Kurzschluss an Imat Napoletana

Diskutiere Kurzschluss an Imat Napoletana im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe heute meine in der Bucht ersteigerte Imat Napoletana in Betrieb genommen. Nach dem Reinigen habe ich...

  1. #1 Espresso_Fr, 06.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    ich brauch mal eure Hilfe.

    Ich habe heute meine in der Bucht ersteigerte Imat Napoletana in Betrieb genommen. Nach dem Reinigen habe ich sie angeschaltet. Nach etwa 5 Minuten gab es einen Knall und die Sicherung (nicht FI) ist rausgeflogen.

    Ich habe dann das Gerät mal nachgemessen und habe festgestellt, dass auf dem Gehäuse 230V anliegen. Nicht schön.

    Ich habe daraufhin die Mühle ausgebaut und gecheckt, die Mühle ist nicht der Grund für den Kurzschluss.

    Ich habe dann die Heizung geprüft und siehe da, zwischen den Kontakten der Heizung (Kontakte sind abgezogen) und der Erde beträgt der Widerstand etwa 7 kOhm. Also gibt es wohl einen Kurzschluss zwischen Heizelement und Wasser/Gehäuse. Trotzdem heizt die Maschine weiter, allerdings unter Lebensgefahr.

    Haltet ihr auch das Heizelement für den Übeltäter, z.B. teilweise geplatzt? Gibt es eine andere Erklärung?

    Welches Heizelement ist in der Napoletana, wo kriege ich Ersatz her und muss ich den ganzen Brühkopf zerlegen?

    So schauts zur Zeit aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüssle
    Kai
     
  2. #2 Espresso_Fr, 06.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kurzschluss an Imat Napoletana

    Mist,

    jetzt weiß ich auch, was ich vergessen hatte:

    Kessel entlüften

    So ein verd*mmter Mist !!! :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

    Na gut, jetzt werd ich wohl ne neue Heizung einbauen müssen. Hoffe das EspressoXXL was passendes hat.

    Grüssle
    Kai
     
  3. #3 gunnar0815, 06.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kurzschluss an Imat Napoletana

    Na wird schon nicht zu teuer werden.
    Gunnar
     
  4. #4 Espresso_Fr, 07.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kurzschluss an Imat Napoletana

    Naja,

    ich habe mich schon so auf das Ding für mein Büro gefreut und jetzt so ein Deppenfehler !!!

    §gh/!'* &>_:"/&*&$% "§§(/;_ !!! :evil::evil::evil::evil::evil:

    Irgendwelche Tipps für das Zerlegen des Brühkopfes?
     
  5. #5 gunnar0815, 07.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kurzschluss an Imat Napoletana

    Sollte nicht schwer sein. Die vier Schrauben ab dann solltest du ran kommen.
    Eventuell eine neu Dichtung mitbestellen. Kenn mich mit den kleinen aber nicht so aus.
    Gunnar
     
  6. #6 tollescholle, 07.08.2008
    tollescholle

    tollescholle Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss an Imat Napoletana

    Hallo,

    vier Muttern von unten entfernen, Kessel nach oben heraus ziehen, natürlich vorher alle Anschlüssse entfernen. Dann Schrauben raus und mit einem Schlitzschraubendreher und einen Hammer zwischen Kessel Ober und Unterteil ein wenig zwischenschlagen und schon hast Du das Teil komplett zerlegt.

    Grüsse
     
  7. #7 Espresso_Fr, 07.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kurzschluss an Imat Napoletana

    Danke für die Tipps. Ich werde heute Abend mal mit der Dokumentation der Kabel anfangen. Vielleicht schaffe ich auch schon den Zerlegeschritt.

    In der Zeit die ich zum Putzen brauche, ist vielleicht auch schon das Ersatzteil da.

    Grüssle
    Kai
     
  8. #8 Espresso_Fr, 07.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kurzschluss an Imat Napoletana

    So,

    ich habe mal den Kessel zerlegt, allerdings nicht wie nach Anweisung von unten, da hat keine Nuss gepasst, ich habe die Schrauben von oben gelöst.

    Pumpe musste ich auch ausbauen, da ich den Kunststoffschlauch am Kessel nicht lösen konnte. Dampfventil und Dampflanze musste aich auch abbauen. Rückführung konnte ich belassen.

    Kessel öffnen ging super einfach. Auch das Öffnen der Schrauben war einfach, da diese kaum angezogen waren. Im Kessel traf mich schier der Schlag, was für ein Schmodder. Mit Zitronensäure im Wassertank geht da gar nix, da hilft nur zerlegen.

    Ich habe jetzt alles abgebaut und die Teile in Zitronensäure liegen. Bis die fertig sind, sind hoffentlich die neuen Dichtungen und die Heizung auch da. Anbei ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Grüssle von der Kurzschlußfront
    Kai
     
  9. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Kurzschluss an Imat Napoletana

    Aua. Die Heizung gesprengt...

    Dauert es wirklich 5min bis die sich ohne Wasser so zerlegt? Ich hätte gedacht, das würde schneller gehen.
     
  10. #10 Espresso_Fr, 07.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kurzschluss an Imat Napoletana

    Leute,

    ich weiß auch nicht :shock:

    Als ich den Kessel ausgebaut und das Wasser abgelassen habe, hatte ich den Eindruck, dass der Kessel gut gefüllt war. Zudem ist die massivste Beschädigung unten im Kessel entstanden, da wo normalerweise immer Wasser ist.

    Könnte aber auch sein, dass ich einfach nur Pech hatte und die Zeit abgelaufen war. Auf jeden Fall war der Knall Hölle und der Strom auf dem Gehäuse nicht ohne ...

    Aber ich bin auf einem guten Weg. Die Teile scheinen vorrätig und die Macchia ist wieder strahlend blank :cool:

    Ich mach morgen noch mal ein paar Bilder :lol:

    Gruß
    Kai
     
Thema:

Kurzschluss an Imat Napoletana

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss an Imat Napoletana - Ähnliche Themen

  1. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  2. Bezzera Mitica Top - Kurzschluss während Bezug

    Bezzera Mitica Top - Kurzschluss während Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz-Foristen, ich habe eine Bezzera Mitica Top BJ 2015. Während dem Bezug kommt es neuerdings Gelegentlich zum Kurzschluss....
  3. Kurzschluss Quickmill Pippa

    Kurzschluss Quickmill Pippa: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe bei meiner Pippa die Heizung gewechselt, weil bei mir sobald ich die Heizung dazugeschaltet habe...
  4. Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom

    Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom: Hallo zusammen, meine Lelit Victoria hatte jetzt schon drei Kurzschlüsse. Die Maschine hängt an einer schaltbaren Streckdose (nicht smart); sie...
  5. QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss

    QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss: Hallo zusammen, beim Wassernachfüllen in meine QM67 Evo ist es die Tage passiert. Es ist ein bisschen was in den E-Teil geschwappt. Kurzschluss....