Umbau von 380Volt auf 220Volt

Diskutiere Umbau von 380Volt auf 220Volt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo habe folgendes Problem:an meiner Mühle ist ein Starkstromstecker und möchte jetzt einen normalen Stecker anbauen.Es ist ein Schaltplan in...

  1. #1 Falko, 25.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2008
    Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Hallo habe folgendes Problem:an meiner Mühle ist ein Starkstromstecker und möchte jetzt einen normalen Stecker anbauen.Es ist ein Schaltplan in der Mühle gewesen, wie ich die Anschlußklemmen bei Drehstrommotoren umsetzten muß , von Stern auf Deieckschaltung,da muß man so Leiterplättchen umsetzen, hab ich auch schon gemacht doch jetzt habe ich ja ein 4adriges Kabel. Muß ich das ganze Kabel mit Stecker austauschen oder nur den Stecker.Wäre toll wenn sich einer mit Elektrik auskennt. Ich hoffe auf viele Hilfreiche Ratschläge .Danke Falko So noch ein Paar neue Angaben. auf dem Standfuß steht 380 V und ein umgedrehtes y, Per.50 , Volt 220 /380 , Mot. 3~. mehr kann man nicht mehr erkennen.
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Umbau von 380Volt auf 220Volt

    Hi
    setz mal ein Bild des Schaltplanes hier rein.

    und: 4-adriges Kabel? bei 220V??

    "Fritzz"
     
  3. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umbau von 380Volt auf 220Volt

    Hallo danke für die schnelle reaktion,Schaltplan ist von Sternschaltung auf Dreieeckschaltung,das hab ich auch schon gemacht,da mußten sone Art Leiterplättchen umgelegt werden.Momentan ist ein Starkstromstecker dran mit einem 4adrigem Kabel.eins müsste Erdung sein und die anderen gehen an den Schalter.
     
  4. Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    AW: Umbau von 380Volt auf 220Volt

    Hallo

    du hast warscheinlich einen Drehstrohmmotor der wahlweise in Stern oder Dreieckschaltung betrieben werden kann.
    Du kannst den Motor nicht an einer normalen 220V Steckdose betreiben.
    Die 220v option ist für Netze 3 Phasig 220v liefern.

    Theoretisch kann man einen Drehstrohmmoter mit einem Hilfskondensator betreiben was aber nicht optimal ist.

    Bitte lass dir helfen von jemanden der sich mit sowas auskennt,sonnst machst du noch was kaputt oder schlimmeres.

    lg
    Andreas
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Umbau von 380Volt auf 220Volt

    ohm, wieso 4 - adrig?

    bei drehstrohm sind es fünf...
    erdung, nullleiter und dreimal phase

    hoffe mal für deine LAG, dass du ne gute lebensversicherung hast :roll:

    hat der motor nen anlaufkondensator ?
    wenn nicht, wage ich zu bezweifeln, dass der mit lichtstrom richtig laufen wird :oops:

    good luck, galgo

    ups, edith - andreas ist mir "zuvorgekommen"
     
  6. #6 Bubikopf, 26.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  7. Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    AW: Umbau von 380Volt auf 220Volt

    4 Adern sind schon richtig, beim Drehstrohmmotor brauchst du keinen Nullleiter nur 3Phasen und Schutzleiter.

    der link von der Steinmetzschaltung müsste dir wohl weiterhelfen.

    lg
    Andreas
     
  8. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umbau von 380Volt auf 220Volt

    So erstmal Danke für Eure Tips , habe die Mühle jetzt vom Elektriker umbauen lassen.War auch besser so, musste noch ein Kondensator rein.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Umbau von 380Volt auf 220Volt

    congratz :cool:

    läuft sie denn nun zufriedenstellend ?

    meine behauptung wegen fünf adern rührte daher, dass ein drehstromstecker
    imho fünf kontakte hat

    gruß, galgo
     
  10. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umbau von 380Volt auf 220Volt

    ja , danke der Nachfrage , muss jetzt nochmal schauen weil ich Probleme mit der Mahlgradeinstellung habe , irdendwie läßt sich die nicht so verstellen ,als wenn mit der Welle irgendwas nicht stimmt
     
  11. #11 donjulio, 25.03.2009
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau von 380Volt auf 220Volt

    Hi Falko, darf man fragen, was der Elektriker dafür verlangt hat? Überlegen, das bei unserer VTA6 zu machen.
    Zu den Polen: Früher waren Neutralleiter und Erdung auf einer Leitung, daher nur 4 Pole bei Drehstrom. Jetzt sind die getrennt, weil sicherer, daher 5 Pins.
     
Thema:

Umbau von 380Volt auf 220Volt

Die Seite wird geladen...

Umbau von 380Volt auf 220Volt - Ähnliche Themen

  1. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  2. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...