Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine...

Diskutiere Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Habe hier schon mal gepostet, weil mir aufgefallen ist, dass die Durchlaufmenge meiner ECM Mechanika III (E61) sehr nachgelassen hat. Alter...

  1. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Hi!

    Habe hier schon mal gepostet, weil mir aufgefallen ist, dass die Durchlaufmenge meiner ECM Mechanika III (E61) sehr nachgelassen hat. Alter der Maschine ca. 2 Jahre bei moderater, nicht extremer, Benutzung...

    Ich habe daraufhin die Trompete entkalkt und es ging einigermaßen wieder. Seltsam war, dass die Durchflussmenge teilweise sehr variiert hat, also manchmal war es besser, manchmal schlechter (Meine Vermutung damals: Kalkstückchen??)... Dann war auch seltsam für mich, dass die Pumpe teilweise sehr laut wurde, als würde sie kein Wasser bekommen. Wenn ich mal den Kessel komplett abgelassen hab, dauert es ewig bis er wieder von der Pumpe gefüllt wird. Teilweise geht die Maschine auch wieder aus (als wäre kein Wasser mehr da) und ich muss sie mehrmals an und aus schalten bevor der Kessel wieder gefüllt ist (war am Anfang nicht; Kesselfüllung in einem Rutsch).
    Aber es ging noch alles...

    ... nun komme ich aus 2 Wochen Urlaub zurück. Vorher hatte ich alles gereinigt und Wasser abgelassen. Beim wieder einschalten ist die Pumpe teilweise extrem laut (Lautstärke schwankt) und aus der Kessel wird kaum gefüllt, d.h. es fliesst zwar Wasser aus dem Tank ab, aber dies ist äußerst wenig und die Maschine geht nach einiger Zeit immer aus. Nach ca. 5 mal an und aus ist der Kessel immernoch nicht voll... ....

    Was denkt ihr, ist die Maschine extrem verkalkt (wie gesagt, Trompete habe ich schon entkalkt)? Hat die Pumpe ne Macke? Beides? Was anderes? ;)
    Leider bin ich technisch nicht so fit, aber ich möchte die Maschine auch nicht einfach so zu einem Händler bringen, weil ich zu denen hier in Berlin leider nicht so großer Vertrauen hab... Deswegen würde ich gerne zumindest selbst rausfinden, was das Problem ist oder zumindest sein könnte...


    Danke für jede Idee und beste Grüße...
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine...

    Verkalken halte ich für nicht so wahrscheinlich, da ja nur bei heißem Wasser der Kalk ausfällt, die Pumpe aber kaltes Wasser pumpt. Eher kann das Plastikzeugs, aus dem der eigentliche Pumpmechanismus zusammengesetzt ist, verschlissen sein. Allerdings sind da zwei Jahre eigentlich nicht genug. Nun kosten die Pumpen nicht viel und sind auch schnell eingebaut. Also einfach mal austauschen statt entkalken.

    Gruss,

    Goglo
     
  3. #3 gunnar0815, 13.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine...

    Kannst die Pumpe ja mal abklemmen und z. B. in einen Eimer pumpen lassen ob sie es noch tut.

    Gunnar
     
  4. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine...

    Danke euch...

    werde das mit der Pumpe mal probieren und dann im Zweifelsfall die Pumpe tauschen! Dann meld ich mich wieder ;)

    Grüße

    PS: Falls jemand noch Tipps/Ideen hat, nur zu :)
     
  5. #5 meister eder, 15.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine...

    kann es sein, dass die pumpe ständig ein wenig luft zieht? das würde das laute scheppern erklären. kann aber auch eine defekte diode sein, allerdings sind die mW entweder ganz - oder ganz kaputt....
    ein ähnliches verhalten würdest du auch sehen, wenn sie der ansaugschlauch am tankboden festsaugt oder irgendwo geknickt ist.
    gruß, max
     
  6. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine...

    Hallo!

    Danke für deine Antwort... ehrlich gesagt (und bisher ohne jede weitere Klärung/Fundierung) hab ich manchmal auch den Frischwasserbehälter in Verdacht. Die ECM hat keinen Ansaugschlauch, sondern unten im Tank ist ein "Aufnehmer" und in der Maschine an gleicher Stelle ein Stutzen, der Tank und Maschine verbindet (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Ich denke, das sollte ich mir auch mal ansehen...
    Sorry, wenn ich nochmal nachfrage: Aber von welcher Diode sprichst du?? Bin leider im Aufbau der Maschine nicht so fit...

    Die Symptome sind zusammenfasst jedenfalls so:
    Die Pumpe baut korrekt Druck auf, ist eben "nur" sehr laut, die Kesselbefüllung dauert sehr lange und die Durchflussmenge bei Leerbezug ist ziemlich gering (ca. 35-50 ml /10 sek)...

    Leider komme ich erst ab Donnerstag zum Aufmachen... Mal sehen, ob sich da was ergibt.

    Danke und Grüße
     
  7. #7 meister eder, 15.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine...

    jede vibrationspumpe braucht eine diode, damit immer nur eine halbwelle des wechselstroms ankommt und während der pause der kolben zurückschwingen kann. sie sitzt entweder direkt in der pumpe, im stecker oder im kabel, je nach modell. lässt die diode den strom in beide richtungen durch, so wackelt der kolben nur noch mit kurzem hub hin und her, wird ziemlich laut und fördert nur noch wenige ml wasser. der druckaufbau funktioniert dann auch nicht mehr so richtig. das kanns also bei dir eigentlich nicht sein.
    wegen des lauten geräuschs hab ich auch die saugseite im verdacht, sollte es nicht die pumpe selbst sein. bei einer blockade auf der druckseite würde die pumpe eher leise werden.
    gruß, max
     
  8. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine...

    Hallo!

    Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Habe die Maschine aufgemacht, die Schläuche der Pumpe entfernt, genereinigt und neu angesetzt und alles läuft wieder top! Ich bin wirklich froh, dass ich sie nicht zum Service bringen muss...

    Danke nochmal!!
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine...

    na dann mille congratz....

    ist die maschine gesund, dann freut sich das herrchen/frauchen :-D
     
Thema:

Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine...

Die Seite wird geladen...

Pumpe hin oder total verkalkt oder wie?! Probleme mit meiner Maschine... - Ähnliche Themen

  1. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...
  2. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...
  3. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  4. [Verkauft] [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser

    [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren ist eine neue Maschine bei mir eingezogen und somit verkaufe ich meine geliebte Rocket R58. Was vielen sicherlich...
  5. Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...

    Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...: Hallo euch allen! Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel den ganzen "Kaffeekram". Nun ist wieder mehr Zeit vorhanden und es steht der Kauf...