Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Kalter Kaffee

  1. #1
    _don_ristretto ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bad Tölz
    Beiträge
    19

    Unglücklich Kalter Kaffee

    Ich habe eine etwas betagte ECM Professionale (Zweikreiser) bisher recht erfolgreich im Einsatz gehabt. Seit einer Weile erreicht der Kesseldruck nur noch 1/2 bar, das Wasser hat bei Leerbezug so um die 60 grad. Dampf kommt trotzdem reichlich, der Druck geht auch nicht weiter zurück. Ich vermute mal, der Heizkörper ist irgendwie defekt. Da ich die Maschine mal eine Weile mit Leitungswasser betrieben habe, welches bei uns hauptsächlich aus Kalk besteht, kann ich auch eine starke Verkalkung nicht ausschließen. Aber ich denke, dann wäre der Druck über einen längeren Zeitraum immer weiter gesunken und nicht plötzlich.
    Wie ihr merkt, habe ich wenig Ahnung vom technischen Hintergrund und bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

  2. #2
    Anderegg ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Halfing
    Beiträge
    121

    Standard Kalk und Kaffeemaschinen

    Also als erstes würde ich die Maschine mal richtig intensiv entkalken.
    Bei 0,5 Bar Druck gibt es noch nicht reichlich Dampf.
    Ich würde auch die Leitungen zum Pressostat und zum Manometer ausbauen und separat entkalken.
    Schraub auch die Brühgruppe oben auf und schütte dort Entkalker rein damit die Düsen entkalkt werden.
    In der Regel ist eine Heizung in Ordnung oder defekt was dazwischen gibt es nicht.
    Wenn alles entkalkt ist und der Druck nicht weiter steigt würde ich den Pressostat überprüfen.
    Anderegg Michi

    La Marzocco Händler aus Leidenschaft am Kaffee

  3. #3
    _don_ristretto ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bad Tölz
    Beiträge
    19

    Standard AW: Kalter Kaffee

    Hallo Michi, danke erstmal für die promte Antwort. Grüß mir Halfing, da hab ich auch mal kurz gewohnt.
    Ich habe mich bisher immer nicht rangetraut, das Ding zu zerlegen, von wegen nicht mehr dicht bekommen oder Schraube übrig bleiben. Wobei ich andererseits auch keine zwei linken Hände habe. Das Ding ist so ein Halbautomat, die Dosierautomatik benutze ich nie aber sie macht das Innenleben etwas kryptisch für mich.
    Aslo: Kessel ausbauen und Heizkörper raus, ich sehe vor meinem inneren Auge, dass der Heizkörper komplett im Kalk begraben liegt. Die Dichtung brauch ich zum Zusammenbauen wahrscheinlich neu. Die Leitung zum Manometer ist ein Kapillarrohr aus Kupfer, kann man das entkalken? Pressostat muß ich noch identifizieren, wo sitzt der normalerweise? (schäm)
    Und die Brühgruppe ist ein Problem, die kriege ich nicht auf, ist kein Faema-Klon, sondern ein kompakter Zylinder, rundherum zu, ich hab mal versucht, die Siebträgerdichtung zu wechseln, keine Chance bzw. Ahnung, wie da rankommen, ohne fast alles zu zerlegen.
    Heute hatte ich ca. 0,7 bar, das schwankt.
    Naja, hat wohl schon seinen Grund, dass hier ausser mir fast nur Ingenieure vertreten sind

    Gruß,
    Andreas

  4. #4
    bamf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    kassel
    Beiträge
    2.649

    Standard AW: Kalter Kaffee

    die siebträgerdichtung bekommst du raus in dem du eine schraube reindrehst und sie dann ziehst - wahrscheinlich wird sie dabei kaputt gehen. anschließend bekommst du auch das duschsieb ab - das hat mit deinem problem aber nix zu tun!
    +++Maschinen: Carimali Uno & BFC Classica +++ Mühlen: Rossi RR45 & La Cimbali Cadet +++
    die alten espressotutorials
    newbies hier klicken - kaffeewiki

  5. #5
    _don_ristretto ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bad Tölz
    Beiträge
    19

    Standard AW: Kalter Kaffee

    @bamf

    Das das mit meinem Hauptproblem nix zu tun hat, ist mir klar. Das Duschsieb ist doch nur mit einer Schraube von unten befestigt, das entferne ich ja regelmässig zum reinigen.
    Wenn ich jetzt die Siebträgerdichtung wie beschrieben herausoperiere und das auch funktioniert, obwohl ich es mir gerade optisch nicht vorstellen kann, muß ich ja immer noch die neue reingewürgt bekommen. Die fühlt sich nicht so an, als würde sie sich kooperativ verhalten, sprich hart und unflexibel. Für mich sieht es so aus, als müsste das von oben bewerkstelligt werden. Kann es sein, dass ich dafür die komplette Brühgruppe abmontieren muß ? Das ist doch bei so einem Verschleissteil ungewöhnlich.

  6. #6
    bamf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    kassel
    Beiträge
    2.649

    Standard AW: Kalter Kaffee

    ups - war gedanklich bei meinem e-61 brühkopf - dort gehts wie ich beschrieben habe. drauf kriegen ist immer etwas frickelig und klappt meißtens nicht ganz, aber zumindest soweit, dass der bajonetverschluss wieder greift, und du den rest mit dem siebträger reinwürgen kannst. alles ohne gewährleistung - nur meine erfahrung (an anderen maschinen). das es anders funktioniert kann ich mir wiederum nicht vorstellen - aber vielleicht gibts ja noch jemanden der die maschine kennt.
    +++Maschinen: Carimali Uno & BFC Classica +++ Mühlen: Rossi RR45 & La Cimbali Cadet +++
    die alten espressotutorials
    newbies hier klicken - kaffeewiki

  7. #7
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.291

    Standard AW: Kalter Kaffee

    Wenn du genügend Dampf hast, muss das Kesselwasser mind. 90-95 Grad warm sein. Miss doch die Wassertemperatur am Heißwasserauslass, denn das kommt direkt aus dem Kessel. Mir scheint, dass der Fehler eher beim Hx liegt, denn von dort kommt das Brühwasser, das, nach deiner Aussage 60 Grd. warm ist.
    Vielleicht brauchst du so gar nicht die gesamte Maschine zu zerlegen und nur den Wärmetauscherkreis überprüfen.

  8. #8
    bamf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    kassel
    Beiträge
    2.649

    Standard AW: Kalter Kaffee

    ähm, wenn er schreibt das er nur 0.5 bar hat, dann liegt doch auf der hand, dass das kesselwasser zu kalt ist. da der hx durch den kessel gewärmt wird, ist es nur logisch das auch hier eine zu niedrige temperatur anliegt. da der hx nicht aktiv beheizt wird, ist mir nicht klar wo du den fehler vermutest(?).

    viele grüße,
    joscha
    +++Maschinen: Carimali Uno & BFC Classica +++ Mühlen: Rossi RR45 & La Cimbali Cadet +++
    die alten espressotutorials
    newbies hier klicken - kaffeewiki

  9. #9
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.291

    Standard AW: Kalter Kaffee

    Woher kommt aus einem 60 Grd warmen Wasser jede Menge Dampf?
    Wenn die 0,5 bar tatsächlich stimmen sollten, wäre es dann nicht sinnvoll mit dem Pressoataten den Druck auf ca. 1 bar zu stellen?
    Geändert von Arni (21.09.2008 um 17:55 Uhr)

  10. #10
    _don_ristretto ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bad Tölz
    Beiträge
    19

    Standard AW: Kalter Kaffee

    Genau obiges frag ich mich auch. Soviel Dampf dürfte es nicht geben. Aber ich kann schäumen wie zu besten Zeiten. Sogar für meine Frau, die auf superheissen Capuccino steht. Der Espresso schmeckt auch noch erstaunlich gut für so eine niedrige Brühtemperatur, aber er ist halt gut lauwarm nach Zuckerbeimischung. Ich werd trotzdem beim nächsten Aktivieren die Temperatur am Heisswasserdings messen. Und ich hab bis eben gedacht, der Pressostat regelt den Brühdruck und nicht den Kesseldruck (nochmalschäm).
    Und nochmal: Das Problem hat sich nicht langsam entwickelt, sondern war schlagartig da. Zwischendrin hatte ich noch ein paarmal etwas über ein bar, in letzter Zeit nicht mehr.
    Was ist ein Hx ???
    Geändert von _don_ristretto (21.09.2008 um 18:58 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36