folgendes machen: du weisst, dass dein 2.5 l tank für -sagen wir mal- 10 espressi reicht (oder die entsprechende menge für cappu o.ä.) und für ca. 10 leerbezüge. dazu etwas verlust durch dampf berücksichtiggen. einfach mitzählen und nach dem 8. espresso routinemässig den tank wieder bis zum rand vollfüllen. :)

    noch ne idee:
    wie wärs mit einem 2. schalter unter der wippe unter dem tank, neben dem wasserstands-schalter (der pumpe&heizung abstellt). der könnte dann bei einem bestimmtem gewicht, was unterschritten wird, schalten alarm geben, genau wie der andere schalter auch... die sensitivität liesse sich vielleicht durch eine geeignete feder einstellen. ...nur wenn du spass am basteln hast ;)
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta

    hallo,
    vorweg: der tank scheint aus plastik zu sein.
    ich wuerde eine fuellstandssonde (gekuerzte fahrradspeiche) nehmen, und diese von oben in den tank hineinragen lassen (bis auf die gewuenschte tiefe). unten in bodennaehe eine zweite elektrode befestigen. solange genuegend wasser im tank ist, kann ein strom durch selbiges fliessen (von der fahrradspeiche zur bodenelektrode). wenn zu wenig wasser im tank ist, dann soll eine LED leuchten (oder sonstiges signal). du haettest so ein weiteres warnsignal, bevor das die maschineneigene automatik abschaltet.
    die elektronik drumherum kann eine einfache transistorschaltung sein (z.b. batteriebetrieben).
    lg blu
    edit: das ist zwar keine wasserstandsanzeige, aber ich glaube dein problem waere damit trotzdem geloest :)
     
  8. #8 old harry, 30.08.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta

    alternativvorschlag: du betreibst die maschine aus einem externen tank, den du - halbwegs sichtbar - hinter oder neben die maschine stellst, was auch gleich das problem des durch die maschinenwärme permanent erwärmten wassers lösen und die befüllung einfacher gestalten würde. es gibt meines wissens den einen oder anderen boardie, der das so handhabt.
     
  9. #9 Dr_Fredo, 30.08.2007
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    AW: Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta

    Hey blu,

    das ist mal eine gute Idee! Damit spare ich mir die Fummelei an der Mechanik und das Einstellen der gewünschten Höhe, ab der das Signal kommt, ist auch ganz leicht.
    Da muss ich nur noch meine kaum vorhandenen Elektronikkenntnisse auffrischen und ne Transistorschaltung löten.

    Vielen Dank!
     
  10. #10 Dr_Fredo, 30.08.2007
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    AW: Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta


    Hi old Harry,
    stimmt, ich würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Allerdings hätte ich die interne Sicherheitsabschaltung damit außer Kraft gesetzt - und das ganze sollte irgendwie auch noch optisch nett gestaltet sein. Ein einfacher Plastikbehälter macht sich auf der Arbeitsplatte nicht so gut.

    Gruß,
    Thomas
     
Thema:

Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta

Die Seite wird geladen...

Planung für Wasserstandsanzeige bei BFC Levetta - Ähnliche Themen

  1. Frag zur Planung Festwasseranschluss für meine Carimali Uno

    Frag zur Planung Festwasseranschluss für meine Carimali Uno: Seit ca. 1 Jahr betreibe ich meine Uno über einen Frischwassertank. Jetzt keimt in mir der Wunsch nach einem Festwasseranschluss. Zum Einsatz soll...
  2. Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte

    Hilfe für Planung Festwasseranschluss bei Granitplatte: Liebe Mitglieder, ich hoffe, ich bin in diesem Forum an der richtigen Stelle. Wir bekommen im September eine neue Einbauküche mit einer...
  3. Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter

    Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter: Unsere Küche wird ausgetauscht. In dem Zuge soll ein Festwasseranschluss installiert werden. Die Kaltwasserleitung kommt aus dem Keller, dort...
  4. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  5. KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20

    KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20: Liebe Foristen aus dem Rheinland! Am 23.11.2019 findet nun das ‚Kölner‘ KN Treffen statt. Hierzu konnte ich den Röster Detlef R. Klees gewinnen,...