Problem mit alter Gaggia Coffee

Diskutiere Problem mit alter Gaggia Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! seit einiger Zeit lese ich schon mit im Forum, jetzt habe ich selber mal eine Frage ;) Ich habe heute eine alte Gaggia Coffe erworben, das...

  1. #1 johannes.link, 25.07.2008
    johannes.link

    johannes.link Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    seit einiger Zeit lese ich schon mit im Forum, jetzt habe ich selber mal eine Frage ;)
    Ich habe heute eine alte Gaggia Coffe erworben, das Modell, dass drei Knöpfe und den Dampfschalter vorne hat. Und auch ein Magnetventil.

    Habe das Gerät als erstes mal saubergemacht und mehrmals rückgespült, war alles bestens. Die Maschine läuft für ihr alter echt sehr gut.
    Danach habe ich ein paar Einzelteile gewaschen, den Wasserbehälter, Siebträger und so weiter..

    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte lief dann bei Wasserbezug kein Wasser mehr aus dem Siebträger :(
    Wenn ich während dem Wasserbezug aber den Dampf anschalte, läuft aus der Dampflanze fließend Wasser. Es wird also Wasser aus dem Wasserbehälter angezogen, erwärmt und es läuft auch.. nur nicht aus dem Brühkopf..
    Da ich die Maschine nicht entkalkt habe und beim Rückspülen auch nicht sonderlich viel Dreck rauskam vermute ich mal nicht, dass das Magnetventil verstopft ist.
    Ach ja: die Pumpe hört sich sehr "angestrengt" an, so wie beim Rückspülen wenn das Wasser nicht rausdarf.

    Leider weiss ich jetzt nicht mehr was ich machen soll um das Problem zu lösen und hoffe dass mit hier jemand helfen kann.. schliesslich möchte ich ja auch so schnell wie möglich einen guten Espresso trinken ;)

    Ich bedanke mich schonmal bei euch!

    Grüße,
    Johannes
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Hatte ich letztens auch, irgendwas saß im Magnetventil fest, so dass es nicht aufging.

    Ich habe dann allerdings "Großentkalkung" gemacht, d.h. Kessel ausgebaut, aufgemacht, Magnetventil abgemacht und auseinandergebaut (brauchte 22er Schraubenschlüssel + Schraubstock), und dann alles einzeln entkalkt und bei Bedarf sonstigen Dreck entfernt.
    Insbesondere das Durchspülen jeglicher Löcher und Kanäle mit einer Spritze (ohne Kanüle) hat einige Blockaden gelöst.

    Sicherheitshalber hatte ich noch die Spule des Magnetventils durchgemessen, ob die noch geht. War bei mir aber nicht die Fehlerursache, nach dem Saubermachen ging alles wieder.


    Ich weiss nicht wie weit Du die Maschine auseinander hattest, aber anfangen würde ich immer an der Brühgruppe. Also Duschsieb abmachen (Kreuzschlitz), Verteilerplatte abmachen (Imbus), dann mal die ganzen Dreckbrocken raus und sehen ob jetzt Wasser rauskommt. Verteiler und Sieb sind gern mal verstopft.
    Erst wenn das nichts bringt, würde ich weiter auseinander schrauben. Und dabei dann wirklich jedes Teil beschriften (Etiketten aus Isolierband, beschriftet mit Folienstift zB) und vor dem Abbauen fotografieren. :)
     
  3. #3 johannes.link, 25.07.2008
    johannes.link

    johannes.link Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Wow, die Antworten kamen ja noch schneller als ich erwartet hatte :)

    @galgo: rückspülen geht leider auch nicht mehr, es wird kein Tropfen in das Auffangbecken gespuckt.
    Was machst du denn mit deinen beiden Kandidaten?

    @Anna: das hört sich kompliziert an mit dem auseinanderbauen, ich weiss nicht ob ich mir sowas zutraue ;)
    Die Verteilerplatte kann ich bei meiner Gaggia nicht abmachen. Wenn ich das richtig in deiner Signatur gelesen hab, hast du ne Gaggia CC. Da scheint das ohne Probleme zu gehen. Bei der Coffee weiss ich allerdings nicht wie ich das machen soll. Das Duschsieb hab ich gesäubert, aber an der Verteilerplatte sind keine weiteren Schrauben.
    Für mich sieht das so aus, als könnte man die nicht abmontieren, oder nur über Umwege.

    Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
    Die Coffee sind ja nicht mehr sonderlich weit verbreitet, und mit Ersatzteilen siehts auch nicht so toll aus.
     
  4. #4 johannes.link, 25.07.2008
    johannes.link

    johannes.link Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Problem scheint jetzt unerwartet gelöst zu sein.. :)

    Habe das Duschsieb nochmal abgebaut, ein bisschen mit dem Pumpe und dem Dampf gespielt und plötzlich ging es wieder.

    Jetzt frage ich mich allerdings was los war...

    Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall.

    Aber wo ich schon dabei bin...

    Der Knopf für den Dampf an der Vorderseite ist völlig kaputt und für dieses alte Modell scheint es echt schwer zu sein mit den Ersatzteilen.
    Hat jemand ne Ahnung wo man das finden könnte?
    Bei EspressoXXL anscheinend nicht.

    Danke,
    Johannes
     
  5. #5 johannes.link, 25.07.2008
    johannes.link

    johannes.link Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    @galgo: Ne neue Gaggia CC ist ja auch was schönes! Wenn ich die Wahl hätte zwischen ner gebrauchten und 15 Jahre alten Gaggia Coffee und ner nagelneuen Gaggia CC würd ich mich schnell entscheiden.. nur schade, dass das Geld nicht stimmt ;)
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    nun ja johannes, das geld hatte ich eigentlich auch ned wirklich über,
    aber bei 329 euronen konnt ich als süchtiger bei italmondo nicht widerstehen:roll:

    wegen deinem dampfknopf, haben die denn verschiedene achsdurchmesser
    oder wo liegt da der unterschied?

    als notbehelf könnt ich mir auch so ein ding wie bei alten radios mit ner seitlichen madenschraube vorstellen
     
  7. #7 johannes.link, 25.07.2008
    johannes.link

    johannes.link Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Uh, also woran das jetzt genau liegt weiss ich leider nicht.
    Hab heute hier in München bei nem Gaggia Händler angerufen und der meinte, dass es die schon lange nicht mehr zu kaufen gibt, weil sie auch schon ewig nicht mehr hergestellt werden.
     
  8. #8 galgo, 25.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2008
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    das kann ich von hier aus auch ned wissen, sonst würd ich meine brötchen als fernheiler verdienen :)

    mess es halt mal aus und vergleich es dann mit den aktuellen....

    je nachdem gäbs dann verschiedene möglichkeiten....

    vergleich aber auch mal die aussengrösse der knöpfe....

    ist der denn bei deiner maschine nur äusserlich aufgesetzt oder ist da ne aussparung dafür im blech wie bei den "aktuellen" modellen mit seitlichem dampfrohr ???
     
  9. #9 johannes.link, 30.07.2008
    johannes.link

    johannes.link Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Hi Leute,
    habe ein weiteres Problem mit meiner alten Gaggia, bei dem ich nicht genau weiss, wo es herkommt. Aber erstmal das Foto:

    http://nanzihan.de/__oneclick_uploads/2008/07/dsc00064.JPG

    Um diese Suppe herzustellen habe ich die Maschine wie gewohnt vorgewärmt und dann einfach die Bezugstaste gedrückt, bis die kleine Schale voll war.
    Dem Wasser sieht man sofot an, dass es dreckig ist.
    Wenn man allerdings ein paar Minuten wartet, setzt sich das ganze Zeugs ab und es vergeht einem die Lust am Espresso trinken mit der Maschine.

    Nachdem ich mich nun etwas eingelesen hab, vermute ich mal, dass das alles aus dem Alukessel kommt, der ja nicht mehr der jüngste ist.

    Seht ihr das auch so?
    Wenn ja/nein, was soll ich dagegen anstellen?

    So machts leider keinen Spaß mit der Gaggia und ich bin weiterhin gezwungen meine alte DeLonghi zu benutzen (die allerdings auch gute Resultate bringt)

    Grüße,
    Johannes

    PS: Die Qualität von dem Foto ist leider nicht die beste, aber ich denke man erkennt ganz genau was ich meine.
    Es handelt sich um staubfeine Partikel die sich absetzen.
     
  10. #10 galgo, 30.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2008
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    das schaut doch lecker aus, oder?

    nein, im ernst....

    das weisse zeugs ist aluminiumoxid, quasi rost und der ist bei alu nicht braun sondern weiss

    ich würde sie mal richtig mit weinsteinsäure entkalken und danach mit etlichen litern wasser durchspühlen

    gruß, galgo
     
  11. #11 florenz-k, 30.07.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Hallo Johannes

    Ich nehme an, du kennst diesen thread: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/18597-gaggia-coffee-schwer-krank.html
    Hier kann man die Chancen und Risiken einer „Kesselöffnung“ ganz gut ermessen.
    Ich hab´ mein Schätzchen noch nicht aufgemacht, obwohl die Schrauben noch sehr gut aussehen. Aber die vorhandenen Undichtigkeiten (Siebträgerdichtung!) reichen mir schon.
    Vielleicht lässt du einfach noch ein paar Mal Wasser durchlaufen, evtl. verringert sich dann ja die Partikelmenge auf Null…
    Gruß
    Frank
     
  12. #12 johannes.link, 30.07.2008
    johannes.link

    johannes.link Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Hi,

    @galgo:
    Danke Dir, Deine Antworten kommen ja immer fix!
    Mit Weinsteinsäure wollte ich es ausprobieren, war mir aber nicht sicher, dass das die richtige Lösung war. Danke, dass Du mir das bestätigt hast.
    Werde jetzt mal zur nächsten Drogerie fahren und hoffe, dass die dort sowas verkaufen.

    @Frank:
    Jep, diesen Thread kenn ich ;) Allerdings möchte ich die Maschine nicht, oder nur ungern, aufmachen. Handwerklich bin ich echt nicht so fit und mir wäre es lieb die Probleme ohne öffnen zu lösen.
    Meine Maschine sieht innen noch aus wie neu, möchte sie aber trotzdem nicht überstrapazieren, da das mit den neuen Dichtungen ja wohl etwas problematisch ist.
    Wasser habe ich schon literweise durchlaufen lassen und mehrere Rückspülungen hab ich auch schon gemacht. Gut, beim Rückspülen kommt keine Reinigungsflüssigkeit in den Boiler, aber Wasser wird aufgewärmt und kommt aus dem Boiler raus.
    Da scheinen unerschöpfliche reserven an Schmodder drin zu sitzen.

    Also ich probiers jetzt (hoffentlich) mit Weinsteinsäure aus.
    Aber für weitere Anregungen bin ich immer dankbar ;)

    Grüße,
    Johannes
     
  13. #13 florenz-k, 30.07.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Mit Entkalker bekommst du möglicherweise noch mehr Schmodder gelöst, aber nicht raus...
    Das Schwarze ist ja vermutlich Aluminiumoxid, das wird nicht aufgelöst durch den Entkalker.
    Gruß
    Frank
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Ich will ja nicht immer die sein, die "Aufmachen! Aufmachen!" ruft, aber so wie das Wasser aussieht, scheint ja brockenweise Dreck im Kessel zu sein. Das hat mE keine Chance, komplett durch die Brühgruppe rauszukommen.

    Ich würde aufmachen. Die Kesseldichtung ist bei den 3 Maschinen, die ich bisher auf hatte (15, 12 und 3 Jahre alt) immer in akzeptablem Zustand gewesen.
    Mit gründlicher Beschriftung und Fotodokumentation ist dann Zusammenbauen auch nicht so schwer. Notfalls kann man sich ja einen Kaffee-Netz-Helfer in der Nähe suchen, und im Rahmen eines Minitreffens Maschinchen zerlegen. :)
     
  15. #15 johannes.link, 30.07.2008
    johannes.link

    johannes.link Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Hi,
    habe eben mit Weinsäure entkalkt. Da kam tatsächlich ekliges Zeug raus...
    Aber wie von Frank schon vermutet, hat sich im Vergleich zu vorher im Endeffekt nicht viel getan :(

    Also Anna, so wies aussieht muss ich das Ding wohl doch auschrauben.. :)

    Gibts denn dazu ne Anleitung im Netz? Oder zumindest Fotos nach denen man sich richten kann?

    Würde mich ja gerne etwas informieren bevor ich mich dran mach.

    Grüße,
    Johannes
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    wieviel liter hast du denn nun durchlaufen lassen?

    weil wenn das wasser immer noch so ausschaut, ist es ja eigentlich ein zeichen dafür, dass es doch rauskommt, oder?

    ich würd auch mal die mittlere taste drücken und was über den dampfrüssel ablassen
     
  17. #17 johannes.link, 30.07.2008
    johannes.link

    johannes.link Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Habe jetzt schätzungsweise drei Liter durchlaufen lassen und es hat sich eigentlich nichts verändert.

    Wie kann man denn Wasser über das Dampfrohr ablaufen lassen?
     
  18. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Bei blu auf der homepage gibt es die Fotostrecke über die Restaurierung seiner Gaggia CC. So furchtbar viel anders ist eine Coffee im Normalfall auch nicht -- klar, die Ventile sind bisschen andere, und vielleicht ein wenig anders angeordnet, aber der beispielsweise der Kessel hat sich mW überhaupt nicht verändert.

    Mein Rat wäre: Hol' Dir einen wasserfesten feinen Folienstift, Isolierband, einige (Tupper-)döschen, Mini-Tütchen, Post-Its, eine längliche Zange und eine Digicam. Dann zerlegst Du die ausgestöpselte (LEBENSWICHTIG!) Maschine funktionell Schritt für Schritt, und dokumentierst alles mit Fotos. Alle Kabel werden systematisch mit Isolierband-Etiketten beschriftet, Schrauben kommen in mit Post-It versehene Döschen. Wenn die Elektrik und die Schläuche ab sind, kannst Du den Kessel vom Gehäuse trennen (4 Imbus-Schrauben), und aufmachen (weitere 4 Imbus-Schrauben). Etwa ab da sollte dann alles genauso aussehen wie bei Blu. :)

    Schade dass Du in München sitzt. :)
     
  19. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Wasser über Dampfrohr: Dampfhahn öffnen wie zum Milchschäumen, und dann die Pumpe betätigen. Dann sollte Wasser über BG und Dampflanze kommen.
    Wenn Du die Dampftaste drückst, dann nur über Dampflanze.
     
  20. #20 johannes.link, 30.07.2008
    johannes.link

    johannes.link Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit alter Gaggia Coffee

    Diese Fotoserie ist ja echt der Hammer!
    Hat das Thema "Auseinanderbauen" für mich interessanter gemacht. Ist bestimmt schon was besonderes den ersten Espresso aus ner Maschine zu trinken, die man selber komplett restauriert hat.

    Sieht auf jeden Fall nach viel arbeit aus, dem werd ich mich erst nächste Woche nach meinen anstehenden Klausuren widmen können.

    Danke,
    Johannes
     
Thema:

Problem mit alter Gaggia Coffee

Die Seite wird geladen...

Problem mit alter Gaggia Coffee - Ähnliche Themen

  1. Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic

    Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic: Guten Abend , ich richte mich mal mit einer kleinen Frage an alle Gaggia New Classic Besitzer. Ich wollte die mitgelieferten Siebe gegen bessere...
  2. Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden

    Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden: TL;DR. Wasser in Maschine, Hauptschalter auseinandergebaut und gesäubert, aber beim Widerverkabeln gibt es Probleme (Pumpe startet sofort). ____...
  3. Gaggia Classic RI9403 Netzschalterproblem

    Gaggia Classic RI9403 Netzschalterproblem: Guten Tag Liebe Siebträgergemeinde, Ich habe eine Gaggia Classic RI9403 bei der ich ein Problem habe. Die Maschine lässt sich durch den...
  4. Gaggia FI-Schalter-Problem - Heizung OK

    Gaggia FI-Schalter-Problem - Heizung OK: Moin! Ich habe nach einer Restauration/Reinigung meiner älteren Gaggia Classic ein großes Problem und hoffe auf Eure Hilfe... Beim Einschalten...
  5. Probleme mit alter Gaggia Baby

    Probleme mit alter Gaggia Baby: Hallo zusammen! Ich habe vor ca. 18 Monaten eine alte, gebrauchte Gaggia Baby gekauft. Was für ein Model es genau ist weiss ich nicht, sieht aber...