Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    fibo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    35

    Standard Pavoni Europiccola Nachheiztemp. zu niedrig

    Hallo zusammen,

    seit ca. 20 Jahren ist meine Pavoni Europiccola in Betrieb. Neuerdings fällt die Temperatur des Boilers nach dem Aufheizen wieder sehr stark zurück, daß kaum noch Druck da ist.
    Durch Rütteln an der Maschine kann der Regler wieder aktiviert werden. Man kann zwar noch Kaffee machen, beim Schäumen fällt der Druck dann aber stark ab ... nervt!!

    Fazit: die Nachheiztemperatur ist zu niedrig

    Ich habe das Gehäuse geöffnet und fand zuerst mal einen Haufen Rost vor. Ich habe dann an der dicken Schraube des Reglers rumgefummelt und habe das Gefühl daß man damit die Nachheiztemperatur beeinflussen kann.
    Mit ist allerdings die Funktionsweise dieses Reglers und der Einstellschraube nicht ganz klar und ich möchte auch nicht alles zerlegen.

    Wer kann mir die Funktion von dieser Einstellschraube erklären??

    Ich werde noch versuchen ein paar Fotos einzustellen!!

    Danke Fibo

  2. #2
    fibo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    35

    Standard AW: Pavoni Europiccola Nachheiztemp. zu niedrig

    Hier sind die Bilder:




  3. #3
    KardinalWest ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    440

    Standard AW: Pavoni Europiccola Nachheiztemp. zu niedrig

    Bei dem von dir abgebildeten Regler handelt es sich um einen Pressostaten. Dieser unterbricht den Stromkreis zur Heizung, wenn ein bestimmter Druck im Kessel überschritten wird. Dieser Druck wird durch die Einstellschraube festgelegt.
    Nach deiner Beschreibung würde ich 2 Möglichkeiten vermuten:

    1. Das Kupferröhrchen, an dem der Pressostat angeflanscht ist, ist verkalkt.
    2. Der Pressostat selbst ist defekt.

    Würde an deiner Stelle einfach mal das Röhrchen abschrauben und einen Blick riskieren. (Vorher Wasser aus dem Kessel schütten und Netzstecker ziehen - eh klar, oder?)

    Gruß - Tom

  4. #4
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.291

    Standard AW: Pavoni Europiccola Nachheiztemp. zu niedrig

    Der Pressostat schaut schon sehr mitgenommen aus. Ich würde die Klemmen abziehen und ihn mal abschrauben. Dann siehst du auch, ob es nur am Kalk liegt. Wahrscheinlich musst du ihn ersetzen, um Ruhe zu haben. Bei espressoxxl.de kannst du nachschauen, was er kostet und ihn gleich bestellen.

  5. #5
    fibo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    35

    Standard AW: Pavoni Europiccola Nachheiztemp. zu niedrig

    Ich war natürlich zu faul den Pressostaten auszubauen . Aber seitdem ich die dicke Einstellschraube etwas herausgedreht habe, läuft wieder alles bestens.

    Es ist jetzt wesentlich mehr Power auf dem Gerät, bemerkbar auch beim Schäumen. Evt. muss ich die Brühtemperatur wieder etwas herunterregeln, um keinen bitteren Geschmack zu bekommen.

    Mal noch ne andere Frage: Ich male den Kaffee recht fein. Wenn man dann den Siebträger öffnet ist oft noch ein Überdruck vorhanden, welches eine kleine "Kaffee-Explosion" verursacht. Durch Warten kann man das Problem umgehen. Ist das normal??

    Fibo

  6. #6
    Fritzz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    nähe Wiesbaden
    Beiträge
    2.724

    Standard AW: Pavoni Europiccola Nachheiztemp. zu niedrig

    die "Schweinerei" beim zu frühen Abnehmen des Siebträgers ist üblich: es ist noch Druck vorhanden. Einfach ein wenig warten.
    Schaltest Du die Maschine aus und läßt sie über Nacht so stehen (Maschine kühlt dann ganz aus) kann es sein, daß am nächsten Morgen der Hebel oben ist: durch den Unterdruck im Kessel wird der Kolben (und der Hebel) nach oben gezogen.

    "Fritzz"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36