Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom

Diskutiere Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Als blutiger Anfänger kenne nich mich mit Gastro-Maschinen so gar nicht aus. Nun habe ich mir eine Wega Atlas gekauft (wo schon...), zu der...

  1. Kuchi

    Kuchi Gast

    Hallo!
    Als blutiger Anfänger kenne nich mich mit Gastro-Maschinen so gar nicht aus. Nun habe ich mir eine Wega Atlas gekauft (wo schon...), zu der es herzlich wenig Angaben gibt. Das Stromkabel ist fünfadrig, also ein Fall für den Herdanschluss. Was mich stutzig macht: Vorn auf dem Typenschild steht 230 Volt. Wie kann das sein? Arbeitet die Maschine vielleicht intern mit 230 Volt?
    Oder kann es sein, dass der Vorbesitzer das Gerät über diese fünf losen Kabel irgendwie an 230 Volt betrieben hat?
    Drinnen steckt ein Relais, wo auch was von 230Volt angemarkert ist. Das Kabel geht aber zunächst direkt zu einem dicken Schalter, der dann weiter verteilt.......
    Danke für eure Hilfe,
    Dirk
     
  2. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom

    Hallo, ist in der Maschine eine Pumpe drin? oder ist sie außerhalb anzuschließen?

    Gruß Lutz
     
  3. #3 Dolomiti, 29.07.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom

    Ich kenne keine Maschine, die explizit 380/400 Volt braucht. Das ist hier im Forum auch schon öfters dikutiert worden (Suchfunktion!). Elektroniken und Pumpen laufen auf 220/240 Volt, bei Kraftstrom sind 3 Heizer mit jeweils 220 Volt eingebaut. Man kann diese Maschinen an 220 Volt betreiben, muß aber evtl. eine der Heizspiralen abklemmen, um die Sicherung und die Leitung nicht zu überlasten. Die Maschine heizt dann halt langsamer auf.
    Jürgen
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom

    Hi
    1-, 2- oder 3-gruppig ? (Leistung der Heizung!)
    Grundsätzlich:
    5 Adern im Kabel deuten auf "380V" hin - und die "funktionieren" so:
    3 Phasen (Korrekt: Außenleiter - die "Bösen" die einen zucken lassen) Kabelfarben: schwarz-schwarz-braun
    1 Neutral-Leiter ("Rückweg" des Stroms) blau
    1 Schutzleiter (wie der Name schon sagt) grün-gelb
    Wird eine Stern- oder 3eck-Schaltung benutzt (Motoren) so liegen zwischen den 3 Phasen (!) 400V an.
    Literatur dazu - mit einer anschalichen Zeichnung: Dreiphasenwechselstrom – Wikipedia
    In der Espresso-Welt läuft meines Wissens alles mit 220V (die einzelnen Phasen sind gegen den Neutralleiter geschaltet):
    - der Motor
    - die einzelnen Heizstäbe - Heizungen mit großer Leistung haben meist mehrere Anschlüsse: 2, 4 oder 6 Anschlüsse für 1, 2 oder 3 Phasen: so werden die Leitungen nicht überlastet (außer dem Neutralleiter, der ALLES abkriegt)
    Mußt also schauen, wie die Anschlüsse in der Maschine gebrückt sind - dann weißt Du, wie der Vorbesitzer die Maschine betrieben hat.
    Schaltplan in der Maschine - oder im Netz aufzutreiben ?
    Lad' ein paar Bilder hoch: man wird Dich "schlau machen"

    "Fritzz"
     
  5. Kuchi

    Kuchi Gast

    AW: Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom

    Mann, dass ist ja echt super hier! Kurz geschrieben und schon gleich so viele hilfsbereite Leute. Klasse!
    Also:
    - Es handelt sich um eine Wega Atlas Epu2, also 2 Brühgruppen
    - ich will die Maschine durchaus am Herdanschluss nutzen, deswegen habe ich mich ja eigentlich über die 5 Kabel gefreut.
    - einen Schaltplan habe ich leider nicht gefunden. Eine Anleitung gab's nach kurzer E-Mail an Wega in Rekordzeit. Allerdings ist die reichlich dünne und eher allgemein.
    - heute abend mache ich mal ein paar Bilder und stelle sie rein......
    - ach ja: Die Pumpe ist im Gehäuse und nicht extern
    Dirk
     
  6. #6 Espresso_Fr, 29.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom

    Dann denke ich mal Du hast einen Gasherd und willst nicht etwa die Kaffeemaschine noch zum Herd in der Dose auflegen, oder?

    Grüssle
    Kai
     
  7. Kuchi

    Kuchi Gast

    AW: Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom

    Höhö! Noch besser: Ich habe zwei Küchen. Genauer gesagt: Meine Freundin und ich haben zwei Wohnungen nebeneinander und die werden nun zusammengelegt. Das bedeutet: Der Herdanschluss in Wohnung A wird frei.....
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom

    das hab ich mir bei deinem boardnick fast schon gedacht :lol:
     
Thema:

Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom

Die Seite wird geladen...

Wega Atlas - eine Frage zum Starkstrom - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€

    Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€: Der Vater eines guten Freundes hat seine Kneipe geschlossen und mein Freund möchte gerne die Espressomaschine plus Mühle loswerden und kennt sich...
  2. Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht

    Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht: Hallo zusammen. Kurz zu mir, bevor ich meine Frage stelle. Ich wohne zur Zeit in der Nähe von Regensburg und bin seit Jahren leidenschaftlicher...
  3. Wega Atlas Reperatur

    Wega Atlas Reperatur: Hallo liebe Kaffee Freunde, Meine Name ist Nils Und ich bin komplett neu was Siebträger Maschinen angeht, habe bisher immer nur langweilige...
  4. WEGA Atlas Compact vs la faimac mod compres

    WEGA Atlas Compact vs la faimac mod compres: la faimac mod.compres vs wega Atlas Compact Hallo zusammen, habe wieder eine Gegenüberstellung von 2 ähnlichen Maschinen wie ich finde . Bei...
  5. Wega Atlas EVD 2 gruppig

    Wega Atlas EVD 2 gruppig: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tage spontan eine Wega gekauft, ohne vorher viel darüber nachgedacht zu haben und werde diese in den...