Anleitung Pflege Siebträger

Diskutiere Anleitung Pflege Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit einer woche die bfc ela und suche noch nach einer "offiziellen" anleitung, wie ich einen siebträger in welchem...

  1. #1 southferry, 02.06.2008
    southferry

    southferry Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einer woche die bfc ela und suche noch nach einer "offiziellen" anleitung, wie ich einen siebträger in welchem turnus am besten reinige, sprich:

    1) in welchen zeitabständen durchspülen mit einem blindsieb udn wie?
    2) und was muss ich noch tun, damit der siebträger ewig jung bleibt?

    Bin gespannt!

    dirk
     
  2. #2 langbein, 02.06.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Anleitung Pflege Siebträger

    Die Meinungen zum Turnus sind recht unterschiedlich und richten sich sicher auch nach Deinen persönlichen Ansprüchen an die Reinlichkeit.

    ich lass regelmäßig (täglich) nach dem Bezug nochmal Wasser durch den Brühkopf laufen, spüle 1-2x pro Woche mit klarem Wasser Rück und alle 2-3 Wochen mit Chemie.

    Anleitungen findest Du im Kaffeewiki (Hauptseite - KaffeeWiki)
    - Reinigen - KaffeeWiki
    - Rückspülen der Brühgruppe - KaffeeWiki

    Ansonsten gibts eigentlich keine regelmäig durchzuführenden Arbeiten...die Entkalkung sollte ja nicht allzu oft anfallen und ist dann auch schon ein etwas größerer Akt...
     
  3. by_

    by_ Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anleitung Pflege Siebträger

    Welche chemischen Reiniger/Produkte werden für einen E61-Einkreiser empfohlen?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael
     
  4. #4 langbein, 02.06.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Anleitung Pflege Siebträger

    Da gibts ein paar Hersteller / Produkte...
    - Pulycaff (gibts überall)
    - CoffeeClean (gibts bei espresso-xxl)
    - JoGlo

    Haben alle keine wesentlichen Vor- oder Nachteile...

    Bei E61 muss man aber wohl aufpassen und ab und zu mal den Bezugshebel nachschmieren, da der Fettlöser nicht nur auf Kaffeefett spezialisiert ist, sondern recht wahllos alles entfettet, was ihm in die Quere kommt... (Auch Haut!)
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anleitung Pflege Siebträger

    Wenn der ST ewig jung bleiben soll, dann hilft eigentlich nur eines, ihn nicht benutzen!
     
  6. #6 fueermanns, 02.06.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anleitung Pflege Siebträger

    Hin und wieder muss dann doch das Sieb ausgebaut und die Dichtung ersetzt werden. Der Kaffeefettlöser bekommt nicht alles vollständig weg. Einmal im Jahr reicht bei starker Benutzung jedoch aus. Wenn es nur morgens und evtl. nachmittags zwei drei Tassen sind, dann reichen auch zwei Jahre. Wie das geht wird verschiedentlich im Forum diskutiert.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...gerdichtung-tauschen-kleiner-zufalls-tip.html

    Du kannst aber auch oben, 3. von Links die Suchfunktion benutzen.

    Ach ja, die Sache mit dem Fett am Hebel kannst Du auch vergessen, da die ela ja keine komplette E61 Gruppe hat sondern anstelle des Hebels einen Magnetschalter.

    Gruß Timo
     
  7. #7 meister eder, 03.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anleitung Pflege Siebträger

    wenn man sie garnicht benutzt, "verholzt" die bg-dichtung. so geschehen bei der 5jährigen, ungebrauchten gaggia cc, die ich aus der bucht gefischt hatte ;).

    den verteiler reinige ich etwa alle 4wochen von hand, so auch gestern abend. hab ihn diesmal ordentlich poliert (ist bei mir eine abnehmbare messingplatte), in der hoffnung, dass dann noch weniger dran hängen bleibt...

    gruß, max
     
  8. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anleitung Pflege Siebträger

    Hallo,
    und denk an Alzheimer: das Sieb verkalkt etwas mit der Zeit und dem Großstadtwasser. Also mal in Kalklöser tunken, etwa alle 6-9 Monate will do.
    Saluti
    Gianni
     
Thema:

Anleitung Pflege Siebträger

Die Seite wird geladen...

Anleitung Pflege Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Pflegeanleitung für Büro gesucht

    Pflegeanleitung für Büro gesucht: Hallo zusammen, bei uns im Büro steht seit neuestem eine Quickmill Andreja Premium. Leider können nur die wenigsten meiner Kollegen damit richtig...
  2. Reinigungs- und pflegeanleitungen

    Reinigungs- und pflegeanleitungen: Hallo, ich habe hier die letzten Stunden viel nach Pflege und Reinigungstipps insbesondere für meine Gaggia CC gesucht. Ich fand es sehr...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....
  5. Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?

    Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?: Guten Morgen! Ich habe hier eine gräf CM80 wo anscheinend der Metallstift zum Auslösen des Mahlvorgangs abgerutscht ist. Der lässt sich nicht so...