Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

Diskutiere Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe nun alle Teile meiner Practical entkalkt. Einige Flecken habe ich nicht wegbekommen. Der Kessel ist wohl doch aus Kupfer...

  1. #1 ChristianK, 24.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Forum,
    ich habe nun alle Teile meiner Practical entkalkt.

    Einige Flecken habe ich nicht wegbekommen. Der Kessel ist wohl doch aus Kupfer und vernickelt. Anrubo hatte das irgendwann mal geäußert. Daher habe ich silberne Stellen, aber auch Kupferflächen im Kessel.

    Ist das grüne Zeug im Kessel ungesund? Weiß jemand was das ist?

    Meine Frage ist, müssen alle Teile 100% blank sein um nicht gesundheitsschädlich zu sein?
    Einige Flecken (gerade die schwarzen Stellen am HX) gehen nicht weg. Ich war mit der Stahlwolle wirklich nicht faul, aber es tut sich fast nichts. Auch im Flowmeter geht es eher bunt zu.

    Was meint Ihr? Würdet ihr die Teile so verbauen und aus der Maschine trinken?

    Danke für Euren Input.
    Gruß
    Christian


    [​IMG]
    Im Flowmeter habe ich auch alle Farben.
    [​IMG]
     
  2. #2 ChristianK, 25.11.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Hat niemand Kommentare?
    Gruß
    Christian
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Ich will mal eine Antwort versuchen. Grüne Stellen auf Kupfer könnten auf Grünspan hindeuten. Auf jeden Fall sind das Korrosionserscheinungen. Entkalkte Teile, die schon älter sindund nicht aus Edelstahl bestehen, können gar nicht blank sein, weil immmer Korrosion auftritt, auf jeden Fall bei Alu, Kupfer, Stahl. Ob die grünen Flecken giftig sind kann ich dir nicht sagen, ich glaube eher nicht.
    Gruß
    Arni
     
  4. #4 ChristianK, 26.11.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Hi Arni,

    danke für die Antwort. Die grünen Stellen werde ich noch wegmachen. Die anderen Verfärbungen werde ich wohl nicht wegbekommen.

    Ging das hier anderen im Forum auch schon so? Auf vielen Bildern sieht man leider nur die perfekt blanken Kessel.

    Grüße
    Christian
     
  5. #5 Seetiger, 27.11.2007
    Seetiger

    Seetiger Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Îch kann Dir leider auch keinen professionellen Rat geben. Sieht schon nach Korrision aus. Wenn mehrere unterschiedliche Metalle ( Legierungen ) verbaut sind, wird immer eines als Opferanode fungieren. Kommt halt auf die Materialstärke an, ob Du da mechanisch ( z.B. mit einem Polieraufsatz und einer biegsammen Welle auf der Bohrmaschine oder notfalls Sandstrahlen ) noch was machen kannst ( wenn nicht Ultraschallreinigung beim Fachbetrieb )

    Wenns meine wäre und mir dieses Problem am Herzen liegt, würde ich ganz frech eine EMail mit den Bildern und deiner Restaurationsgeschichte z.B. an die Lebensmittel Universität Weihenstephan schicken und die Leute dort fragen ob das unbedenklich ist oder was die da tun würden. Mehr als das die nicht Antworten kann nicht passieren.

    Gruss Seetiger
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    @ christian

    ich weiss es leider auch nicht.

    für aussergewöhnlich kompetent, bemüht (ich bin oft faul) und hilfsbereit, halte ich roger (bubikopf).

    Wenn er sich nicht selber meldet, schreib ihn mal an. Mich würde das ganze ersteinmal auch eher unruhig machen. Bau erstmal nichts zusammen und warte.

    so sah meiner aus, nach zitronensäurebad (nur kupfer und messing):

    [​IMG]

    und so von aussen, angestiftet durch bernie:

    [​IMG]

    Gruss
    Andreas
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    je mehr ich darüber nachdenke ...

    ich würde den ganzen kram glas/sandstrahlen lassen, dann ist alles wieder kupfer und die seele hat frieden ...

    kostet dich viell. ne kiste bier, wenn du nen netten laden findest und von deinen sorgen erzählst. Nur ne Idee ...

    Andreas
     
  8. #8 ChristianK, 28.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Hallo Leute,
    danke für Eure Mails. Ich werde mal über das Sandstrahlen nachdenken.

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich damit die Dichtung schrotte, mit der der HX festgeschraubt ist, den ich leider nicht aufbekomme.

    Ich besorge mir vielleicht auch ein feines Schleifpapier und mache damit die Flecken weg.

    EDIT: So, nun habe ich mal zwei befreundete Chemiker angeschrieben, mal gucken was die sagen. Eigentlich hätte ich früher darauf kommen können.

    Vielen Dank
    Grüße
    Christian
     
  9. #9 ChristianK, 01.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Hallo Leute,
    mir haben meine beiden Bekannten geantwortet. Das güne Zeug soll ich rausspülen oder noch wegmachen. Wenn es löslich ist, dann kann ich es ja aussülen. Die ganzen Oxide sind wohl ungefährlich und wenn der Kessel erst einmal wieder mit Kalk überzogen ist, dann ist es wohl egal was darin ist.

    Metalle sollen nicht verdaulich sein und im Zweifel einfach wieder mit dem Übrigen ausgeschieden werden.

    Die Aussagen machen mir schon einmal Mut.

    Ich habe noch das güne Zeug entfernt, musst aber feststellen, dass er sich nach einigen Tagen wieder neu bildet.

    Meine letzte Sorge ist noch: Wenn der Kessel mal vernickelt (oder was auch immer war) war, wo ist denn die Nickelschicht geblieben? :)

    Grüße
    Christian
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Wenn der Kessel mal vernickelt war, was ich aber nicht glaube, dann hast du den Nickel verzehrt, das wäre dann nicht besonders gesund. Kupfer ist ein Material, dessen Oberfläche in Verbindung mit Sauerstoff (Luft, Wasser) sehr schnell oxidiert. Diese Oxide sind in der regel nicht gesundheitsgefährlich. Es gibt ja auch Geschirr aus Kupfer. Sie sind zum Schutz des Materials wichtig. Ich glaube du kannst alles zusammenbauen und wieder benutzen. Bei allen Entkalkungsanleitungen, die ich gelesenhabe, stand nirgends, dass man alles zerlegen und anschließend gar sandstrahlen soll, was ich in keinem Fall machen würde.
    Gruß Arni
     
  11. #11 Dolomiti, 20.12.2007
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Hallo! Die Kessel bestehen aus dickwandigem Kupfer und werden teilweise aussen chemisch vernickelt (stromlos). Diese Schicht löst sich beim Einlegen in stärker konzentrierter Essig- oder Zitronensäure auf. Das ist ein optischer Mangel, hat aber keine technischen Auswirkungen. Das Grüne sollte mit 10%iger Essigsäure weggehen. Danach neutralisieren in Natrium-Bicarbonat. Jegliche mechanische Bearbeitung würde ich unterlassen, es handelt sich hier um einen Druckkessel! Die Tauscherrohre (Scambiatori) sind bei SM verschraubt. Man braucht allerdings große Schlüsselweiten und einen stabilen Gegenhalter (Schraubstock), um diese zu lösen. Meist muß man danach die Kesselwandung egalisieren (Kunststoffhammer und Gegenhalter). Die Abdichtung zum Kessel und nach Außen besteht aus Teflonringen, die man sich meistens selbst anfertigen muß (Drehbank oder Stanzen). Jürgen
     
  12. #12 ChristianK, 21.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Hallo Jürgen,

    ist Essigsäure etwas, dass ich im normalen Laden kaufen kann? Was ist den Natrium-Bicarbonat, ist das unter dem Namen zu erwerben?

    Die Dichtungen für den Kessel habe ich bei XXL bekommen. Zum Glück. Aber auch hier meine Frage: Wo kauft man A4 Blatt weise 1mm dickes Teflon? :)

    Gruß
    Christian
     
  13. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Natriumbicarbonat = Natriumhydrogencarbonat

    30 %ige Essigsäure gibt es in jedem Lebensmittelladen (Essig-Essenz).
    Einfach 250 ml davon mit destilliertem Wasser auf insgesamt 750 ml auffüllen.

    Gruss,

    Gaussi
     
  14. #14 ChristianK, 21.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Hallo, also einfach Natriumhydrogencarbonat - Wikipedia
    Backnatron in Wasser?

    Danke für die Infos!

    Gruß
    Chrisstian
     
  15. #15 Dolomiti, 23.12.2007
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Die Essigsäure gibt´s im Chemikalienhandel (bis 80%ig, meist 10kg-Gebinde), bei Händlern, die Reinigungsmittel für Hausmeister verkaufen (bis 60%ig, meist 5kg-Gebinde), und deine Apotheke kann sie bestellen (meist sehr teuer!). Essig-Essenz aus dem Supermarkt hat etwa 25%. Die Wirkung ist in heißem Wasser am Besten. Aber bitte nicht Einatmen, ist nicht ganz gesund. Natrium-Bikarbonat gibt´s pfund- oder kiloweise auf Bestellung in der Apotheke. Teflon-Platten gibt´s im Gummi- und Kunststoffhandel (Raum München z.B. Sahlberg, Menzel), man muß jedoch persönlich aufkreuzen und nach Reststücken fragen, sonst wird als Zuschnitt abgerechnet und dann wird´s richtig teuer!
     
Thema:

Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

Die Seite wird geladen...

Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt

    Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt: Hi zusammen, da mein Boiler undicht war habe ich dann auch ein bisschen Kalk gefunden. Da es so sehr zu war habe ich den ganzen Boiler in A-Säure...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. Strega - Fi flieg nach dem die Maschiene entkalkt wurde raus

    Strega - Fi flieg nach dem die Maschiene entkalkt wurde raus: Hallo, habe gestern meine Strega entkalkt, anschließend die Heizung ausgebaut um den Kessel komplett zu entleren und wieder zusammen gabaut. Jetzt...
  4. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  5. Kurz entkalkt - jetzt Druck-Yo-yo

    Kurz entkalkt - jetzt Druck-Yo-yo: Video: 20220126_115932 Vibiemme Domobar (2013 ) Weiß jemand, was da los ist? Ich hab doch nur kurz entkalkt wie immer. Jetzt baut sich der...