Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal

Diskutiere Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe eine Cimbali Junior S1 (knapp 2 Jahre alt) und bin damit schwer zufrieden. Doch in letzter Zeit habe ich (bzw. meine Cimbali) ein...

  1. Tom_1

    Tom_1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe eine Cimbali Junior S1 (knapp 2 Jahre alt) und bin damit schwer zufrieden. Doch in letzter Zeit habe ich (bzw. meine Cimbali) ein kleines Problem:

    Ab und zu (etwa ein Mal pro Woche, doch unregelmäßig) bleibt der Pressostat hängen, die Maschine heizt also nicht mehr nach, wenn der Druck abfällt.
    Ich muss dann den Seitendeckel der Cimbali abnehmen (was dank nur einer einzigen Schraube ja schnell geht) und leicht gegen den Pressostat klopfen und alles geht wieder problemlos für mehrere Tage.
    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und eine Lösung parat? Könnte es sein, dass hier ein Microschalter hängt und man mit etwas Öl das Problem beseitigen kann?

    Viele Grüße
    Tom

    P.S. Meine Cimbali läuft im 24/7 Betrieb
     
  2. #2 scott zardoz, 31.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  3. #3 Tom_1, 31.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2008
    Tom_1

    Tom_1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal

    Vielen Dank für die schnelle Antwort;
    ich versuche gerade, ein Bild des Pressostaten hochzuladen, komme aber leider noch nicht klar.
    Gruß Tom

    P.S. Bei mir steht unter Forumsregeln u.a. "Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen".
    Ich weiß deshalb nicht, wie ich das Bild meines Pressostaten in den Beitrag bekomme.
    Vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre nett.

    Vielen Dank
    Tom
     
  4. #4 scott zardoz, 31.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  5. #5 saecoroyal, 31.10.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  6. Tom_1

    Tom_1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal

    Danke für die Tipps!

    Hier kommt das Bild des Pressostaten:

    [​IMG]

    Gruß Tom
     
  7. #7 scott zardoz, 31.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal

    Bild hochladen funzt. Nur Du hast den Presso so aufgenommen das ich
    den Microschalter nicht sehe. Diesen Pressostaten habe ich in meiner
    Cimbali Junior S1 auch, nur steht die im Archiv (Keller) :)

    Ich denke der von mir genannte Microschalter vom Conrad funzt.

    XXL Art#1320538 Bild von der Anderen Seite. ;-)

    Schraub den ganzen Presso mal ab wenn die Cimbali noch kalt ist. Eventuell ist das Problem mechanisch und
    diese darf auch leicht geölt/gefettet werden. Den neuen Microschalter würde ich mir schon vorher
    besorgen für alle Fälle. Dann mit Teflonband den Presso wieder montieren. Ich würde auch noch das
    Messingröhrchen was vom Presso zum Boiler geht entkalken. Sicherheitshalber

    Gruss


    Scott

    PS: Bei Arbeiten am Pressostaten unbedingt den Netzstecker vorher ziehen!
     
  8. Tom_1

    Tom_1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal

    Vielen Dank Scott,
    demnächst, wenn der Pressostat wieder mal hängt und ich Zeit habe, werde ich mich mal an die Arbeit machen und deine Vorschläge ausprobieren.

    Gruß Tom
     
  9. #9 Littlechucky, 01.11.2008
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal

    Von diesen Druckschaltern gibt es zwei Ausführungen.
    Die alte Version hängt gerne mal. Das ist dort aber eher ein Konstruktionsfehler. Das Hängen liegt dort an der Mechanik und nicht am Microschalter.
    Der neuere ist nicht so Störanfällig.
    Ich versuche morgen mal ein Bild von dem neueren zu machen und hier hoch zu laden.

    Übrigens lässt sich der Druckschalter auch gut zerlegen.
    Wenn das Problem am "Geber" liegt, also an dem Pin der mittig hochdrückt, dann kannst Du die vier Schrauben raus nehmen und das ganze wieder schön Gangbar machen.
     
  10. Tom_1

    Tom_1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal

    Das wäre ja nicht schlecht, wenn man den Schalter wieder einfach gangbar machen könnte!

    Gruß Tom
     
Thema:

Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Pressostat hängt manchmal - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior r Pressostat

    Cimbali Junior r Pressostat: Guten Abend ihr Lieben. Ich besitze eine Cimbali Junior r (bj 99) und hatte nun vor den Kesseldruck am Druckschalter (Pressostat) zu verstellen....
  2. Alternative für Pressostat - Beispiel Cimbali Junior

    Alternative für Pressostat - Beispiel Cimbali Junior: Der Umbau ist zwar schon ein paar Monate her, ich habe nur etwas gezögert bis ich sicher sein kann, dass es zuverlässig funktioniert. Als ich...
  3. La Cimbali Junior - Pressostat/Druckschalter schaltet nicht - Relais defekt - Reparaturanleitung

    La Cimbali Junior - Pressostat/Druckschalter schaltet nicht - Relais defekt - Reparaturanleitung: Mahlzeit, so, nach langer Zeit muss ich mich mal wieder an euch wenden, weil meine Junior zicken macht. Was ist passiert? Das Überdruckventil am...
  4. Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?

    Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?: Hab das Problem, dass unsere 2008er Junior Tankversion immer wieder mal auf zuwenig Druck hängt und die Heizung nicht einschaltet. Klopfe ich...
  5. [Erledigt] (S) Pressostat La Cimbali Junior/D

    (S) Pressostat La Cimbali Junior/D: Hallo, ich Restauriere gerade eine La Cimbali Junior/D und suche nach einem passenden Pressostaten damit die gute bald wieder vor sich hin...