Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

Diskutiere Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe derzeit eine ziemlich heruntergekommene und vernachlässigte Grimac Uno Bj. 2002 in Bearbeitung. Der Vorbesitzer hatte ihr...

  1. #1 Damaskus, 29.11.2007
    Damaskus

    Damaskus Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe derzeit eine ziemlich heruntergekommene und vernachlässigte Grimac Uno Bj. 2002 in Bearbeitung. Der Vorbesitzer hatte ihr sichtbar niemals irgendwelche Pflege zukommen lassen. Ich war echt ein bischen geschockt. Nach einer Totalzerlegung sind nun aber alle Teile, wie Kessel, Rohre u.s.w. ordentlich entkalkt und es kann wieder zum Zusammenbau kommen. Nachdem ich mir zunächst keine weiteren Gedanken gemacht hatte, kommen mir nun doch ein paar Zweifel bezüglich der Abdichtungen der Heißwasserrohre direkt am Kessel. Eigentlich wollte ich sie einfach mit Teflonband abdichten. Inzwischen bin ich mir aber unsicher - ab Werk sind sie ja mit Flüssigdichtung abgedichtet.
    Wie macht Ihr das denn so? Habe die Forum-Suche intensiv bemüht, aber keine verlässlichen Aussagen gefunden. Hat sich z.B. Loctite 542 als verlässlich und gesundheitlich unbedenklich bewiesen, oder benutzt Ihr eine ähnliche Flüssigdichtung? Oder tut es doch das Teflonband? Gerade weil der Kessel bei der Grimac senkrecht sitzt "drückt" das Wasser ja 24h unten auf die Verschraubungen - ob da Teflonband auf die Sicht von ein paar Jahren wirklich "standfest" genug ist?
    Nun ja, hier im Forum haben ja schon viele eine Maschine komplett zerlegt und ihr habt sie ja auch wieder zusammenbauen können. Wäre super, wenn ihr Eure Erfahrungen schildern würdet.
    Vielen Dank!
     
  2. #2 ramundo, 29.11.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

    Hallo,

    wie die Grimac aufgebaut ist und welche Verschraubungen sie hat weiss ich nicht, aber falls die Verschraubungen konisch-metallisch dichtend sind brauchst du kein zusätzliches "Dicht-Material".

    Gruss

    ramundo:)
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

    hallo damskus,
    teflonband hat sich als ausreichend erwiesen. ziehe beim ersten zusammenbau die schrauben nicht zu fest an, denn nach fest kommt ab. es ist bei mir immer der fall, dass beim ersten probedurchgang noch irgendwo wasser tropft :shock:. die stellen arbeite ich dann nochmals nach.
    viel erfolg,
    lg blu
     
  4. #4 nixreich, 29.11.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

    Hallo zusammen

    nimm direkt am Kessel unbedingt eine gute Qualität Teflonband für langes Leben. Billiges Baumarktband ist oftmals nur bis 80ºC oder 100ºC belastbar, am Boiler wird diese Temperatur aber überschritten!
    Mir wurde von einem Haustechniker folgendes Band empfohlen. Hier im Board gibt es Leute, die auch das niedrig zu belastende Band einsetzen und der Meinung sind, dass das locker hält - hmm, wem es gefällt.
    Ich habe nun bei 2 Maschinen am Boiler
    >>CHETRA-HOCHLEISTUNGS-DICHTBAND "HI-DENSITY"<<
    eingesetzt. Es ist bis 260ºC belastbar und dicker als herkömmliche Dichtbänder, was sich bei der Montage angenehm bemerkbar macht - mit 8-10 Umdrehungen ist eigentlich immer dicht.
    Einziger Knackpunkt ist der Preis, aber wenn man es nur an den heissesten Stellen einsetzt, geht auch das.

    Gruss und gut dicht
    Nils
     
  5. #5 matmike, 01.12.2007
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

    Hat Jemand eine Ahnung, wo dieses Chetra-Band zu bekommen ist? Ich hatte bei Chetra direkt mal angefragt, eine Antwort steh seit zwei Wochen aus.
     
  6. #6 nixreich, 01.12.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

    Hallo

    ich denke, sie haben nicht geantwortet, weil sie denken, dass diese Seite auf der Homepage die Antwort gibt ;-)
    Die Liste ist recht lang, da wird auch etwas in deiner Nähe dabei sein.

    Gruss Nils
     
  7. #7 matmike, 01.12.2007
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

    Hi,

    ich hatte die Liste bereits gesehen, gehe aber eher davon aus, dass es sich dabei um die Vertreter handelt, die Großkunden betreuen, also keine Verkäufe an Endkunden tätigen.
    Zumindest konnte ich nirgendwo Infos erkennen, dass die Ansprechpartner auch für ENdkunden passen.
    Weiß dazu vielleicht Jemand mehr?

    Danke,
    Matthias
     
  8. #8 nixreich, 01.12.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

    Hallo Matthias

    nur keine Hemmungen, einfach eine Firma aus der Liste wählen und anrufen. Mehr als NEIN sagen können sie nicht, danach einfach die nächsten anfragen bis jemand mürbe wird.
    Das hier sieht für mich z.B. schon sehr nach Detail-Verkauf aus.
    Bei "undurchsichtigen" Listen such ich mir immer eine Mailadresse raus, die nach eigener Homepage (hier z.B. nicht "@chetra.de" oder "@T-Online.de") aussieht. Danach einfach das www bemühen und sein Glück versuchen.

    Lieber Gruss, möglicht wenige Telefonanrufe und viel Glück
    Nils
     
Thema:

Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

Die Seite wird geladen...

Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht

    Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht: Liebes Forum, ich hab gerade eine Grimac La Uno auf dem Tisch, die folgendes Verhalten zeigt: Pumpe läuft (geräuschvoll) aber fördert nicht....
  2. Grimac La Uno: Dosierung programmieren

    Grimac La Uno: Dosierung programmieren: Hallo, heute habe ich meine in ebay ersteigerte "Grimac La Uno" abgeholt. Ein wirklich feines Gerät. Eine Frage ist momentan noch offen: Es ist...
  3. Grimac La Uno: Wenig Dampf ...

    Grimac La Uno: Wenig Dampf ...: Hallo! Irgendwie denke ich dass meine Maschine etwas mehr Dampf parat haben sollte. Dampf ist für einen Cappuccino optimal. Das Schäumen von zwei...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...