Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

Diskutiere Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe gestern angefangen Teile meiner alten Kiste zu entkalken. Einige Teile (aus VA oder mit Chrom überzogen, ich weiß es nicht)...

  1. #1 ChristianK, 13.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,
    ich habe gestern angefangen Teile meiner alten Kiste zu entkalken. Einige Teile (aus VA oder mit Chrom überzogen, ich weiß es nicht) hatten danach einen (meist) abwischbaren Film aus Kupfer.

    Der Deckel vom Kessel ist jetzt mehr Kupferfarben, anfänglich sah er mehr nach Messing (von der Farbe her) oder VA (vom Material her) aus.

    Ich mache etwas falsch oder? Zum Entkalken habe ich Kaffeemaschinen-Entkalker aus dem Baumarkt verwendet.

    Gruß
    Christian
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    hallo christian,
    soweit moeglich sortenrein entkalken!
    lg blu
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    Hallo Christian,
    bei verchromten Teilen zusehen, daß der Chrom nicht zu lang oder am besten gar nicht mit dem Entkalker in Berührung kommt. Zumindest bei Bauteilen, die auch der Optik dienen.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 PeterHH, 13.09.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    Hallo Achmed,

    wie stark leidet der Chrom denn beim Entkalken? Sieht er nicht mehr so schön aus oder nimmt er Schaden an der Substanz? Ich frage auch, weil ich zwei Gaggia Haushalts-Kesselunterteile über Nacht in Zitronensäure entkalkt habe und sich bei beiden etwas Chrom gelöst hat. Sie stammen aus älteren Gebrauchtgeräten. Zeitweilig habe ich die Zitronensäure auf 70 °C gebracht. Ich hatte die Chrom-Defekte auf schon bestehende Korrosion geschoben.

    Gruß Peter
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    hallo,
    ist es nicht so, dass sich das kupfer/messing auf dem chrom niederschlaegt (stichwort galvanisieren)?
    lg blu
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    @ blu

    ja, es setzt sich ein kupferfarbener Belag auf dem Chrom ab, kann auch sein, dass der scharfe Entkalker den Chrom auf Dauer zerstört.
     
  7. #7 ChristianK, 17.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    Hi,
    also ich verkupfer mir glaube ich gerade ein paar Stellen am Kessel beim Entkalken. Es handel sich um einen VA Kessel und einen Kupfer HX. Das Teil habe ich noch nicht versucht auszubauen, aber anderen Schrauben habe ich auch nur mit Gewalt lösen können, an die 36er vom HX habe ich mich nicht rangetraut. Jetzt versuche ich es mal ohne zerlegen. Die von San Marco haben eine Art Loctite verwendet, man bekommt vieles fast nicht auf.

    Meint Ihr eine Kupferschicht hält später oder vergifte ich mich?

    Gruß
    Christian
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    also an VA bleibt eigentlich nichts wirklich hängen.

    meinste nicht eher, der boiler ist vernickelt?

    gruss
     
  9. #9 ChristianK, 19.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    Hallo,
    ich bin mir recht sicher, dass es VA ist, die Schweißnähte sehen so aus und die Oberfläche auch.
    Kupfer bleibt auch nur an manchen Stellen hängen. Zum Glück hauptsächlich außen, da kann ich später mal versuchen zu putzen.

    Ich habe mir Weinsteinsäure bestellt und 1kg in 10L gelöst. Nach zwei Tagen sieht der Kessel noch fast so aus wie am ersten Tag. Etwas Kalk ist weg, aber eben nicht alles. Hat jemand Ideen?

    Gruß
    Christian
     
  10. #10 PeterHH, 19.09.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    Hallo Christian,

    Zitronensäure wird sehr gerne genommen im Forum und ist recht günstig. Außerdem geht das Entkalken bei höherer Temperatur wesentlich schneller. Bei Zitronensäure aber deutlich unter 80 °C bleiben, sonst fällt Calciumcitrat (-> SuFu) aus und das bekommt man m. W. nur noch mechanisch runter.

    Gruß Peter
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    Hallo,

    ich habs kurzzeitig sogar gekocht, ist nichts passiert.

    @ christian

    heiss geht es x mal schneller.

    gruss
     
  12. #12 ChristianK, 19.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

    Hi,
    ich habe mir heute bei Kaufhof einen Tauchsieder gekauft, als der Eimer heiß wurde, dann schien sich wieder mehr zu tun. Aber ehrlich gesagt an so einen Vorher-Nachher Effekt glaube ich nicht. Ich habe das Gefühl die Weinsteinsäure war nicht das richtige Mittel oder bin ich zu ungeduldig?

    Wie lange muss man den die Teile einlegen? 2,5 Tage steht der Eimer mit dem Kessel nun schon im Bad.

    Zwei weitere Eimer, einer mit den Chrom-Teilen und einer mit den Messingteilen ist nun schon hinzugekommen. Langsam wird es eng.

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken?

Die Seite wird geladen...

Kann man alle Metalle gemeinsam entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Alles probiert, nichts hilft, woran kann es noch liegen?

    Alles probiert, nichts hilft, woran kann es noch liegen?: Servus liebe Forengemeinde, ich hab hier schon immer wieder mal mitgelesen und mich aufgrund meines hohen "Leidensdrucks" jetzt auch mal...
  2. La Cimbali M30 Pumpe schaltet sich von alleine ein, wie kann das sein?

    La Cimbali M30 Pumpe schaltet sich von alleine ein, wie kann das sein?: Hallo, meine La Cimbali Bistro M30 hat seit gestern eine neue Macke. Nachdem man den Netzschalter eingeschaltet hat läuft plötzlich die Pumpe an,...
  3. Milchkannen-Ballett?

    Milchkannen-Ballett?: Hallo, neulich war ich in einer sehr guten Espresso Bar. Nur beiläufig und aus der Ferne habe ich der Dame bei der Zubereitung von...
  4. [Erledigt] Gesucht und Gefunden, kann geschlossen werden, danke an alle User!

    Gesucht und Gefunden, kann geschlossen werden, danke an alle User!: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, ich suche meine erste elektrische Mühle, verwende eine Lelit Pl41EM, bin für alle Angebote offen, gerne auch...
  5. Wer kennt alles die Espressokanne Latina von Kela (aus Edelstahl)

    Wer kennt alles die Espressokanne Latina von Kela (aus Edelstahl): Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einer Espressokanne. Diese sollte aus Edelstahl sein und auf einem Induktions-Kochfeld erhitzbar...