Silvia nach Rückspülen kaputt

Diskutiere Silvia nach Rückspülen kaputt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe ein Problem mit der Silvia. Gestern abend habe ich mit Kaffeefettlöser rückgespült und dabei muss etwas kaputt gegangen sein....

  1. #1 käffchen, 12.08.2008
    käffchen

    käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe ein Problem mit der Silvia. Gestern abend habe ich mit Kaffeefettlöser rückgespült und dabei muss etwas kaputt gegangen sein. Nachdem ich die Bezugstaste ein paar mal betätigt hatte, merkte ich, dass kein Wasser mehr in die Abtropfschale lief. Da habe ich die Prozedur sofort abgebrochen und die Maschine ausgeschaltet.

    Schalte ich das Gerät jetzt ein, heizt es auf, aber aus der Brühgruppe entweicht Wasserdampf, auch ohne dass ich die Bezugstaste drücke.

    Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte? Vielen Dank,
    Daniela
     
  2. #2 Espresso_Fr, 12.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Klingt für mich nach einem defekten/verdreckten Magnetventil.

    ich würde es ausbauen und mal in einem Bad reinigen.

    Grüssle
    Kai
     
  3. #3 gunnar0815, 12.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Würde ich auch sagen. Vielleicht hat sich einfach etwas Kaffeedreck im Ventil verklemmt so das es jetzt nicht mehr dicht ist.
    Noch mal zurückspülen oder Bezug starten könnte es vielleicht auch schon reinigen
    Gunnar
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Manches erledigt sich von selbst - eine alte Erfahrung! Bevor du das Magnetventil ausbaust, würde ich, wie Gunnar es rät, nach einer Pause noch ein paarmal versuchen den Bezug zu starten.
     
  5. #5 käffchen, 12.08.2008
    käffchen

    käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es also erst mal so probieren, und zur Not das Magnetventil ausbauen.

    Grüße, Daniela
     
  6. #6 käffchen, 13.08.2008
    käffchen

    käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Nochmal danke für die Hinweise. Nach ein paar weiteren Rückspülversuchen geht alles wieder.

    Ich denke immer gleich, ich hab beim Rückspülen irgendwas kaputt gemacht, weil rancilio angibt: "We do not recommend backflushing, as improper backflushing may damage your machine."

    Viele Grüße, Daniela
     
  7. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Super Tip! Warum bauen die dann überhaupt ein MV ein???

    Andreas
     
  8. #8 nebermann, 13.08.2008
    nebermann

    nebermann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    wie weit geht die rückspülung eigentlich ins rohrsystem?
    lars
     
  9. #9 nobbi-4711, 13.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Die Magnetventil-Spule ist tatsächlich eine Schwachstelle und kann durchschmoren. Also ist besonders bei Schnellentkalkungsaktionen Vorsicht geboten, wenn viel Wasser durch die Maschine gepumpt werden soll. Die serienmäßige Spule ist eine 2/5 (2min arbeiten / 5min ruhen), daran sollte man sich halten, sonst Exitus.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Hast du ganz heiss rueckgespuelt? Ich hatte das mit PulyCaff oefters dass das Zeugs bei mir in einem (heissen) MV Kalkartige Ablagerungen gebildet hat. Was dann nurnoch geholfen hat war das MV Komplett zu zerlegen (also den Koerper aufschrauben) und 10minuten in verduennte Phosphorsaeure einzulegen. Seitdem spuele ich nurnoch mit Phosphorsaeure zurueck - klappt klasse, keine Ablagerungen mehr, keine nichtmehr sauber schliessenden Magnetventile mehr - und Kaffeefett und Kalk/Kesselstein loests auch 1a ;P.

    Gruesse
    - Dario
     
  11. #11 käffchen, 13.08.2008
    käffchen

    käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Heiß rückgespült... ja, habe ich. Ich benutze den urnex cafiza Kaffeefettlöser und hatte bisher eigentlich keine Probleme. Aber wenn Phosphorsäure besser ist, werde ich es damit mal probieren. Wieviel nimmst Du denn zum Rückspülen? Ist das nicht etwas aggressiv, das Zeug?
     
  12. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Ich hab mal ne Kupferschraube und ein bisschen Verchromtes Kupfer und ne Dichtung (is ja das was in unseren Maschinen haupts. vorkommt) 2 Tage lang eingelegt - keine Probleme, das Chrom ist nicht matt geworden, Kupfer hat sich keins geloest und die Dichtung ist sogar wieder etwas elastischer geworden als vorher. Super ;P.

    Ich nehme <25% verduennte und jeweils 2-3 mal ein Blindsieb voll. Pro "Fuellung" Spuel ich dann 3-4mal rueck damit auch die ganze Saeure mit eingesogen wird. Danach natuerlich gut durchspuelen ;P.

    Gruesse
    - Dario

    PS: Gibt vllt jemand der ne Silvia mal komplett auseinander hatte noch seinen Senf dazu, ob da evtl noch andere Materialien drin sind die das nicht vertragen koennte.
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    bin letztens über ein Bild der Hydraulic der Silvia gestolpert
    Rancilio Silvia Preinfusion Technique - Espresso Machines &bull; Home-Barista.com
    (in dem Thread gings eig um eine art Pre-infusion durch öffnen des Dampfventils, ziemlich interessant)

    inwieweit was wo wann wie bei rückspülen offen und zu ist, da müssen wohl die experten ran; blick da noch nicht ganz durch...

    lg
    Georg
     
  14. #14 käffchen, 16.08.2008
    käffchen

    käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia nach Rückspülen kaputt

    Bekommt man Phosphorsäure in der Apotheke? Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass Phosphorsäure zum Entkalken verwendet werden kann. Zum Rückspülen habe ich dazu nichts weiter finden können. Aber danke! Ich werde es einfach mal ausprobieren.
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Silvia nach Rückspülen kaputt

Die Seite wird geladen...

Silvia nach Rückspülen kaputt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  3. Silvia Kessel nach 8 Jahren, Druck kontrollieren...

    Silvia Kessel nach 8 Jahren, Druck kontrollieren...: Hallöchen, unsere V4-Silvia ist nun 8 Jahre alt und macht ausnahmslos jeden Tag mindestens vier Cappus, oft auch mehr. Rechnerisch hat die...
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....