Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

Diskutiere Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mist! Gerade wollte ich mal ausprobieren, wie sich meine Astoria am Wassertank verhält (man will ja auch mal vorführen können). Aber da fällt...

  1. #1 langbein, 17.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Mist!

    Gerade wollte ich mal ausprobieren, wie sich meine Astoria am Wassertank verhält (man will ja auch mal vorführen können). Aber da fällt mir ein offensichtliches Problem auf. Wenn die Maschine ne Zeit steht, heizt sich die Wasserzuleitung auf und heißes Wasser strömt in den Kanister zurück. Als ich die Fiore am Festwasser hatte, war mir das nie aufgefallen...

    Was läuft da falsch? Rückschlagventil? Das Ventil für die Manuelle Kesselfüllung? Ich würde das gerne schnellstmöglich noch in Ordnung bringen, bevor ich die Maschine dann abgebe.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    Witzig - genau dasselbe Problem hatte meine Astoria bis gestern. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es das Rückschlagventil. Das muss nicht ersetzt werden, es dürfte genügen es zu reinigen - bei mir hatten sich Kalkkrümel zwischen Dichtungsring und Kugel verklemmt.
    Bau einfach mal das Rückschlagventil aus und versuche, durch die 'falsche Seite' durchzublasen. Wenn das funktionieren sollte, ist eine Reinigung/Entkalkung desselben fällig. Das Ventil lässt sich ja leicht aufschrauben und zerlegen - nur beim Zusammenschrauben muss man aufpassen dass man die Verschraubung nicht zu stark 'anknallt' - dann nämlich scheint sich die im Inneren eingesetzte Messinghülse mit dem Dichtungsring zu verziehen, mit dem Resultat dass das Ventil ebenfalls nicht mehr richtig schliesst.

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 Spencer, 18.04.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    War beim Test-Lauf meiner Astoria "Sonia" auch (derzeit im Wiederaufbau).

    Bei mir war auch das Rückschlagventil verkalkt. Es scheint übrigens verschiedene Ausführungen zu geben: Bei mir sitzt keine Kugel, sondern ein kegelförmiges Plastikteil drin (mit der Spitze zum Wasser-Eingang), das mit einem O-Ring gegen den Ventilsitz drückt. Den habe ich gleich auch mal ausgetauscht.

    Denkbar wären (falls Deine Maschine genauso "verrohrt" ist wie meine) noch zwei weitere Ursachen:

    Magnetventil Kesselfüllung undicht (Abzweig zur Kesselfüllung per Pumpe im Kaltwasserbereich liegt bei mir VOR dem Rückschlagventil). War bei mir jedenfalls so (Kalk und irgendwelche Dichtungsreste)

    und/oder: Manueller Kesselfüllhahn (falls vorhanden) undicht.

    Viel Glück bei der Fehlersuche/-behebung

    Spencer
     
  4. #4 langbein, 18.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    Vielen Dank, Spencer. Na dann werde ich erstmal das Rückschlagventil zerlegen und dann notfalls die beiden anderen Möglichkeiten ausloten.
     
  5. #5 Spencer, 18.04.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    Kleiner Nachtrag: Die beiden anderen Möglichkeiten (Magnetventil, Füllhahn) müssten sich checken lassen, indem man den Kessel vor dem Entfernen des Anschlussschlauches drucklos macht (übers Dampfventil).

    Beste Grüße

    Spencer
     
  6. #6 langbein, 18.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, es kann aber sein, dass ich das gestern schon gemacht habe... :roll:Um die Pumpe wieder zu kühlen, habe ich viel Wasser über den Kessel entnommen, so dass zum Schluss das Entlüftungsventil öffnete, dann habe ich die Maschine ausgeschaltet, da ich ja nicht mehr heizen wollte.

    Im kalten Zustand strömt kein Wasser mehr zurück in das Wasserreservoir...obwohl der Kessel gut gefüllt ist...es hat wohl auf jeden Fall etwas mit dem Kesseldruck zu tun.
     
  7. #7 Spencer, 18.04.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    Ich meinte: Wenn der Kessel drucklos ist (weil Du ihn über den Dampfhahn entlüftet hast) und es Dir trotzdem heißes Wasser mit Macht zurück in den Anschlussschlauch drückt, dann müsste dieses wohl eher aus dem Wärmetauscher kommen, nicht aber aus dem Kessel - und das Problem damit aufs RV einzugrenzen sein.

    Mit besten Grüßen

    Spencer
     
  8. #8 langbein, 18.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    Das Wasser kam auf jeden Fall aus dem Kessel, da ja auch der Wasserstand im Kessel merklich weniger wurde.

    Also dann mal ran ans RV.

    Danke Euch erstmal für die Hilfe...jetzt bin ich wohl erstmal wieder am Zug.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    Die Quelle kann man auch erfühlen - die Maschine aufheizen, ein paarmal eine Kesselbefüllung 'erzwingen' und dann erfühlen, welcher der beiden Zuläufe unter der Tropfschale heiss wird.
     
  10. #10 Bubikopf, 18.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    MV Kesselfüllung oder man. Kesselfüllventil, die Kesselfüllung braucht kein Rückschlagventil !
    Gruss Roger
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    Die manuelle Kesselbefüllung braucht keins, das ist richtig - das Ventil selbst verhindert ja im geschlossenen Zustand schon einen möglichen Rücklauf (es sei denn es schliesst nicht mehr richtig...). Nur die zur Pumpe abzweigende Leitung am manuellen Ventil benötigt eines - an dieser Stelle kann ja Wasser durch den Kesselüberdruck Richtung Pumpe zurückfliessen, wenn kein höherer Gegendruck (Leitungsdruck) vorhanden ist. Genau das passierte bei meiner Fehlerbeschreibung.
     
  12. #12 Bubikopf, 18.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    Es kommt darauf an wo das Rückschlagventil sitzt, bei meinen bisherigen Astorias saß nie ein RV in der Kesselzuleitung sondern vor dem HX. Dann kann es nur an einem nicht richtig schliessenden MV Kesselfüllung liegen. Liegt das RV vor der Abzweigung, müsste beides, MV und RV undicht sein, dann würde ich eher auf das manuelle Füllventil tippen, sollte leicht herauszufinden sein. Ohne Gewähr, da offensichtlich die Maschinen unterschiedlich aufgebaut sein können.
    Die Leitungen von der man. Befüllung und der Leitung der Pumpe liefen bei meiner Ast. vor dem Kessel zusammen, in der Leitung von der Pumpe sitzt aber noch ( vor dem Knotenpunkt ) das MV Kesselfüllung.
    Gruss Roger
     
  13. #13 langbein, 19.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

    Na ja, welches Rückschlagventil es auch immer war, es war eins und es wahr offenbar die Quelle des Fehleres. Das Roh, an dem es saß, steckte zwischen dem Zulauf und dem Kessel. Als ich es öffnete, steckte dort ein kleines Bröckchen drin, welches offensichtlich das Ventil offenhielt. Ich habe übrigens auch ein Ventil ohne Kugel sondern mit einem spitzen, kegelförmigen Plastikding drin...

    Auf jeden habe ich ein paar Tests gemacht, bei dem ich Wasser entnommen habe und es ist dabei nix mehr heiß geworden, was nicht heiß werden sollte...
     
Thema:

Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück

Die Seite wird geladen...

Astoria: Heißwasser strömt Richtung Pumpe zurück - Ähnliche Themen

  1. CMA Astoria: Pressostat & Dampflanze

    CMA Astoria: Pressostat & Dampflanze: Hallo liebe KaffeeNerdGemeinde, ich habe über das Forum diese Handhebel Maschine erworben: [Verkaufe] - Gastro HH 2Gr. CMA-Astoria-Gruppe....
  2. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. S*O* - Heißwasser

    S*O* - Heißwasser: Hallo zusammen, meine S*O* funktioniert an sich normal, nur es kommt kein Heisswasser wenn ich den betreffenden Knopf drücke. Nach Drücken des...