Carimali Systema Bj. 88

Diskutiere Carimali Systema Bj. 88 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Ihr, da meine Maschine inzwischen aus Österreich angekommen ist, mache ich hier mal nen Thread auf, da sich doch einige Fragen ergeben haben....

  1. #1 donjulio, 09.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr,

    da meine Maschine inzwischen aus Österreich angekommen ist, mache ich hier mal nen Thread auf, da sich doch einige Fragen ergeben haben. Ich habe einen ersten Testlauf gemacht und die Maschine springt an und heizt. Allerdings zieht die Pumpe aus dem Tank kein Wasser an. Einen Bezug konnte ich eh nicht probieren, da die Tastatur an ein Schankanlagen-Interface angeschlossen war.

    War. Jetzt habe ich dieses Interface abgeschlossen und muss die ursprünglichen Verbindungen zwischen Tastatur und Gicar-Box wieder herstellen. Und genau da liegt mein Problem...

    Oben am Bedienfeld habe ich zwei weibliche Stecker, einen vom Heißwasser (3 Kabel dran) und einen von den Bezugsknöpfen (6 Kabel dran). Dann hab ich noch ein Kabel, welches runter zur Gicar-Box geht. Dieses hat am oberen Ende auch einen weiblichen Stecker und am unteren einen, der an einen Steckplatz der Gicar-Box passt. Meine Frage ist nun: an welchen der beiden Steckplätze kommt der Stecker vom Heißwasserkabel und an welchen der der Bezugsknöpfe, und: welches Kabel muss an welchen Pin der Gicar-Box dran...

    Unten sind nochmal Fotos von den Steckern und der Box.

    Bild 1 zeigt das grüne Kabel, welches von der Tastatur nach unten führt und der Stecker auf einen Plazt der Gicar-Box passt.

    [​IMG]

    Bild 2 zeigt die beiden Stecker der Bedienelemente Heißwasser und Bezug, welche ich mit der Box verbinden muss.

    [​IMG]

    Bild 3 zeigt die Box.

    [​IMG]

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus... Wenn ich das mit den Knöpfen mal hab, werde ich die Maschine mal ans Festwasser anschließen und gucken, wo sich die nächste Baustelle auftut....

    Viele Grüße und Danke im Voraus,

    Julian
     
  2. #2 gunnar0815, 09.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #3 donjulio, 09.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    meinst du mit black box die Gicar? Ich meine ja, dass das Kabel von der Tastatur zur Gicar muss. Ich habe jetzt mal auf den Deckel der Gicar geguckt, da steht ja eigentlich alles drauf :)

    [​IMG]

    Auf der Hauptplatine gibt es drei Steckplätze (hellgrün), zu denen ich die passenden Stecker in der Maschine hab und die von den entsprechenden Teilen kommen. Auf dem Deckel sind das die Steckplätze, bei denen die Pins numeriert sind.

    Die Steckplätze für Heißwasser und die Gruppe (schwarz) werden jedoch an die draufgesetzte Platine angeschlossen. und wenn ich es richtig verstehe ist der linke der für die Gruppe, weil er per Deckel Gr ° 1 heißt. Der rechte is dann für Heißwasser und die restlichen drei sind für die Gruppen 2-4, welche ich natürlich nicht habe.... also jetzt fehlt eigentlich nur die Zuordnung der Pins! und halt ein Kabel welches ich für die Verbindung benutze.

    Gruß
     
  4. #4 gunnar0815, 10.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Ja Normalerweise ist die BlackBox von Gicar.
    Da meine ganz anders aufgebaut ist kann ich dir da nicht viel helfen. Hört sich aber alles recht Logisch an. Ach das Heißwasser und der Dampf ist per Schalter oder? Deswegen auch fünf statt drei oder zwei Doppelrelais.
    Gunnar
     
  5. Floan

    Floan Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Schöne Maschine hast du da an Land gezogen :-D

    Aber eine Frage OT: Was hast du denn nun für die Spedition bezahlt, wenn ich fragen darf? :oops:

    Gruß,
    Flo
     
  6. #6 donjulio, 10.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Hallo Gunnar,

    ja es klingt schon logisch, nur ich hab halt keinen Plan was wo ran muss... ist eine Gicar-Box so selten oder sehen die immer anders aus? Ich kann halt mit den Bezeichnungen der Pins nix anfangen. Jedenfalls habe ich zwei Heißwassertasten für unterschiedliche Mengen, der Dampf geht über einen manuellen "Hahn". Ich lade gleich mal ein Foto hoch, wo man vielleicht sieht, was ich meine...

    Steckplatz der Gruppe:
    1. 1 + 5VCC
    2. C1
    3. MR
    4. keine Angabe
    5. P1
    6. PE
    7. CP
    8. 8GND

    Steckplatz des Heißwassers:
    1. P5
    2. P6
    3.-5. keine Angabe
    6. TXD
    (6. und 7. is so nen Nippel drauf, wie z.B. beim Computer womit man master/slave festlegt....)
    7. RXD
    8. GND

    Ich könnte mir also vorstellen, dass ich die 3 Kabel der beiden Heißwassertasten mit 1., 2. und 8. verbinden muss. Die ersten beiden für die Tasten, die 8. für Erdung. Aber nur ne Vermutung, kenne mich gar nich damit aus....

    Jetzt brauch ich noch ne Erklärung für die Bezugstastatur. aber eigentlich könnte ich doch einfach mal anschließen und dann gucken, bei welcher Taste was passiert und dann neu ordnen. Ich müsste nur wissen, welcher der 6 Kontakte aus der Tastatur die Erdung ist, oder?

    Vielleicht fällt ja jemandem noch das ein oder andere ein.... aber ich glaube ich bin der Lösung nahe :)
     
  7. #7 donjulio, 10.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Hi Floan,

    danke, bin auch sehr froh über den Zustand bisher :) Für die Spedition habe ich grob 100 € gezahlt. Ich bin echt super zufrieden mit der Spedition gewesen, alles super gelaufen und der Kontakt war auch gut. Aber jetzt wo du das mit der Bezahlung erwähnst, ich muss ja die Überweisung noch schnell machen :)

    So, hier noch der Link zu meinem Erklärungsfoto....

    [​IMG]


    Viele Grüße
     
  8. #8 Rodriguez69, 10.06.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich vermuten, dass jeweils die 8 (GND) die Erdung ist - für "Ground"

    Hast Du die Tastatur mal aufgemacht? Da gibt's doch auch eine Platine drinnen. Vielleicht steht da was drauf.
     
  9. #9 gunnar0815, 10.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Gibt recht viele Boxen von Gicar. Für die UNO kenne ich schon drei. Je nachdem wie die Mengendosierung der Bezugstasten gelöst ist. Weiß gar nicht ob die immer drei Relais haben. Gibt auch die Variante mit zwei Doppeltrelais. Du hast mehr wegen des Heißwassers.
    Bin aber auch kein Elektronikexperte hab mir da auch helfen lassen.
    Gunnar
     
  10. #10 donjulio, 10.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Hey Rodriquez,

    dass die 8 vermutlich die Erdung ist, dachte ich mir auch... steht ja oben ;) hatte vorhin die Tastatur aufgemacht, aber da kommt einfach dieses Flachkabel raus.... weiter aufbekommen, so dass ich genau sehen kann, welches die Erdung is, klappt nich.

    @ gunnar: vielleicht habe ich auch mehr Relais, weil die Box für bis zu vier Gruppen ausgelegt ist? naja, is ja auch eher zweitrangig....
     
  11. #11 donjulio, 10.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    hab grad nochmal nachgeguckt... die Tastatur is draufgeklebt... hab sie etwas angehoben, aber dann wurde es mir etwas ungeheuer. Nich, dass da so eine Leitung reißt oder die Tastatur danach nich mehr auf der Unterlage klebt. Aber wie müsste denn die Erdung angeschlossen sein? Mit jeder Taste oder wie? Vielleicht kriege ich durch Internetrecherchen ja noch raus, welcher der Kontakte die Erdung is.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    schau halt mal mit nem messgerät, ein prüfkabel auf die metallunterseite der tastatur und mit dem anderen könntest du dann die kontakte durchprobieren...

    just my 2 cents
     
  13. #13 donjulio, 10.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    naja, die unterseite is ja plastik, weil die folie aufgeklebt ist. Aber nachdem ich es erst über try and error probiert hab wurde es mir zu blöd. Habe die Folie runter. Auf der Rückseite konnte ich dann erkennen, welcher Kontakt zu welcher Taste gehört. Kontakt Nr. 4 ist Erdung. hätte halt mit 1 oder 6 gerechnet aber jetzt weiß ichs ja auch. Folie hält trotzdem wieder auf dem Plastik, wenn auch nicht so gut. naja, kann ich dann ja nachkleben oder so.... danke für den Tip mit dem Messen!

    Dann werde ich mal die 4 an die Erdung machen und die anderen Tasten auf gut Glück, mal sehen, was bei rum kommt! Heißwassertasten hab ich auch zugeordnet bekommen.
     
  14. #14 donjulio, 10.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Also ich hab die Gicar Box jetzt mal angeschlossen und nen Probelauf gemacht, diesesmal die Pumpe ans Festwasser ran. Sie hat auch Wasser gezogen.

    Nur leider blieben die Folientastatur sowie Heißwassertasten weiterhin ohne Funktion. Die Tastatur geht an sich schon, das habe ich durchgemessen.

    Auf der Platine sind so zwei säulenartige Drehknöpfe, die, wenn man sie dreht, herausspringen. Weiß jemand wozu die da sind?

    Gruß, Julian
     
  15. #15 donjulio, 11.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    So, heute habe ich der Maschine mal nen Tank verpasst, weil die Nutzung von Festwasser bei mir keine Dauerlösung ist. Beim Kesselbefüllen ist die Pumpe ziemlich laut und braucht auch ziemlich lange, das hat sie aber gestern beim Festwasser auch gehabt. Woran kann das liegen? einfach zu verkalkt?

    Ich habe parallel auch an Gicar geschrieben und die haben mir sogar ne PDF von der Box zuschicken können, leider steht da auch nich mehr als auf dem Gehäuse...

    Ich bin also immer noch ratlos bezüglich der Verschaltung :(
     
  16. #16 donjulio, 11.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    mal ne andere Frage, könnte irgendein kaputtes Bauteil die Funktion der Bezugs- und Heißwassertasten blockieren?

    Was könnte an der Gicarbox kaputt sein? Die sieht eigentlich noch ziemlich fit aus... kann man da was testen?
     
  17. #17 donjulio, 11.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Ich hab jetzt mal die Platine aus der Gicar Box rausgenommen weil da so nen blaues Teil war, was man aushaken konnte, ich aber so nich rangekommen bin. Weiß jemand was das ist? Habe es mal ausgehängt und dann probiert. Immer noch kein Erfolg.
    blaues Teil:
    [​IMG]

    Hier ist nochmal die Hauptplatine, wo man die schwarzen Säulen sieht, die man rausdrehen kann. Habe das auch gemacht, eine raus, andere raus, beide raus, beide drin.... alles nix gebracht. Jetzt hab ich alles verstellt was geht....

    [​IMG]


    So und hier ist nochmal nen Schaltplan von der Platine. Die aufgesetzten Platinen sind als horizontale Balken eingezeichnet und heißen C.S. Verticale und C.S. Connetori. Connetori ist das Ding, wo ich meine Tastaturen rangemacht habe.

    [​IMG]

    Gruß vom Verzweifelten... :-?
     
  18. Floan

    Floan Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Hi,

    zur deinen Fragen:

    Die "Türmchen" sind Sicherungshalter (im Plan F1 und F2 für Fuse). Ich würde schauen ob die Sicherungen i.O. sind.

    Es kann natürlich ein Bauteil defekt sein, und oft sind Fehler in Elektronik an einer ganz anderen Stelle, als sie sich zeigen.

    Aber eine Frage meinerseits: Hast du von den Relais schon mal die Kappen abgezogen und geschaut ob sie evtl. verdreckt sind?

    Gruß, Flo
     
  19. #19 gunnar0815, 11.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Ach ja könnte auch sein(mehr Relais). Bei der Tastertour könntest du doch alle Durchmessen Der GND, wenn sie den einen hat (ist ja alles aus Plastik), sollte nicht wie der + 5 zu Schaltung führen oder?
    Gunnar
     
  20. #20 donjulio, 11.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Systema Bj. 88

    Tastatur ist durchgemessen und ok, Kontakte lassen sich durch drücken der Tasten schließen.

    Die Relais, sind das die Dinger mit den Wicklungen? Die sehen noch gut in Schuss aus, aber ich kriege nur die Kappe von der einen ab, da wo die Kappe auch mit so ner Klammer gesichert ist. Bei den anderen krieg ich sie nich ab.

    Werde mal die Sicherungen checken, danke für die Antworten!!!!

    Update: Sicherungen sind ok. Leider.
     
Thema:

Carimali Systema Bj. 88

Die Seite wird geladen...

Carimali Systema Bj. 88 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Systema abgeraucht

    Carimali Systema abgeraucht: Hallo zusammen, Seit einigen Wochen steht meine geliebte Carimali untätig in der Küche weil sie zuletzt einen Unfall hatte. Nachdem die Maschine...
  2. Carimali Systema E2, Kaffee plötzlich schlecht

    Carimali Systema E2, Kaffee plötzlich schlecht: Hallo, ich habe in unserer FIrma eine Carimali Systema E2 und wir hatten einen perfekten Kaffee mit Bohnen einer regionalen Rösterei. Seit...
  3. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  4. Carimali Systema p2

    Carimali Systema p2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Oldie Spezialisten, mein Arbeitskollege ist auf mich zugekommen, da er eine 2 gruppige Carimali Systema...
  5. [Verkauft] [Verkauft] Carimali Systema

    [Verkauft] Carimali Systema: Hallo Kaffeenetz, ich verkaufe meine Carimali Systema. Die Maschine ist baugleich zur Carimali Uno, auf Grund des größeren Dampfkessels nur etwas...