Pumpendruckmanometer BZ 99

Diskutiere Pumpendruckmanometer BZ 99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meine BZ99 mit einem Pumpendruckmanometer aufzurüsten. Da kamen mir einige Fragen. An welcher...

  1. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken meine BZ99 mit einem Pumpendruckmanometer aufzurüsten. Da kamen mir einige Fragen.

    An welcher Stelle greift man den Pumpendruck am Besten ab? Meiner Meinung nach wäre es am Sinnvollsten, das direkt vor der Brühgruppe zu tun, da ja zwischen Pumpe und Siebträger Druck während des Bezugs abfällt. Allerdings liegt dann das Manometer im Heißwasserbereich und laut Herrn B. von XXL sind die Manometer nur bis 60 °C spezifiziert. Datenblätter der Manometer habe ich leider nirgends finden können. Mich überrascht das etwas, da ja die Kesseldruckmanometer auch hohen Temperaturen ausgesetzt sind...

    Falls es vor der Brühgruppe tatsächlich nicht gehen sollte, wo hängt man dann das Manometer am besten hin? Direkt am Pumpenausgang oder erst nach dem EX-Vernil? Weiß jemand, wo das bei Maschinen eingebaut ist, die standardmäßig mit einem Pumpendruckmanometer ausgerüstet sind?

    Dann würde mich noch interessieren, wieviel sich der Druck unterscheidet, wenn ich das mit einem Siebträgermanometer messe? Da ich ja da keinen Volumenstrom habe, sollte der eigentlich höher sein. Hat jemand Erfahrung, wie viel sich der vom Druck während des Bezugs unterscheidet? Stellt man die ~ 9 bar während des Bezugs ein oder ohne Volumenstrom?

    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Andrew
     
  2. #2 Sheygetz, 13.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    Du greifst den Druck am besten im Kaltwasser-Bereich aber natürlich nach Bypass oder Expansionsventil ab, denn sonst könntest du diese ja nicht regulieren und das Ergebnis ablesen. Wenn du das EV nicht zum Regulieren verwendest - eigentlich ist es dazu nicht gedacht - kannst du zur Not auch davor ablesen. Ich denke, dass gängige Verfahren wäre, ein T-Stück in eine Leitung einzusetzen. Es gibt einige recht aktuelle Threads hinsichtlich des verwendeten Materials - funktionieren sollte Teflonschlauch mit Manometerverschraubungen oder spezielles, sehr dünnes Kupferrohr, welches wohl bei XXL zu bekommen ist.

    Ein ST-Manometer mißt nach allgemeinen Erkenntniswerten hier im Board ca. 1/2 Bar mehr, als beim realen Bezug auftreten. Dieser Wert findet sich auch in US-Boards - ich würde den mal als recht gesichert annehmen. Auch zum Thema ST-Manometer findet sich einiges, such mal "Blindsieb AND Manometer".

    Hendrik
     
  3. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    Hallo Hendrik,

    danke für Deine Hilfe. Ich will den Druck über das EV regeln, von daher muß ich das Manometer wohl dahinter einbauen. Wenn ich auf den Hydroplan http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/12005-hydraulikschaltplan-bz99-entwurf.html schaue liegt das Rückschlagventil (Pos 9a) aber vor dem EV (Pos 9b). Damit bin ich im Heißwasserbereich. Weiß jemand, ob man das Rückschlagventil bei der Bezzi hinter das EV setzen kann?

    Vielen Dank
    Andrew
     
  4. #4 Sheygetz, 14.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    (Ich bin ja nur so'n blöder Geisteswissenschaftler mit 2 linken Händen, aber...) Ich würde sagen, im Heißwasserbereich ist man, wenn das Wasser heiß ist, also hinter dem Wärmetauscher. Oder ist das jetzt zu einfach gedacht :roll:?

    Und, warum willst du den Druck nicht via Bypass regeln, über den die BZ wie ich sehe verfügt?

    Hendrik
     
  5. #5 meister eder, 14.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    heißwasserbereich ist da, wo das wasser heiß ist. punkt. :)
    es ist übrigens egal, wo man den druck abgreift. hat man irgendwo auf dem weg von der pumpe zur bg ein exventil oder einen bypass, so kann man auf der strecke überall den druck abgreifen und er wird gleich sein. so viel wasser fließt beim bezug nun auch wieder nicht. der bypass der fluido lässt sich mW nicht sehr genau einstellen, daher wahrscheinlich die idee mit dem exventil. wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei der bz99 nur die konstruktive eigenheit, dass das rückschlagventil den druck messbar herabsetzt. deshalb würde ich dahinter messen. je nachdem, wie gut das exventil ist, würde ich es gegen ein besseres tauschen, ich hab erst neulich für rund 4 euro eins bei openup gekauft, dass dem der andreja premium ziemlich ähnlich sieht. nur ist's mit 3/8" etwas groß....
    das manometer würde ich mit edelstahlverschraubungen und pa-schlauch machen, so ist bei mir fast der komplette kaltwasserbereich. bisher ohne probleme. das mano muss nur irgendwie gedämpft werden, zb mit glycerin, einer langen leitung oder einer art düse. sonst wackelt die nadel recht arg.
    übrigens: das rückschlagventil hinter das ev zu setzen wär ungesund, weil das exventil dann seiner eigentlichen funktion nicht nachkommen kann, nämlich den hx und die rohre vor dem druck durch expandierendes wasser zu schützen.
    gruß, max
     
  6. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    Hallo,

    erst mal danke für eure Tips! Der Heißwasserbereich is natürlich da wo, das Wasser heiß ist. Leuchtet ein :) Wenn ich die Funktion des Rückschlagventils richtig deute, soll das die Pumpe vor heißem Wasser schützen das aus dem HX möglicherweise zurückfließt. Wenn ich das Manometer nach dem Rückschlagventil einbaue, dann kann auch heißes Wasser ans Manometer gelangen und wenn das heißer als 60 °C ist mag's das auch nicht so.

    @Meister Eder: Da haste auch wieder recht, daß man das Rückschlagventil besser nicht nach dem EV einbaut, sonst löst vermutlich irgendwann das Überdruckventil aus. Wäre eher ungesund...
    Ich habe noch ein leichtes Verständnisproblem: Vor dem EV liegt doch der Pumpendruck an, sagen wir mal 15 bar. Stelle ich das EV so ein, daß es bei 9 bar auslöst, dann müßte ich vor dem EV 15 bar messen und nach dem EV 9 bar, oder hab ich jetzt einen Denkfehler???
    Was meinst Du eigentlich mit "Manometer dämpfen"? Wie funktioniert das mit Glyzerin? Bzw. wie lang sollte die Leitung sein, damit's nicht schwingt?

    @Sheygetz: Bzgl. Druck regeln: Da gibt's ja hier im Forum unzählige Modifikationen der Bezzi. Über den Bypass scheint es jedenfalls nicht so toll zu funktionieren. Das EV der andreja premium scheint mir da die beste Lösung zu sein. Platz is ja in der Maschine... Ich will nur zuerst wissen, was überhaupt an Druck im Moment anliegt.

    Schöne Grüße
    Andreas
     
  7. #7 Bubikopf, 22.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    Hallo Andreas!
    Ich würde mal sagen, Thema grundsätzlich nicht verstanden. Wieder bei Start beginnen.
    Das Rückschlagventil ist funktional notwendig um einen Reflux aus dem Hx zu verhindern ( Vibrationspumpen haben auch ein Rückschlagventil am Ausgang ), das Expansionsventil muss innerhalb des Hx Bereiches liegen um den HX zu schützen. Hinter dem HX macht das Rückschlagventil nun überhaupt keinen Sinn mehr. Wenn der Druck von einem Expansionsventil begrenzt wird, wird der Pumpendruck auch begrenzt, er ist dann Auslösedruck OPV + Druckabfall am Rückschlagventil. Das Rückschlagventil hat auch nichts mit dem Überdruckventil des Kessels zu tun, ist ne ganz andere Baustelle. Solltest Du den Pumpendruck im KW-Bereich messen ( hinter der Pumpe ), liegt der angezeigte Wert in der Regel geringfügig höher als der reale Brühdruck im ST. Druckabfall zum ST kann auch von evtl. vorhandenen flußbegrenzenden Düsen vor der BG verursacht werden.
    Gruss Roger
     
  8. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    Hallo Roger,

    danke für die detailierte Erklärung! D.h. ich kann das Manometer auch direkt an den Pumpenausgang hängen und muß mir dann gar keine Gedanken über die Wassertemperatur machen, da ich dann auf alle Fälle im KW Bereich bin.

    Gruß
    Andreas
     
  9. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    Muss man eigentlich den Verbindungsschlauch zum Manometer vor dem Anschluss an den Manometer mit Wasser befüllen ?
     
  10. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    Hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke mal, ja, weiß es aber nicht.

    Gruß
    Andreas
     
  11. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    Es sollte doch eigentlich möglich sein, das Manometer auch im Heißwasserbereich anzuschließen (auch wenn es rein für die Messung nicht erforderlich wäre). Wenn der Schlauch nicht gerade nur einzelne Zentimeter lang ist kann ich mir nicht vorstellen, dass das Manometer durch den Schlauch wärmer als 60°C wird (es fliesst schließlich kein Wasser mehr durch den Schlauch wenn die Luft erstmal weitgehend entwichen ist), eher hätte ich da eine Aufheizung durch die Einbauposition im Verdacht. Wenn ein längerer Schlauch oder ein Kapillarrohr zur Dämpfung verwendet wird sollte es gänzlich unkritisch sein.

    Für die Druckanzeige ist es egal, ob der Schlauch vollständig mit Wasser gefüllt ist und er scheint sich auch weitgehend selbständig zu füllen (wie viel Luft noch im Manometer ist weiß ich leider nicht).

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  12. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    Das Problem ist nicht die Temperatur, sondern der damit verbundene Aufwand.
    Im Heißwasserbereich hat man die Kupferrohre an der Backe und Kupferrohre zu kürzen, zu biegen und neue Nippel anzulöten dürfte nicht gerade einfach sein.
    Hinfriemeln könnte ich es wohl, allerdings würde ich mich dann wahrscheinlich nicht trauen längere Zeit die Küche bei eingeschalteter Maschine zu verlassen.
    Hinzu kommt noch, dass im Heißwasserbereich die Platzverhältnisse noch enger sind als im Kaltwasserbereich.
    Also ist es einfacher in den Kaltwasserbereich zu gehen.

    Übrigens baue ich gerade 2 Manometer und ein zusätzliches OPV in meine BZ99 ein. :D :D

    Für eine Einbaulösung habe ich alle Bauteile schon, aber es fehlen mir noch die Bauteile für Variante 2.
     
  13. #13 king-loui, 21.01.2009
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpendruckmanometer BZ 99

    Hallo ich habe gerade den Druck bei meiner Gaggia eingestellt und da tat sich mir eine Frage auf.
    Das Manometer fängt nämlich an zu steigen auf ca 11,5 bar und fällt anschließend auf 10 bar und penelt sich dort dann ein.
    Nehm ich jetzt die 11,5 oder die 10 Bar alls Ist-wert?
     
Thema:

Pumpendruckmanometer BZ 99

Die Seite wird geladen...

Pumpendruckmanometer BZ 99 - Ähnliche Themen

  1. ECM Pumpendruckmanometer geht nicht auf Null

    ECM Pumpendruckmanometer geht nicht auf Null: Ich habe eine neues Manometer bei der Technika IV eingebaut, da das Alte nach dem Bezug nicht auf Null zurückging. Nach dem Ausbau ging das...
  2. Pumpendruckmanometer-Zeiger zittert

    Pumpendruckmanometer-Zeiger zittert: Hi nachdem ich meine Nuova Simonelli Mac komplett aufbereitet habe zeigt sich folgendes Problem. Beim Bezug von Espresso steigt die Nadel der...
  3. Pumpendruckmanometer der ECM Mechanika III

    Pumpendruckmanometer der ECM Mechanika III: Hallo zusammen, Ich besitze seit einigen Wochen eine Mechanika III von ECM. Nun habe ich eine Frage zur Funktion des Pumpendruckmanometers. Im...