ST-Dichtung Oscar

Diskutiere ST-Dichtung Oscar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe kürzlich die ST-Dichtung der Oscar getauscht und muss jetzt den ST wie blöd anziehen, um ihn dicht zu bekommen. Auf dem Bild sieht man...

  1. #1 plempel, 13.07.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.848
    Zustimmungen:
    16.724
    Habe kürzlich die ST-Dichtung der Oscar getauscht und muss jetzt den ST wie blöd anziehen, um ihn dicht zu bekommen.

    Auf dem Bild sieht man links die alte Dichtung und rechts die neue mit den Kerben. Die alte ging immer beim Rückspülen leicht raus, fand ich ganz praktisch. (was laut Koob gar nicht sein kann und ausserdem gibt's die eh nicht mehr). Das Material kommt mir bei der alten fester vor, darum war der ST, trotz selber Stärke der Dichtungen, bei 6 Uhr dicht. Jetzt muss ich bis 5 Uhr drehen, dadurch drückt es das Kaffeemehl schon an die Dusche.

    Meine Frage an die Spezialisten: Gibt es diese "festeren" Dichtungen doch noch? Oder ist die neue komplett falsch? Oder muss ich mir 10 kaufen um vielleicht eine passende zu erwischen? Oder passen diese "one fits all" NS-Dichtungen nirgends richtig gut? (Unterlegen möchte ich erstmal nichts, ich würde da eine passende Dichtung bevorzugen)


    [​IMG]

    Schon mal vielen Dank für Tipps,

    Gruss
    Plempel
     
  2. #2 Bubikopf, 13.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ST-Dichtung Oscar

    Hallo Plempel!
    Leg doch ne Scheibe unter.
    Gruss Roger
     
  3. #3 schnick.schnack, 13.07.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: ST-Dichtung Oscar

    bei meiner NS MAC habe ich das gleiche problem. die dichtungen sind einfach schrott. selbst mit diversen erhöhungen darunter bekommt man die gruppe fast nicht dicht. wenn du irgendwo auf die alten dichtungen stösst, lass es mich wissen.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: ST-Dichtung Oscar

    Ich habe im Laufe der Zeit mindestens 10 Dichtungen des neuen Typs gewechselt und habe bis dato noch nie Probleme bei der Montage gehabt - ich musste bisher auch nie etwas unterlegen. Ich sehe die neuen, weicheren Dichtungen eher als Vortel, man muss mit ihnen den Siebträger nicht mehr so fest zudrehen.

    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 schnick.schnack, 13.07.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: ST-Dichtung Oscar

    gibt es denn alternative dichtungen die in die NS gruppe passen? ich bin auch völlig unzufrieden mit den verfügbaren.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: ST-Dichtung Oscar

    Zuletzt habe ich Dichtungen von XXL verwendet - ebenfalls genauso problemlos wie weicher als die originalen.
     
  7. #7 plempel, 07.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.848
    Zustimmungen:
    16.724
    AW: ST-Dichtung Oscar

    Nachdem ich mich jetzt ewig lang mit diversen NS-Dichtungen rumgeärgert habe, bin ich beim Espressomaschinendoktor endlich fündig geworden:

    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - Nuova Simonelli Siebträgerdichtung Nuova Simonelli Siebträgerdichtung ED11868370145-L1C5

    Ist wie die alte Dichtung, hart, ohne Kerben, Siebträger ist wieder vernünftig dicht, muss nicht mehr auf 5 Uhr zugedroschen werden.
    @Schnick, wenn Du das liest: Tipp für alle NS-Dichtungsgeplagten. Ausserdem sehr netter Kontakt und prompte Bedienung: :)

    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

ST-Dichtung Oscar

Die Seite wird geladen...

ST-Dichtung Oscar - Ähnliche Themen

  1. Gran Gaggia Deluxe (RI8425/11, SIN 040GMUL): Wasser läuft aussen entlang, auch mit neuer ST-Dichtung

    Gran Gaggia Deluxe (RI8425/11, SIN 040GMUL): Wasser läuft aussen entlang, auch mit neuer ST-Dichtung: Hallo zusammen Nachdem ich schon einige wertvolle Informationen und Tipps hier im KN gelesen habe und so eine Ascaso Steel wieder flott brachte,...
  2. [Verkauft] BZ99 ST-Dichtungen 56,52x5,34

    BZ99 ST-Dichtungen 56,52x5,34: Hallo, beim aufräumen habe ich noch drei eingepackte ST Dichtungen für die alte BZ99 Brühgruppe gefunden. Da meine Bezzi mittlerweile woanders...
  3. La Pavoni Europiccola mit Asbest-Dichtungen?

    La Pavoni Europiccola mit Asbest-Dichtungen?: Hallo, ich habe die im Forum diskutierten Asbest-Threads gesehen. Da ging es jedoch nicht direkt um die Dichtungen sondern um Teile an der...
  4. [Verkauft] Turmix Tx10 mit Ersatz-ST-Dichtung

    Turmix Tx10 mit Ersatz-ST-Dichtung: sorry, die Bilder sind falsch gedreht: der griff des einfüllstutzens ist mir abgebrochen, könnte der nachbesitzer kleben. integrierter...
  5. Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an?

    Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an?: Hallo, ich jage gerade die zweite Runde Pulycaf durch meine Oscar. Im Verlauf der Rückspüldurchgänge fühlt sich das Eindrehen des ST jetzt immer...