BZ07 Wassertropfen - undicht?

Diskutiere BZ07 Wassertropfen - undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem Wasser unter meiner BZ07 zu sehen war, habe ich direkt mal reingeguckt. Ich mußte erschreckt feststellen, daß an einigen...

  1. #1 emailia, 03.08.2008
    emailia

    emailia Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem Wasser unter meiner BZ07 zu sehen war, habe ich direkt mal reingeguckt.

    Ich mußte erschreckt feststellen, daß an einigen Stellen im Gerät richtig dicke Wassertropfen hingen (rot markiert). Auch Ablagerungen auf der Schale sind zu vorhanden.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Wer hat ähnliche Probleme bzw. kann aus Erfahrung Tipps geben? Habe die Bilder auch schon an Iskanda geschickt.

    Kann ich jetzt noch Kaffee beziehen?

    Danke und Grüße von
    emailia
     
  2. #2 tollescholle, 03.08.2008
    tollescholle

    tollescholle Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    hallo,

    für dieses problem gab es schon einen anderen fred, versuchs mal mit der suche. iskanda hat dafür aber auch schon eine lösung gefunden.

    grüsse
     
  3. #3 emailia, 03.08.2008
    emailia

    emailia Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Hallo,

    danke Dir - suche ich gleich mal! Warte auch noch auf Antwort von Iskanda.

    Grüße von
    emailia
     
  4. #4 vinci-kalle, 03.08.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 aknoefel, 04.08.2008
    aknoefel

    aknoefel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Hallo emailia,

    willkommen im Club der BZ07-Inkontinenz. Meine hatte das selbe Problem und ich habe es mit einem Reparaturset von Iskanda beseitigt. Seitdem ist die Bezzi trocken, aber es war eine ganz schöne Fummelei und das eine oder andere dünne Rohr musste sanft ein wenig zur Seite gedrückt werden. Iskanda ist übrigens seit dem Wochenende im Urlaub und ich weiss nicht, ob er dort online ist.

    Viele Grüsse

    Axel
     
  6. #6 Andy.Bauer, 04.08.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Ist mit Vorsicht zu genießen, da dort 200 Volt anliegen. Unter Beobachtung jedoch würde ich Sie weiter benutzen bis die Ersatzteile da sind (Hab ich auch gemacht).

    gruß

    Andy
     
  7. #7 emailia, 04.08.2008
    emailia

    emailia Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Hallo,

    danke erst mal für die Antworten! Habe aufmerksam den anderen "Fred" (BZ07 heizt nicht mehr) gelesen. Das mit dem Austausch der Ersatzteile scheint doch nicht so einfach zu sein.

    aknoefel was meinst Du dazu?

    Bei mir ist übrigen vor dieser Undichtigkeit von Anfang an Wasser zwischen Siebträger und Brühkopf ausgetreten. Jetzt warte ich schon auf Siebträger und Dichtung - und jetzt noch das!!!

    Im Moment bin ich wirklich alles andere als begeistert von meiner nagelneuen BZ07.

    Viele Grüße von
    emailia (Monika aus Mannheim)

    Hat jemand die Maschine zur Reparatur zurückgeschickt, ist das zu empfehlen?
     
  8. #8 Andy.Bauer, 04.08.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Da ich mein defektes Ventil auch selbst getauscht habe, kann ich dazu etwas sagen. Wenn man nicht unbedingt 2 Linke Hände hat, lässt sich das Teil eigentlich problemlos tauschen. Es geht etwas eng an der Stelle zu, aber man kommt überall ran. Gutes Werkzeug und etwas Geduld, hilft auch viel :)

    gruß

    Andy
     
  9. #9 aknoefel, 04.08.2008
    aknoefel

    aknoefel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Hallo emailia,

    man kann das Reparaturset von Iskanda selbst einbauen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Allzugroß sollten die Hände allerdings nicht sein und abgewinkelte Finger wären auch nicht schlecht gewesen ;-). Ich habe etwa 20 Minuten für Demontage des alten und Montage des neuen Teils benötigt. Das einzige was Du brauchst, sind der Imbusschlüssel zum Maschineöffnen, normale Schraubenschlüssel (komische Größen, ich glaube 11 und 15 oder so) und etwas Teflonband zum Abdichten. Iskanda schickt eine detaillierte Anleitung per Mail. Das größte Problem ist die Zugänglichkeit des Teils, zumal das neue Metallteil etwas größer ist als das unsägliche Plastikteil. Aber mit ein wenig Geduld ist das machbar.

    Viele Grüße und viel Spass beim Basteln

    Axel
     
  10. #10 emailia, 04.08.2008
    emailia

    emailia Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Hallo,

    danke nochmal!! Bin technisch schon ziemlich fit. Ein Problem sehe ich allerdings bei der Möglichkeit, zusätzlich etwas kaputt zu machen bzw. abzubrechen (siehe Thread "BZ07 heizt nicht"), da stand so was Ähnliches. Und das richtige Abdichten ist wohl auch nicht so ohne.

    Habe Iskanda gestern schon angeschrieben - warte noch auf Antwort. Bei mir kommen halt schon mehrere Probleme zusammen, das nervt ganz schön.

    Glücklicherweise habe ich das Gefühl, bei Iskanda in guten Händen zu sein. Mal sehen!

    Grüße von
    emailia
     
  11. #11 kleinischer, 28.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Frohes Fest!

    Jetzt hat nun auch meine Bezzi das Wasser nicht mehr halten können. Mit einem unangenehmen Zischgeräuch hat sich das Wasser auf einem Stromführenden Steckverbinder bemerkbar gemacht.
    Leider ist die Maschine schon länger undicht, und das Wasser hat auch die Kontakte am Magnetventil? zum Rosten gebracht.

    [​IMG]

    Wer also noch eine BZ07 mit einem Herstellungsdatum vor dem 24.05.2008 hat, sollte unbedingt mal nachsehen, ob noch alles Dicht ist, um schlimmeres zu verhindern.

    Woher bekomme ich jetzt die nöigen Ersatzteile?
    Auszutauschen ist wohl das Ventil 7452513 (alt 7452513),
    und das Magnetventil?

    Den Neujahrskaffee kann ich wohl vergessen, sch****...

    Grüße
    Dirk
     
  12. #12 espresso-prego, 28.12.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Das ist das bekannte Problem der ersten Serien und ist auf eine nicht ausreichende 'Befestigung' des Ventils zurückzuführen.

    Du solltest dich an deinen Händler wenden dann wirst du sicher kostenfrei Ersatz bekommen (den der jetzt verbaut wird). Der Tausch ist nicht sehr kompliziert. Eine Anleitung kann ich dir gerne mailen.
     
  13. #13 saecoroyal, 28.12.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Nachdem das Problem bekannt ist verstehe ich nicht, daß die Austauschteile nicht automatisch jedem BZ07 Besitzer der 1. Serie zur Verfügung gestellt bzw. auf die Gefahren hingewiesen wurden. :shock: :shock:
     
  14. #14 espresso-prego, 28.12.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Wurde doch :) wir haben sofort alle Kunden angeschrieben. Aber nicht alle BZ07 Besitzer haben hier gekauft.
     
  15. #15 kleinischer, 01.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Frohes Neues!

    Auf unseres Neujahrparty konnte ich natürlich die Bezzi nicht einfach so als Deko-Objekt in der Küche passiv in das neue Jahr rutschen lassen (was sollen den die Gäste sagen).
    Also hatte ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zwar die Stelle nicht abdichten können, aber bis das neue Teil kommt, eine (abenteuerliche) "Ableitkontrucktion" für das Wasser kontruiert, um die Maschine in Betrieb nehmen zu können. Oh, langer Satz!?!
    So konnte ich als möchtegern Barista meine Gäste bewirten.

    Frohes Fest
    Dirk
     
  16. #16 kleinischer, 04.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: BZ07 Wassertropfen - undicht?

    Hallo,

    Inzwischen ist meine Ableitungskanalkonstruktion aus Folie und Strohhalmen durch ein neues Ventil ersetzt.

    Nun habe ich die Bezzi wieder lieb. Aber eigentlich war ich ihr auch nicht wirklich böse...
    So hatte ich doch einen Grund, meine 2. Liebste mal nackt zu sehen, und durfte mal daran fummeln.
    Der Austausch des Ventils verlief absolut problemlos.
    Trotz dieses Fehlers würde ich mich sofort wieder für die BZ07 entscheiden!

    Vieeelen Dank auch an das Forum und vor allem an espresso-prego!
    Sofort und selbstlos hat er mir ausgeholfen, um die Maschine schnell wieder flott zu bekommen.
    Vielen, vielen Dank nochmals hierfür!


    Das kaffee-netz ist tatsächlich eine "Community".

    Viele Grüße
    Dirk
     
Thema:

BZ07 Wassertropfen - undicht?

Die Seite wird geladen...

BZ07 Wassertropfen - undicht? - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  5. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...