Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

Diskutiere Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi, heute kam ein treffer aus der bucht an: eine cialdi magic von mokambo (padmaschine wie ich leider zu spät gesehen habe) zu sehen hier, oben...

  1. #1 braindumped, 19.11.2007
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    hi,
    heute kam ein treffer aus der bucht an: eine cialdi magic von mokambo (padmaschine wie ich leider zu spät gesehen habe)
    zu sehen hier, oben links
    mittlerweile liegt sie in einzelteilen vor mir und macht technisch keinen schlechten eindruck:
    messingboiler mit großer innenliegender heizung, obligatorische ulka pumpe, schwenkbarer aufschäumer.
    nachdem ich gehofft hatte, die kiste auf kaffeemehl umrüsten zu können wurde ich jedoch enttäuscht. der ST ist kleiner als bei den gaggias (innen 58mm).

    leider ist eine der lämpchen defekt. (das interieur des plastik gehäuses in dem das lämpchen eigentlich sitzt ist rausgebrochen)

    weiß jemand wo man sowas bekommt? Oder wer die Maschinen baut? (.hu sieht für mich nach Ungarn aus, die Maschine samt kaffee soll aber angeblich aus italien kommen)

    danke schonmal
    viele grüße
    thomas
     
  2. #2 Bubikopf, 20.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Der ST sieht nach Lelit, Gemme, Elektra, Bazzar A2 Fut usw. aus, den Schalter mit dem Lämpchen solltest Du in jedem guten Elektronikladen bekommen, z.b. Conrad. Bei Espresso XXL gibt es den für die Pavonis ( Roter Schalter, grüne Lampe ). Cialdi sind Pads!!!
    Gruss Roger
     
  3. #3 Kaffeesack, 20.11.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Hi Thomas,

    die Maschine ähnelt dem Vorgänger der aktuellen Bezzera Hobby.

    Wie Bubikopf ja bereits schrieb sollte es kein Problem sein dafür "normale" Siebe zu bekommen.

    ralph
     
  4. #4 braindumped, 20.11.2007
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    hi,
    danke für eure schnellen Antworten.
    Ja, das mit den Pads ist doof gelaufen, hab ich halt erst hinterher bemerkt.
    Wer italienisch kann ist in diesem Business klar im Vorteil ;-)

    Ich befürchte jedoch, dass ein normales Sieb nicht viel bringt, da das Duschsieb nur ca. 4cm Durchmesser hat. Umgeben von einer monströsen Gummidichtung.

    Da kann man auch was rausschrauben (äußerer ring mit zwei löchern) aber wenn man da keine große Dusche montieren kann, dann bringt's vermutlich nix oder?
    Gibts denn irgendwo ne Explosionszeichnung oder Ersazteile für die Bezzera Hobby? Dann könnte ich schauen, ob das kompatibel zueinander ist.

    danke & grüße
    thomas
     
  5. #5 Bubikopf, 20.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    BEZZERA dal 1901
    Die Erzeugnisse
    PDF Accessories
    Tav 07
    Da findest Du ein Bild der Pod-Gruppe der Hobby.
    Ich würde aber eher in Richtung Lelit PL046, Imat, Elektra Cappuccina, Bazzar A2 Fut., Domita usw tendieren, haben alle die gleiche Gruppe von Futurema bzw. Gemme. Stell doch mal Bilder ein die die Gruppe von unten zeigen, möglichst auch mit ausgebauter Duschplatte und Dichtung, dann kann ich das mal mit einer Elektra Cappuccina vergleichen. Wenn es die gleiche Gruppe ist, kann man vielleicht die Dichtung, Duschplatte, Dusche und Siebträger tauschen und evtl. findest Du jemanden, der seine Lelit o.Ä. auf Pod umbauen will ( fürs Büro ).
    Gruss Roger
     
  6. #6 braindumped, 20.11.2007
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    hi roger,
    die explosionszeichnung von bezzera sieht passend aus! :)
    ich frage mich nur, wie ich teil nr 5 am besten ausbauen kann.
    das ist ne überwurfmutter mit zwei löchern, so wie bei nem trennschleifer die disk befestigt ist.

    bilder kommen heute abend.

    danke & grüße
    thomas
     
  7. #7 Kaffeesack, 20.11.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Den Hobby-Brühkopf gibts in 3 Varianten, du hast entweder die Kapsel- oder Podversion;
    will jemand wetten..?


    ralph
     
  8. #8 braindumped, 20.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2007
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
  9. #9 Bubikopf, 21.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Also der Siebträger ist definitiv der gleiche wie in der Elektra Cappuccina ( usw ). Das Kesselunterteil sieht auch genauso aus ( bis auf das Pod-Gelumpe ). Ich weiß nicht ob Bezerra die gleiche Gruppe in der Hobby verbaut, ich nehme eher an der ST der Hobby hat die normale Gastrogröße, auf den Zeichnungen der Bezzera Homepage ist auf jeden Fall zu sehen, das die Ohren am ST anders angeordnet sind als bei dem ST deiner Maschine, ich denke, bei der Hobby ist es der gleiche ST ( und Bajonett ) wie bei der 99 usw. Also vergiss die Bezzera Spur. Das Sieb ist auch das Original Einersieb der Cappuccina ( kannst Du auch bei Bazzar unter Ersatzteile A2 Fut bewundern ). Das dritte Bild lässt sich bei mir nicht öffnen, Das Bajonett wäre für einen Vergleich noch wichtig und wie das Kesselunterteil ohne die Pod-Ausstattung aussieht. Eine Cappuccina hab ich gerade auf dem Bock, kann ich zum Nachsehen mal zerlegen. Also ich würde bei den Bildern weiter auf die von mir weiter oben aufgezählte Verwandtschaft tippen. Ersatzteile könntest Du dann ggfs. bei Bazzar bekommen ( A2 Futurema ).
    Gruss Roger
     
  10. #10 braindumped, 21.11.2007
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    hi roger,
    vielen dank für deine infos!
    das bild ging nicht, weil beim http:.. das h fehlte und browser verstehen ttp://.. nicht ;-)
    sollte jetzt gehen

    aber wenn es das std. einersieb ist (das in der tat so aussieht), wieso ist das dann für pads geeignet? ich dachte da muss so ein spezielles flaches sieb rein...?

    wäre ja super, wenn das mit dem umbau klappen würde :)
    leider finde ich bei bazzar und espresso-xxl die teile nicht, hast du einen tip, wo's sowas sonst gibt?

    dank & grüße
    thomas
     
  11. #11 Bubikopf, 21.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Hallo Thomas!
    Ich hab mir mal das Kesselunterteil angesehen, bis auf die zusätzliche Duschsiebträgerplatte sieht das genauso aus wie bei der Elektra.
    Ich hab mal eben eine etwas zerlegt:

    [​IMG]

    Das Bajonett sieht so aus:

    [​IMG]

    Der ST und die Siebe:

    [​IMG]

    Du müsstest also noch die Cialde Duschplatte abbauen und hoffen, das dahinter das Gewinde für ein BG-Ventil auftaucht. Wenn sich das zusätzliche Cialde Sieb nebst Trägerplatte nicht entfernen lässt, wird es schwierig ( sollte aber möglich sein ). Wenn dann das große Gewinde auftaucht, brauchst Du eigentlich nur das Duschsieb, die Siebträgerdichtung, das Brühgruppenventil und ein zweier Sieb der Bazzar A2 Fut, die Teile sind alle bei Bazzar unter Ersatzteile gelistet.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Joe-die-Hyäne, 22.11.2007
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Hallo Thomas,
    dein Maschinchen ist vermutlich von der Fa.Tecnosystem, und zwar die Magic Coffee 106 (pdf).

    Ich habe selber aus der Bucht eine Imat/Domita-ähnliche Maschine, die leider so einen Kapsel-Brühkopf hat. Ansonsten ist die Maschine, eine 'VI.RO.BA LAURA', innen identisch mit der LeLit PL041 mit dem ominösen MV, von dem Roger so begeistert ist.

    Bilder:
    Laura
    Innenleben
    Brühkopf mit Siebträger

    Wegen der blöden Kapseln habe ich die Maschine nie genutzt. Der Umbau lohnt sich warscheinlich nur, wenn man günstig (Bucht) an einen Standard-Brühkopf kommt.

    Gruß
    Ludger
     
  13. #13 Joe-die-Hyäne, 22.11.2007
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Noch ein Frage an Roger: mein Maschinchen hatte ich ganz auseinander, nur den Brühkopf selbst bekam ich vom Kessel nicht runter. Wie bekomme ich den ab, ohne ihn dabei zu sehr zu ramponieren, any tricks?
    Gruß
    Ludger
     
  14. #14 Bubikopf, 22.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Hallo Ludger!
    Das Kesselunterteil mit der Brühgruppe bekommst Du erst dann runter, wenn Du den Anschluss des Steigrohres auf dem Kesseloberteil demontierst, da das Steigrohr unten in den Kesselboden eingeschraubt ist, dadurch ist das Kesseloberteil mit dem Unterteil verschraubt, lässt sich zwar drehen aber nicht abnehmen. Dann kannst Du aber Ober- und Unterteil auseinandernehmen ( Dichtung könnte etwas kleben ). Bei deiner Maschine ist das Unterteil mit der Duschplatte für Kapseln aus einem Guss und kann daher nicht ausgetauscht werden, ein BG-Ventil kann aber in dem großen Gewinde hinter dem Duschsieb montiert werden. Das macht doch Hoffnung für Thomas, bei seiner Maschine sieht die kleine " Vorduschenplatte " irgendwie demontierbar aus.
    Stimmt, das Teil ist für mich ein absolutes KO Kriterium, betrifft allerdings nicht die einfachen Maschinen ohne MV.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Joe-die-Hyäne, 22.11.2007
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Danke Roger, auf das verschraubte Steigrohr wäre ich von allein nicht gekommen. Das hätte wohl Bruch gegeben.
    Gruß
    Ludger
     
  16. #16 braindumped, 22.11.2007
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    hi roger, hi ludger,
    danke für den hinweis auf Fa.Tecnosystem! hat mich echt gewundert, dass das ne .hu-firma herstellen soll und das ganze mit italienischem kaffee verkloppt. und die maschine sieht exakt so aus - nur in nem mint-grün.

    zur demontage: habt ihr ne idee wie ich den ring demontieren kann?
    passendes werkzeug mit zwei nasen im abstand von 37mm hab ich gerade nicht hier ;-)
    habs vorsichtig mit ner großen pumpenzange probiert, kam aber nicht weit - wollte auch nicht zu fest zupacken, da ich sonst massive abdrücke im messing hätte...
    any ideas?
     
  17. #17 Bubikopf, 22.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Was ist denn in den Löchern drin, sieht irgendwie aus wie Bolzen. Evtl erst mal ausbohren.
    Gruss Roger
     
  18. #18 braindumped, 22.11.2007
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    so, hab den ring mit leukoplast umwicklet und dann mit der zange ordentlich zugepackt.
    jetzt ist die platte ab und das ganze sieht jetzt so aus:

    [​IMG]
    und so:

    [​IMG]

    sehe ich das richtig, dass ich jetzt nur noch
    [​IMG]
    [​IMG]und[​IMG]
    brauche, und schon schafft die kiste auch gemahlenen kaffee?
     
  19. #19 Bubikopf, 22.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    Hallo Thomas!
    Garantieren kann ich nicht das die Teile passen, sieht aber genauso aus wie bei der Elektra ( Bazzar A2 Fut Gruppe ) die ich oben eingestellt habe ( siehe Foto ). Das Maß des unteren Teils des Kesselbodens ( Wo das Duschsieb dran kommt ) ist 56mm. Würde mich wundern wenn es nicht passen würde.
    Ich denke Du hast es. Bestell dir bei Bazzar gleich ein Zweiersieb mit ( das Einer hast Du ja schon ), dann kommst Du über 20 € und brauchst keinen Mindermengenzuschlag bezahlen.
    Gruss Roger
     
  20. #20 braindumped, 23.11.2007
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    AW: Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

    so, die bestellung ist raus. ich werde berichten, wenn's passt :)

    einzig den schalter hab ich hier um umkreis nicht bekommen.
    selbst der elektro bastel-kleinkram-laden musste passen.
    also werd ich den der pavoni bei xxl bestellen.
    und bei der gelegenheit wollte ich auch gleich nen doppel-auslauf mitbestellen, da der bei bazzaar 10€ kosten soll, bei xxl gibts die ab 4,50€.
    da gibts auch die wahl zwischen 3/8" und 1/4" und beim nachmessen bekomme ich ein innendurchmesser (am innengewinde) des abgeschraubten einer-auslaufs von 15,2mm.
    der nächst-passende wert in zoll wären 5/8" - kann das sein?
    oder stell ich mich beim messen zu blöd an??
    any hints?
    danke & viele grüße
    thomas
     
Thema:

Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic

Die Seite wird geladen...

Ersatzteile für Mokambo Cialgi Magic - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  2. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  3. Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315

    Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315: Es ist exakt folgenden Maschine: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 Ich suche einen intakten Boiler (zumindest das Unterteil sollte intakt sein)....
  4. Unic Stelle 1956 - Ersatzteile für Kaffeebrüher gesucht

    Unic Stelle 1956 - Ersatzteile für Kaffeebrüher gesucht: Bin auf der Suche nach Ersatzteilen für meine Unic. Für die linke BG (Mengen / Kaffeebrüher) fehlen mit Teile bzw. hat jemand Fotos, damit man die...
  5. Wo bekomme ich Ersatzteile für die s*ge oracle BES980

    Wo bekomme ich Ersatzteile für die s*ge oracle BES980: hallo wo kann ich für das gerät ersatzteile beziehen wie thermostat, pumpe , relais..... danke