-
Schaerer Opal Reparatur
Hallo, es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab eine Schaerer Opal geschenkt bekommen. Diese hat den Fehler, daß zuerst wohl die Düse nicht mehr funktionierte. Dann lief Wasser unten aus der Maschine heraus.
Jetzt haben wir einen neuen Dichtungssatz bei der Firma Schaerer bestellt und die gesamte Brühgruppe auseinandergenommen und die Dichtungen eingesetzt. Obwohl wir meines Erachtens alles richtig gemacht haben, paßt die Brühgruppe nicht mehr richtig in die Maschine. Sie hakt ein wenn man sie reinsetzt, aber wenn man die Brühgruppe dann mit dem Schieber in die Maschine schiebt, steht sie ungefähr 2-3 mm über, so dass man die Klappe nicht schließen kann. Was kann das sein. Ich denke, man kann ja nicht so viel falsch machen, was ist da passiert. Lt. den Bildern, die wir vorher gemacht haben, ist alles beim Alten, aber scheinbar doch nicht alles.
Dann würden wir gerne mal das Prinzip dieser Brüheinheit verstehen. Da alles so fest installiert ist, wie passiert der Brühvorgang. Wenn man sich die Brühgruppe so anschaut, kann man sich garnicht vorstellen, wie der Kaffe da angepreßt wird. Wenn der Kolben ganz oben ist, trifft er immer noch nicht auf das Sieb also wie funktionierts.
Gibts da vielleicht irgendwo eine genaue Beschreibung.
Hilfe, Hilfe, HIlfe. Haben uns so auf einen leckeren Kaffee gefreut.
Schon vorab vielen Dank für schnelle Hilfe. Sind schon am verzweifeln.
-
AW: Schaerer Opal Reparatur
Mach mal bitte ein Foto von Deiner wieder zusammengebauten Brühgruppe und schicke mir das per email, dann kann man Dir leichter weiterhelfen. Entweder Du hast wirklich etwas falsch zusammengebaut oder die Brühgruppe nicht korrekt eingesetzt (was eigentlich gar nicht geht)
Zur Funktionsweise:
Eine korrekt zusammengebaute Brühgruppe in einer Schaerer Opal (oder eine baugleichen anderen Maschine) fährt sehr wohl die beiden Kolben soweit zusammen, bis sie sich berühren. Spätestens wenn Du zum ersten Mal das Reinigungsprogramm mit einer Reinigungstablette in "Knubbelform" anstatt mit einer flachen Tablette startest, wirst Du das feststellen, weil diese Reinigungstablette Dir dann das obere Brühsieb kaputtdrückt - erkennbar an der dann sichtbaren Delle.
Es gibt übrigens bei dieser Brühgruppe noch eine böse Falle:
Wenn der untere Kolben auf einen braunen Stempel mit zwei dicken O-Ringen fährt: NIEMALS diese Ringe fetten, sonst kann die Brühkammer nicht korrekt positioniert werden. Sollte an dieser Stelle schon der neue Friktionskolben (schwarzer Stempel mit eingelegtem Federring) verbaut sein, stellt sich dieses Problem nicht.
-
AW: Schaerer Opal Reparatur
Hallo,
danke für schnelle Antwort. Habe versucht, Bilder anzuhängen. Klappt leider nicht. Wenn möglich, bitte mail-Adresse durchgeben. Ich schicke die Bilder dann direkt.
Schöne Grüsse
glassalz
-
AW: Schaerer Opal Reparatur
ich hatte Dir doch schon nach meiner ersten Antwort meine email-Adresse in einer Privaten Nachricht geschickt?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen