Thermostat bei ISOMAC TEA selbst einstellen?

Diskutiere Thermostat bei ISOMAC TEA selbst einstellen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Buona sera an alle esperti del buon caffè! Ich habe eine ISOMAC Tea, bei der kürzlich der Thermostat ausgetauscht wurde. Jetzt habe ich...

  1. #1 Sergio987, 05.10.2007
    Sergio987

    Sergio987 Gast

    Buona sera an alle esperti del buon caffè!

    Ich habe eine ISOMAC Tea, bei der kürzlich der Thermostat ausgetauscht wurde. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, die Maschine wird nicht mehr so richtig heiss (man kann die Brühgruppe durchaus anfassen, ebenso das Gehäuse der Maschine, nach dem Zubereiten des Caffè unmittelbar beim Ausschalten zischt es beim Überdruckventil auch eher unmotiviert, eher so wie wenn man kurz nach dem Einschalten Caffè macht -- mittlerweile benutze ich eine Zeitschaltuhr).

    Daher meine Frage: ist der Thermostat verstellbar und kann man dies selbst machen, falls ja, wie? Wie empfindlich ist ggf. der Thermostat?

    Bedanke mich für tatkräftige Hilfe und wünsche buon caffè!

    Sergio
     
  2. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermostat bei ISOMAC TEA selbst einstellen?

    Hallo Sergio,

    zunächst mal willkommen im Board.
    Ich bin zwar keiner von den Fachleuten hier, aber mir ist die Isomac TEA als einer der sog. "Zweikreiser" bekannt. Die Temperatur im Wärmetauscher, der das Brühwasser liefert, hängt vom Kesseldruck ab, dieser wird über einen Pressostaten gesteuert, der grundsätzlich verstellbar sein sollte. Einen Hinweis auf den korrekten Kesseldruck dürfte Dir aber zunächst einmal das Kesselmanometer geben, über das die TEA m.W. verfügt. Falls der Kesseldruck nicht innerhalb einer Bandbreite von 1,1 - 1,4 bar liegen sollte, müsste die SuFu für das weitere Vorgehen weiterhelfen können.

    Grüße Jürgen
     
  3. #3 Largomops, 05.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.635
    AW: Thermostat bei ISOMAC TEA selbst einstellen?

    Auf dem Pressostat sollte oben eine Schraube sein. Darunter oder darüber befinden sich vermutlich Pfeile mit + und -. An der Schraube kann man in die gewünschte Richtung drehen und den kesseldruck verfolgen. Je höher, desto heiß.
     
Thema:

Thermostat bei ISOMAC TEA selbst einstellen?

Die Seite wird geladen...

Thermostat bei ISOMAC TEA selbst einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada Thermostate

    Isomac Giada Thermostate: Moin moin! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute meine Isomac Napolissima gegen eine gebrauchte Giada ausgetauscht. Im...
  2. Isomac Giada wird heiß trotz Thermostat-Wechsel

    Isomac Giada wird heiß trotz Thermostat-Wechsel: Servus beisamen, ich habe leider technische Probleme mit meiner Isomac Espressomaschine und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte....
  3. Thermostatwechsel Isomac Zaffiro

    Thermostatwechsel Isomac Zaffiro: Hallo! Mein Name ist Sebastian und ich lese hier schon länger mit. Angemeldet hab ich mich um Hilfe zu erfahren da meine isomac seit dem Entkalken...
  4. Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat

    Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat: Hallo, ich habe eine Frage: Damit ich das Winkelstück für die Dampfausgabe ausbauen kann, müsste ich das Thermostat in der Mitte (die beiden Xe...
  5. ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage

    ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage: Hallo in die Runde, ich bastel zur Zeit an einer älteren Isomac Zaffiro, müsste den Temperaturfühler tauschen, aber stehe grad ein wenig auf dem...