Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Hane ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard Gaggia Paros zerlegen, wer hat Erfahrungen?

    Hallo,

    ich lese hier schon etwas länger mit und schielte seit einiger Zeit auf einen klassischen Siebträger, um meinem VA etwas Konkurrenz zu machen

    Nun habe ich mir bei Ebay für relativ günstiges Geld eine Gaggia Paros ersteigert, die gestern bei mir ankam. Ich habe dann lange hin und her überlegt, ob ich sie hinstellen und benutzen oder erstmal zerlegen und gründlich reinigen soll. Nach einer kurzen Funktionsprüfung steht das Ding nun zerlegt in meiner Küche und ich habe einige Fragen.

    Ich habe das Duschsieb, die Duschplatte, alle zugehörigen Schrauben und die ST-Dichtung zusammen mit Sieben und Siebträger in einem Topf auf dem Herd, darin gelöst sind 2 Tabletten Kaffeefettlöser. Nun überlege ich, ob ich den Boiler noch zerlegen soll. Das Produktionsdatum der Maschine scheint 1999 zu sein, da jenes auf der verbauten Ulka Pumpe vermerkt ist. Bei dem Alter könnte man meiner Meinung nach schon den Boiler zerlegen. Andererseits habe ich gerade keinen Dremel zum Ausschleifen und auch keine neue Dichtung zu Hand. Außerdem sahen Sieb und Duschplatte nicht dolle vergammelt aus und ich konnte bisher alle Schrauben ohne Steckschlüssel lösen...
    Was meint ihr, machen oder auf später verschieben?

    Mein Plan sah ansonsten so aus, alle Kunststoffteile durch die Spülmaschine zu jagen, alles gründlich zu putzen und nach dem Zusammenbau mit Weinsteinsäure (habe ich für teuer Geld in der Apotheke gekauft) entkalken und noch einmal mit Blindsieb rückspülen.

    Sorry, ist ein langer Thread geworden, aber ich bin halt gerade etwas unsicher, ob ich etwas wichtiges bei der Durchführung übersehen habe und was ich mit dem Boiler machen soll!?
    Geändert von Hane (23.08.2010 um 15:37 Uhr)
    Gaggia Paros, Krups F860, Bodum KENYA, Bialetti Marimba

  2. #2
    Hane ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Gaggia Paros zerlegen, wer hat Erfahrungen?

    Eine Kleinigkeit noch:
    Der Wassertank hat einen feinen Riss an der Unterseite, kann man das kleben und wenn ja, womit am besten?
    Die Mühle läuft und lässt sich auch relativ leichtgängig verstellen. Sollte man die noch tunen oder malt die ab Werk bereits fein genug?
    Geändert von Hane (23.08.2010 um 15:38 Uhr)
    Gaggia Paros, Krups F860, Bodum KENYA, Bialetti Marimba

  3. #3
    Largomops ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    www.neidenfels.de
    Beiträge
    8.871

    Standard AW: Gaggia Paros zerlegen, wer hat Erfahrungen?

    Schau mal da rein:

    Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Das zerlegen des Parosboilers sollte ähnlich gehen.
    Gruß aus der Falz, Largomops

    BFC Lira 2-gr, BZ99, CC-PID, Mazzer Mini-E, K3, Demoka M-203, Moccamaster, Gene, HPR

  4. #4
    MaPfDe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    398

    Standard AW: Gaggia Paros zerlegen, wer hat Erfahrungen?

    Moin,

    ich habe eine Explosionszeichnung der Paros, die könnte Dir helfen. Schick mir einfach deine Emailadresse als PN.

    Ich rate dringend davon ab, Plastikteile in die Spülmaschine zu geben. Je nach Plastik kann es sich verziehen, schmelzen oder spröde werden. Heißes Wasser, ein wenig Spülmittel (oder Kaffeefettlöser) und ein weicher Lappen sollte doch reichen.

    Bitte beachte, das Aluminiumbauteile weder Laugen (Spülmittel) noch Säuren (Entkalker) vertragen.

    Zur Mühle: Normalerweise sollte eine Feder einen Stift in die Rasten drücken. Die Mühle sollte man nicht verstellen können, wenn der Stift eingerastet ist.

    Grüße,

    Magnus
    Philips HD5730/10 und Philips HD7546/20 + Solis Scala 166

    Früher: Quickmill 05000a, Alessi Coban Nespresso, Gaggia Paros, ECM Casa I, Fiorenzato Bricoletta levetta + Demoka M-203

  5. #5
    Hane ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Gaggia Paros zerlegen, wer hat Erfahrungen?

    Hallo,

    ich stelle die Kunststoffteile meines VA schon seit Jahren in die Spülmaschine. Bei 50 Grad und nur einer viertel oder halben Reinigertablette ist noch nie etwas passiert. Kaffeefettlöser reagiert dagegen heftig mit Kunststoff und sorgt dafür, dass er milchig wird

    Ich habe inzwischen den Boiler ausgebaut und zerlegt. Die Schrauben konnte ich wieder mit einem einfachen Schraubendreher lösen. Es scheint fast so, als hätte erst vor kurzem jemand daran gewerkelt. Ich habe mich gefreut, dass es so einfach war. Verglichen mit meinem VA ist so ein ST wirklich easy zu zerlegen.

    Der Boiler sieht von innen in etwa so aus, wie derjenige, den Largomops kürzlich seziert hat, vielleicht sogar etwas besser. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Boiler von 1999 so aussieht. Er scheint auch "nur" verkalkt zu sein, das Alu ist kaum angegriffen und wenn man mit dem Finger über die Oberfläche streicht, ist der Finger weiß, jedoch nicht grau!!!

    Ich bin einigermaßen glücklich darüber und werde jetzt die Dichtung entfernen und dann beide Boilerhälften in heißer Weinsteinsäure baden.

    Falls noch wer einen Tipp hat, immer her damit. Der Zusammenbau erfolgt nämlich erst morgen.

    @ MaPfDe: Ich habe dir eine Mail bzgl. Zeichnung geschrieben und danke dir schonmal.
    Geändert von Hane (23.08.2010 um 15:38 Uhr)
    Gaggia Paros, Krups F860, Bodum KENYA, Bialetti Marimba

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36