-
Solis Master Pro - Wassertank ist undicht
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
habe ein kleines Problem bei meiner Solis Master Pro. Nachdem ich das Maschinchen, dank dem Tipp von Betateilchen, durch Austausch des Rückschlagventils wieder einwandfrei zum laufen gebracht habe ist mir nun aufgefallen das der Wassertank undicht ist. Ich habe mit einem orginal Dichtungssatz alle mir bekannten Dichtungen an der Maschine bereits gewechselt. Am Stutzen auf den der Wassertank gesteckt wird habe ich den O-Ring bereits gewechselt. Daran lag's leider nicht. Der Wassertank verliert ständig Wasser (und nicht wenig) am Auslauf wenn ich ihn gefüllt und abgezogen habe. Wenn der Wassertank eingeschoben auf dem Stutzen sitzt verliert er kein Wasser. Lediglich beim "in die Maschine" stecken tropft ständig Wasser. Da sich unter dem Wassertank der Trafo befindet ist das sicherlich kein guter Dauerzustand. Mir ist bekannt das im Wassertank auch ein O-Ring sitzt.
nur WIE kann ich den O-Ring im Wassertank wechseln???
Ich hoffe mir kann hier jemand eine Idiotensichere Anleitung geben wie ich den O-Ring im Tank wechseln kann. Am besten mit Bildern 
Bin für jeden Tipp dankbar!
Scheff81
-
AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht
Vereinfacht beschrieben:
- Im Wassertank das Sieb vom Stutzen abziehen (das ist eine Kunststoffkappe, die nur aufgesteckt ist) Bei älteren Maschinen fehlt das Sieb auch oft, also nicht wundern.
- Dann von außen den federbewehrten Stutzen mit einem spitzen Gegenstand nach innen in Richtung Wassertank drücken und gedrückt halten.
- Im Inneren des Wassertanks kommt der Stutzen zum Vorschein und direkt am Ende (knapp innerhalb des Stutzengehäuses) sitzt der O-Ring. Ist ziemlich fummelig, wenn man das zum ersten Mal macht, aber es ist durchaus lösbar.
-
AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht
Hallo betateilchen,
vielen lieben Dank für die super Anleitung und deine schnelle Hilfe!
Habe am Wochenende gleich mal an dem Wassertank rumgefummelt und den schon recht mürbe gewordenen Dichtungsring abgezogen. Schwupps den neuen Dichtungsring drauf und siehe da schon ist der Wassertank wieder dicht. Kein Wasserverlust mehr!
Freue mich jetzt wieder über grenzenlosen Kaffeegenuß mit meiner Solis Master Pro 
Ciao
Scheff81
-
AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht
Na dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fummelei und viel Spaß weiterhin mit Deiner Maschine
-
AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht
Hat ein Boardie zufällig neue O-Ringe für das Tankventil (innen) da?
Ich benötige dringend 1 Stk., würde aber 3. Stk. nehmen.
-
AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht
Zur Not würde mir auch die Abmessungen reichen, müsste ja ein Standard O-Ring sein. Meiner ist zerbröselt, den Außendurchmesser kann ich nur noch schätzen.
-
AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht
-
AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht
Eine Fummelei ist es erst dann wenn nicht das richtige Werkzeug hat.Ich benutze immer Zahnarztbesteck,ein Art Haken mit glatten Rundungen an den Enden.Damit lässt sich der O-Ring ganz einfach abziehen.
-
AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht
Genau mit so einem Zahnsteinwerkzeug habe ich das gemacht, wirklich eine Fummellei aber mein O-Ring war auch schon hart wie Kunststoff, da hätte vom ich "fühlen" nie an O-Ring gedacht.
@Betateilchen
erledigt, danke
-
AW: Solis Master Pro - Wassertank ist undicht
Ich benutze dafür eine spitze Pinzette, die bei Drücken öffnet - damit geht das noch einfacher als mit dem Zahnarztwerkzeug.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen