Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

Diskutiere Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, heute Mittag ist meine schicke orange 70-Euro Super Jolly :-) eingetrudelt und ich habe mich sofort an die Grundreinigung gemacht....

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Forum,

    heute Mittag ist meine schicke orange 70-Euro Super Jolly :) eingetrudelt und ich habe mich sofort an die Grundreinigung gemacht. Mittlerweile sind alle wichtigen Teile auseinandergenommen und größtenteils schon gereinigt. Nur der Dosierer macht mir noch Probleme und müßte dringend eingeweicht werden. Mir ist nur noch nicht klar, wie ich die Dosiereinheit aus der "Aludose" herausbekomme. Der Dosierer ist bereits von der Mühle geschraubt, das Plexiglas habe ich erstaunlicherweise auch ziemlich schnell herausbekommen und der untere Deckel samt Hebel ist auch schon abmontiert. Nur das Innenteil mit den Fächern und dem Innenleben bekomme ich nicht heraus. Entweder gibt es noch versteckte Schrauben, die ich nicht gefunden habe oder es ist einfach durch Kaffeereste festgepappt. Hat jemand einen Idee, wie ich das Problem lösen kann? Hier im Forum gibt es einen Tipp, die ganze Einheit erstmal einzuweichen: Nur traue ich mich das nicht, da - im Fall, daß das auch nichts hilft, innen alles naß ist und ich zum Trocknen nicht drankomme.

    Wer weiß, wie ich das Ding heraus bekomme?

    Vielen Dank für Eure Tipps,
    Björn
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

    Hallo bjp,

    wie ich deiner Sig entnehme hat deine Mühle keine Elektronik im Dosierer, so dass Einweichen gefahrlos möglich wäre, wenn du (was du eh brauchst) Silikonfett im Haus hast, um das Ding nachher wieder "zum Dosieren" zu bringen.

    Grundsätzlich bekommst du das Zeug (also den Stern etc) so raus:
    Schraube, die auf dem mittigen Stab sitzt losschrauben und dann die darunterliegende Mutter (ist auf dem vierten Bild in meinem Thread "Meine neue (alte) Mühle" schwarz und ganz guz zu erkennen) losdrehen. Dann lässt sich die Einheit rausnehmen, sie wird sogar schon durch die Feder nach oben gedrückt, musst nur aufpassen, dass es dir nicht verkantet.

    Also, ich hoffe das hilft dir und ich bin gespannt, wie du mit der Mühle vorankommst.

    Stell doch mal Bilder hier rein, das würde mich echt interessieren.
    Wenn das Teil einigermaßen in Ordnung ist, hast du ein echtes Schnäppchen gemacht.

    LG Steffi
     
  3. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

    Aha, das ist es also. Habe den Stern samt Schraube noch drauf! Danke! Das mit dem Einweichen ist dann die Option, falls ich es so nicht abbekomme.

    Bilder gibts, ich, wenn ich fertig bin. Der Preis war recht niedrig, da die Mühle bei ebay als Astoria eingestellt war. Habe ca 10 Auktionen beobachtet und komme auf einen stolzen Durchschnittspreis von 203 Euro, von daher kann ich mich nicht beschweren. Was an Kosten noch dazukommt sind neue Mahlscheiben für 25 und ein neuer Hauptschalter für 35 sowie der Dosierer-Plastikdeckel für ca 10 Euro. Bin aber trozdem ganz zufrieden...
     
  4. #4 Kaffeesack, 15.12.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

    Hallo Björn,

    Glückwunsch, das war ja auf die letzten zwei Sekunden..

    Ging aber doch für knapp € 90 übernTresen, hast du nachverhandelt?

    ralph
     
  5. #5 bjp, 15.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2007
    bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

    Im Nachhinein stellte sich raus, daß der Schalter eine Macke hatte, daher der Preisnachlaß. Hatte gehofft, daß man den noch reparieren kann, aber leider hatte der Hebel sich schon in 6 Teile zerbröselt. Aber selbst so noch ein ganz guter Preis, denke ich... Ansonsten ist die Mühle ja auch noch gut in Schuß.
     
  6. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

    Das hat so gut funktioniert. Was ich meinte, war aber der ganze Rest. Das Unterteil der Dosierfächen bleibt immernoch in Dosiererbehälter. Habe das Teil letztlich zusammengebaut eingeweicht und dann bei 60 °C im Backofen getrockent, was sehr gut funktioniert hat.
    Jetzt warte ich schon eine ganze Weile auf die Ersatzteile von EspressoXXL, die lassen sich Zeit...
     
  7. #7 bjp, 18.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2007
    bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Noch was: Oxidiertes Alu reinigen

    Bei der Reinigungsaktion aller Teile habe ich geflissentlich übersehen, zwei Aluteile (Siebträgerauflage und Preßstempelhalter) nicht in den Kaffeelöser zu werfen. Entsprechend sehen die beiden jetzt oxidiert aus. Gerade deshalb sehr dumm, da alle Aluteile vorher noch in einem top Zustand waren.

    Hat jemand einen Tip, wie man das einigermaßen wieder hinbekommt? Habe neulich was von Zitronensaft gelesen, bin aber damit eher vorsichtig, um alles nicht noch schlimmer zu machen. Wobei ich diverse Wundemittelchen auch erst kaufen will, wenn jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat.

    Danke!
    Björn
     
  8. #8 meister eder, 18.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

    wenn du an magnesium rankommst, könntest du theoretisch das benutzen, um das alu-oxid wieder zu alu zu reduzieren. ich nehm immer alufolie und heißes salzwasser, um ox-flecken von besteck (silber und stahl) weg zu bekommen. weil mg die o2- ionen noch stärker "anzieht", sollte es auch alu-oxid reduzieren können. alternativen wären lithium, kalium, barium, calcium, natrium und berillium. aber da ist zumindest teilweise in elementarer form schwer ranzukommen...
    gruß, max
     
  9. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

    Und wie machst Du das dann praktisch? Soweit ich mich erinnern kann, kracht das ganz schön heftig, wenn man Mg in Wasser wirft... Würde ich nicht empfehlen.

    Mit der Alufolie und Salzwasser geht das Reduzieren von edleren Metallen ja ganz gut, aber Alu mit Alu zu reduzieren dürfte so eigentlich nicht gehen.

    Gruß,
    Björn
     
  10. #10 meister eder, 19.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

    ja, wenn ich mich recht erinnere, war die reaktion von magnesium mit heißem wasser recht gut sichbar, aber nicht bedrohlich oä. mit kaltem wasser passiert nicht viel. würde bei dem von mir angesprochenen vorgehen auch nicht nötig sein, glaube ich.
    wie ich schon geschrieben habe, habe ich bisher nur ag- und fe-oxid mit al reduziert, daher auch mein vorschlag al-oxid mit mg zu reduzieren. ob's letztendlich funktioniert, weiß ich natürlich nicht ;)...
    gruß, max
     
  11. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

    ja, klar, hab das mit Natrium verwechselt! Sollte ich eigentlich wissen...

    Werde mal versuchen an Mg dran zu kommen. Mein Bericht folgt dann...

    Grüße,
    Björn
     
Thema:

Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen

Die Seite wird geladen...

Wartung Super Jolly: Dosierer auseinandernehmen - Ähnliche Themen

  1. Bazzar A3 Livello / Domobar Super: Nach Wartung/Zerlegung Pumpe ohne Funktion

    Bazzar A3 Livello / Domobar Super: Nach Wartung/Zerlegung Pumpe ohne Funktion: Hallo zusammen, leider komme ich aktuell bei der Instandsetzung meiner A3 Livello nicht mehr weiter und bin gerade ein wenig ratlos.... Ich habe...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  4. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  5. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...