Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem ich endlich die richtige Maschine ( NS Personal 1, schwarz/silber, BJ 1994) für's Büro in der Bucht schießen konnte, war ein wenig...

  1. #1 SvenP, 20.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2008
    SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Nachdem ich endlich die richtige Maschine ( NS Personal 1, schwarz/silber, BJ 1994) für's Büro in der Bucht schießen konnte, war ein wenig Restaurationsarbeit notwendig.

    Für alle Interessierten möchte ich kurz den Werdegang zur einsatzbereiten Zweitmaschine beschreiben.

    Angefangen hatte es mit einer Bucht-Auktion zum Sofort-Kauf mit der Angabe, man verkaufe nur im Auftrag, habe keine Ahnung und der Vorbesitzer hätte nur auf Undichtigkeiten hingewiesen.
    Eigentlich hochverdächtig also.
    Nach kurzem Telefonat mit dem Verkäufer erklärte er sich einverstanden, dass wir uns nach Auktionszuschlag treffen und das gute Stück gemeinsam unter die Lupe nehmen.
    Sollten Elektronik oder Pumpe nicht einwandfrei funktionieren, hatten wir ausgemacht, dass die Maschine bleibt, wo sie ist.
    So gemacht, festgestellt, dass sowohl Pumpe als auch Dosierelektronik und Heizung in Ordnung zu sein scheinen und mitgenommen.

    Daheim die Verkleidung runter und mal in Ruhe in Augenschein genommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bilanz dieser Analyse:
    • Für eine 13 Jahre alte Maschine in erstaunlich gutem Zustand. Der erwartete Siff an den bekannten Stellen, aber nicht wirklich schlimm.
    • keine Undichtigkeiten (warum auch immer in der Bucht so beschrieben)
    • beide Siebträger unrettbar verrottet
    • Manometer defekt
    • Sicherheitsventil hinüber
    • Stop-Taste der Folientastatur verschlissen

    Was das Entfernen der Verkleidung schon vermuten liess und beim weiteren Zerlegen erst so richtig deutlich wurde:
    verglichen mit meiner Carimali ist die Nuova Simonelli fürchterlichst verschachtelt zusammengeschraubt. Bei so mancher Verbindung, habe ich mich gefragt, wer mit welchen Fingerchen DAS geschraubt hat.
    Auch selbstschneidende Schräubchen in Edelstahlblechen sind Usus.

    Als dann die Heizung aus dem Kessel kam, zeigte sich allerdings, dass die Maschine laaaange Zeit mit seeehr hartem Wasser betrieben worden sein muss.
    Kesselstein ohne Ende.
    Etwa eine große(!) Müslischüssel voll liess sich durch einfaches Schütteln aus dem Kessel befördern.
    Mit ein bisschen Reinigen war's dann wohl doch nicht getan.
    War - zugegeben - auch so optimistisch, dass man's gerne auch naiv nennen darf.
    Also doch alles auseinander und ab in's Zitronensäurebad.
    Als dann nur noch der Kessel und Brühgruppe das Säurebad genossen, bot sich dieses Bild:

    [​IMG]

    Ich glaube, schon zu diesem Zeitpunkt (Bildaufnahme) beging ich den groben Schnitzer:
    Da ein langes Zitronensäurebad im 20l-Eimer zwar das Kesselinnere vom Kalk befreit hatten, jedoch noch Reste hartnäckig im Thermosyphon der Gruppe und im HX verblieben waren, entschied ich blöderweise, diese kleinen Volumina direkt mit heisser Zitronensäure zu füllen und über Nacht zu entkalken.

    Am nächsten Morgen machte ich dann die Entdeckung, die sich jeder gespart hätte, der hier vorher gewissenhaft recherchiert.
    Die Oberflächen sahen genauso verkalkt aus wie vorher, wenn nicht schlimmer.
    Immer noch zu bequem, mal am Wissen der Community zu partizipieren, hab ich die Säurebehandlung schlicht wiederholt. Ergebnis: keines.

    Dann erst hab ich mal dran gedacht, hier die berühmte SuFu zu nutzen... - und siehe da: ich Schlaumeier hatte durch das viel zu kleine Volumen eine gesättigte Calciumcitrat-Lösung (Produkt der (heissen) Zitronensäureentkalkung) hergestellt, die sofort wieder ausfällte und den berühmt-berüchtigten Calciumcitrat-Belag hinterliess. Quasi unlöslich. Selber schuld :oops:
    Hätte ich hier nicht am Volumen sparen wollen, wäre mein Wärmetauscher nun blank von innen. Auch mit der wohl einzigen Art, Calciumcitrat wieder loszuwerden - ein Bad in eiskalter höchstkonzentrierter Zitronensäure - hab ich nämlich nur die Gruppe befreit bekommen, nicht aber den massiven Belag im Wärmetauscher weg bekommen.

    Hier also zusammengefasst nochmal für alle:

    Entkalken mit Zitronensäure nur kalt oder in einem Volumen, das man nicht gesättigt bekommen kann! Am besten beides.

    Nun ja. Jetzt hab ich halt ca. 1mm Ca-Citrat im HX. Da das aber nur kaltlöslich ist und eh nicht rauszubekommen war, wird sich bei Benutzung wohl auch nicht lösen. Deshalb bleibts jetzt drinnen.

    Nachdem XXL ein paar O-Ringe für Dampf- und Wasserhahn sowie eine neue Heizungsdichtung geliefert hatte, gings an den Zusammenbau. Auch hier hatte ich wieder die helle Freude am offenbar von winzigen Heinzelmännchen zusammengeschraubten Machwerk italienischer Ingenieure....

    Die Dichtigkeitsprüfung wurde sicherheitshalber fernab vom Laminat gemacht:

    [​IMG]

    Prüfung bestanden. Bis auf das Brühdruckmanometer alles in Ordnung.

    Das Brühdruckmanometer hab ich durch einfaches Zurechtbiegen der Innereien versucht, wieder hinzu bekommen. Ob's funktioniert hat, weiss ich noch nicht. Da OpenUp leider die Siebträgerdichtung noch nicht geliefert hat, hab ich noch keinen Referenzwert vom Siebträgermanometer. Mal schauen.

    Bis auf die besagte Siebträgerdichtung ist die Personal 1 jetzt also wieder auf Vordermann und einsatzbereit (jaja - mit Calciumcitrat im HX... :roll: )

    So sieht sie jetzt aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, wie beim Entkalken "verkupferte" Chromoberflächen wieder "entkupfert" werden können:
    Bitte melden! Danke!

    Das war's. Eine Woche Spaß und auch Frust (über gewalttätig angezogene Gewinde) ist vorüber.
    Sobald ich aus dem kaffeehaltigen Alltag mit der Personal berichten kann, werd ich das ergänzen.

    Grüße
    Sven
     
    00nix gefällt das.
  2. #2 chelonae, 20.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Moin Sven,

    sehr hübsch. Wenn Du nun noch das Kupfer vom verchromten Dampfrohr bekommen möchtest, dann probiers mal mit haushaltstypischer Chrompolitur. Oder einfach mit nem blanken Lappen und ordentlich rubbeln... :cool:

    Gruß
    Martin
     
  3. #3 gunnar0815, 20.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Schöner Bericht sieht ja wieder richtig nett aus. Was hast du für sie ausgegeben

    Gunnar
     
  4. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Hallo Gunnar,

    200,- die Maschine
    +100,- für zwei Siebträger, ein 1er LM und diverse Kleinteile
    +1,2kg Zitronensäure.......

    Sven
     
  5. #5 Dolomiti, 21.01.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Hallo Sven,
    die Maschine sieht toll aus! Ich fürchte allerdings, das mit den "verkupferten Chromteilen" ist unumkehrbar, weil es sich dabei um die Grundschicht unter dem Chrom b.z.w. Nickel handelt. Viele Teile wurden nämlich im "electroless nickel" -Verfahren chemisch vernickelt. Das basiert m.W. auf einem heißen Zitronensäure-Bad. Das bedeutet, der Nickel ist weg. Jürgen
     
  6. #6 chelonae, 21.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Moin,

    also bei mir hat das oben beschriebene Vorgehen bei verchromten Kupferdampfrohren schon Wunder gewirkt. Ich würd's zumindest mal probieren...

    Gruß
    Martin
     
  7. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Also ich werd's natürlich mal mit Chrompolitur versuchen.
    Werd hier dann berichten.

    Soweit vielen Dank für dieTipps und Meinungen.

    Sven
     
  8. laika

    laika Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Servus und Hallo
    habe auch kürzlich so ein edles Teil erstanden zum Preis bei den man nicht nein sagen kann.

    Wie bekommt man die Edelstahl-Teile wieder so sauber hin? Ist Politur das Einzige oder nur Stahlwolle etc.?
    Danke für die Info

    Gruß
    Stefan
     
  9. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Hallo Stefan,

    ich hatte bei dem abgebildeten Stück das Glück, dass die Teile zwar ziemlich verschmutzt aber nicht sehr verkratzt waren.
    Ich hab sie alle einfach eine Runde bei 70°C in der Spülmaschine fahren lassen.
    Ich war schon erstaunt über das Ergebnis... - vor allem darüber, dass der "Personal1" Bedruck hinten, dieser Reinigung nicht stand gehalten hat.
    Ist aber sowieso auf der Rückseite. War mir egal.

    Wenn die Teile wirklich verkratzt sind, ist wahrscheinlich das in chelonae's LM-Thread vorgestellte Polierset die einzige Wahl...
    Weiss ich aber auch nicht genau.

    Gruß
    Sven
     
  10. #10 deiasschlickle, 03.07.2009
    deiasschlickle

    deiasschlickle Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Hallo, habe auch vor 2 Tagen eine NS Personal gekauft. Sie baut aber keinen Dampdruck auf (kein Dampf aus dem Dampfaustrittsrohr) und aus dem Sicherheitsventil tritt immer leicht Dampf aus. Der Kesseldruckmanometer zeigt etwas mehr als 1 bar an. Kann mir jemand einen Tipp geben, was da zu tun ist?? Wer hat so was wir technische Unterlagen (Schaltplan der Elektrik, Funktionsbeschreibung, Darstellung der Hydraulik etc.) von der Maschine?
    Bin übrigens begeistert von dem hohen Fachwissen in der Community, super so viel lernen zu können ......
     
  11. #11 Ski_Andi, 03.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Wie, das Manometer zeigt 1bar? Dann ist das Ventil, bzw. die Dampflanze verstopft.
    Schick mir mal Deine e-mail Adresse, dann sende ich Dir das Manual und paar weitere Dateien
     
  12. makka

    makka Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sven , habe mir auch eine Personal 1 zugelegt funktioniert ganz prima , nur der Dampf für den Milchschaum ist so heiss ,das die Milch nach Sekunden kocht kann man das regulieren ?
    dank für ne Antwort .
    lg
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...