Doch Magnetventil defekt ??

Diskutiere Doch Magnetventil defekt ?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin ein bisher glücklicher Besitzer eine Isomac Tea. Nachdem ich nach dem entkalken der Maschine riesige Probleme hatte (heizte...

  1. #1 jürgenz, 04.09.2008
    jürgenz

    jürgenz Gast

    Hallo,

    ich bin ein bisher glücklicher Besitzer eine Isomac Tea.

    Nachdem ich nach dem entkalken der Maschine riesige Probleme hatte (heizte nicht auf und Pumpe hörte nicht mehr auf zu Pumpen), habe ich nach dem Ausbau des Magnetventils und Reinigung der Spindel (Kalkablagerung ?) diese Probleme im Griff. Die Maschine heizt und der Pressostat lässt den Druck zwischen 1,2 und 1,5 bar pendeln.

    Nun wollte ich mir einen Kaffee machen.

    1. Versuch:
    Bezug, Kaffee kommt bei 3 bar , Druck im linken Manometer (das bis 2,5 bar geht) fällt
    plötzlich auf 0,4 bar ab

    2. Versuch
    Bezug, Kaffee kommt bei 6 bar, linkes Manometer springt auf einmal bis Anschlag (2,5 bar) und das Überdruckventil lässt ab.

    Und da sind wir nun und wissen nicht mehr weiter. Wer kennt diese Probleme bzw. weiss wie man sie behebt ?

    Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten, weil aus der Bodum Kanne schmeckt`s nicht wirklich.
     
  2. #2 Bubikopf, 04.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Doch Magnetventil defekt ??

    Riecht so ein bisschen nach defektem Wärmetauscher.
    Gruss Roger
     
  3. #3 gunnar0815, 04.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Doch Magnetventil defekt ??

    Musst das Problem noch mal etwas genauer Beschreiben bzw. untersuchen.
    Wenn schon Wasser oben aus dem Sicherheitsventil kommt ist zu viel Wasser im Kessel. Also schaltet das Magnetventil der Kesselfüllung nicht ab. Kann am Relais in der BlackBox liegen am der Spule des Ventil, an dem Ventil oder an der Kesselfüllstandssonde. Wenn die keinen Kontakt hat füllt die so lange bis Kontakt da ist. Also immer. Ob es am Relais oder am Ventil liegt kannst du messen indem du prüfst ob Strom an der Spule anliegt. Vorsichtig ist 220V.
    Bei defekten Wärmetauscher kommt ja Wasser aus ihm in den Kessel. Der Kesselfüllstand müsste sich bei jedem Bezug erhöhen und der Brühdruck wird wohl nicht erreicht bzw. erhöht sich der Kesseldruck. Könnte auch gut sein. Müsstest du noch mal genauer Testen.
    Gunnar
     
  4. #4 Bubikopf, 04.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Doch Magnetventil defekt ??

    Kein Brühdruck da Wasser über ein Leck im HX oder ein offenes Kesselfüllventil in den Kessel läuft, das kalte nachlaufende Wasser kühlt den Kesseldampf ab, der kondensiert und der Kesseldruck fällt.
    Kessel hoch gefüllt ( vom HX durch Leck oder offenes Kesselfüllventil ), Brühdruck immer noch zu niedrig, Pumpe füllt den Kessel ( über den HX oder offenes Kesselfüllventil ) bis zum Anschlag, baut Druck > 2 Bar auf, Sicherheitsventil springt an.
    Sind zwei Möglichkeiten diesen Fehler zu beschreiben, ist aber rel. wahrscheinlich. Hoffen und tippen würde ich auf ein in offenem Zustand mechanisch festsitzendes Kesselfüllventil, elektrisch defekt würde es nicht öffnen, ein defekt in der Elektronik der einen zu vollen Kessel erklärt, würde ein ständiges Laufen der Pumpe erzeugen, das hättest Du gemerkt. Die Isomacs mit Kupferkessel haben oft Probleme mit undichten Lötstellen, besonders nach dem Entkalken, könnte also auch eine Undichtigkeit am HX vorliegen.
    Gruss Roger
     
  5. #5 jürgenz, 04.09.2008
    jürgenz

    jürgenz Gast

    AW: Doch Magnetventil defekt ??

    Hallo Roger,

    vielen Dank für deine Antwort(en) !
    Habe heute noch mit espressoperfetto telefoniert, das Problem geschildert, und mir dort ein neues Magnetventil bestellt.
    Hoffe, das es daran liegt. Falls nicht wird`s teuer, oder, dann muss ein neuer Kessel her ?

    Gruß

    Jürgen
     
  6. #6 gunnar0815, 05.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Doch Magnetventil defekt ??

    Kessel Reparieren lassen wird sich wohl nicht lohnen. Geht aber auch wenn du jemanden kennst der mit Silberlot arbeitet. (Wasserinstallateur )
    Gunnar
     
Thema:

Doch Magnetventil defekt ??

Die Seite wird geladen...

Doch Magnetventil defekt ?? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 820 oder doch eine Maschine mit Magnetventil (und auch Manometer und PID)?

    Quickmill 820 oder doch eine Maschine mit Magnetventil (und auch Manometer und PID)?: Hallo, nachdem ich mir letzte Woche erfolgreich eine Feldgrind bestellt habe, bin ich bei der Espresso-Maschine noch nicht weitergekommen. Zwar...
  2. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  3. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  4. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  5. Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?

    Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?: Hallo zusammen! Ich stehe kurz davor, meine Bezzera BB005 "upzugraden": Ich hätte gerne eine Mühle, die weniger Totraum hat, einfacher zu...