Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    materialwart ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    4

    Standard Wie funktioniert Dosierautomatik des Brühwassers?

    Liebes Board,

    wie funktioniert eigentlich die Dosierautomatik des Brühwassers bei den Maschinen, die über so eine Funktion verfügen? Eine einfache Zeitdauersteuerung ist es wohl eher nicht, da häufig trotz unterschiedlicher Durchlaufgeschwindigkeit ähnliche Volumina in der Tasse landen.

    Einige Möglichkeiten fallen mir schon ein, aber vermutlich keine, die auch zum Einsatz kommt:

    1. Durchflussmenge mechanisch mit einem Flügelrädchen ermitteln und per angekoppelter Gabellichtschranke an die Elektronik weitergegeben

    2. Rotationspumpe mit einem "Tachoanschluss" ähnlich dem Impulsgeber bei Lüftermotoren, wo pro Umdrehung ein oder mehrere Impulse per Hallsensor erzeugt werden.

    Konkret habe ich nämlich mit meiner Solis SL90 das Problem, dass teilweise die Bezüge nur aus einer etwas längeren Preinfusion bestehen und danach abbrechen. Auch variiert das Volumen in der Tasse, siehe auch einen älteren Eintrag:

    Solis SL90: Mengenautomatik stoppt öfters nach Preinfusion

    Wäre für Grundlagen und konkrete Tipps dankbar,
    Gruß,
    materialwart

  2. #2
    SanCoffea ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    217

    Standard AW: Wie funktioniert Dosierautomatik des Brühwassers?

    Gut gedacht! Saeco kam auf die gleiche Lösung. Nur das dennen wohl deine Lösung mit der Rotationspumper zu teuer war... Das zauberwort ist wohl "Flowmeter" - Du findest hier im Kaffee-Netz genug daüber... Gruß

  3. #3
    nobbi-4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Würzburg/Magdeburg
    Beiträge
    4.735

    Standard AW: Wie funktioniert Dosierautomatik des Brühwassers?

    Flowmeter arbeiten mit Turbinenrädchen und elektrischer Abnahme von außen, vermutlich Hallsensor.

    Greetings \\//

    Marcus
    Seit Jahren die erste Dallacorte Mini EX4 -> also Vorsicht, subjektiv

    Gehabt und wieder los: Marzocco GS3, PID-Silvia, Carimali UNO E, Bezzera 99 (brühdruckgetunt), Hebelchen-Pavoni

  4. #4
    materialwart ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Wie funktioniert Dosierautomatik des Brühwassers?

    Zitat Zitat von nobbi-4711 Beitrag anzeigen
    Flowmeter arbeiten mit Turbinenrädchen und elektrischer Abnahme von außen, vermutlich Hallsensor.
    Vielen Dank für die Erläuterung. Mittlerweile habe ich die Fehlerursache herausgefunden. Der beschriebene Hallsensor wird in das Gehäuse des Flowmeters nur hereingeschoben und die Verbindung der 3 Anschlussdrähte mittels Federkontakten zum Hallsensor hergestellt. Das Ganze wird dann von einer Kunststoffkappe zusammengehalten. Offensichtlich war die elektrische Verbindung durch die Federkontakte mit der Zeit gelockert, so dass der Sensor seine Impulse nicht mehr an die Elektronik weitergeben konnte. Ein Nachbiegen der Federkontakte hat Abhilfe geschaffen.

  5. #5
    Tschörgen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Woudihoosnhuusnhaasn
    Beiträge
    1.605

    Standard AW: Wie funktioniert Dosierautomatik des Brühwassers?

    Passwort vergessen?

    Gruss Tschörgen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36