Gaggia Magnetventil zerlegen

Diskutiere Gaggia Magnetventil zerlegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe das (nach Studium anderer Beiträge) wohl verbreitete Problem, dass das Magnetventil meiner Gaggia CC verstopft zu sein...

  1. Roman

    Roman Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe das (nach Studium anderer Beiträge) wohl verbreitete Problem, dass das Magnetventil meiner Gaggia CC verstopft zu sein scheint.
    Nach Aufheizen kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Ich habe rückgespült, entkalkt, ohne Erfolg.
    Daraufhin habe ich den Kessel gereinigt und das Magnetventil über Nacht in Entkalker eingelegt. Der rechte der beiden Ausgänge ist frei, der Andere nicht. Ich schätze, er sollte auch frei sein!?
    Kann ich das Magnetventil noch weiter zerlegen? Was kann ich tun??

    Viele Grüße von Roman
     
  2. psx

    psx Gast

    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    hallo Roman,

    witzig, genau vor dem Problem stand ich gestern auch... Du kannst oben die Mutter mit einem Maulschlüssel lösen und dann das Kunststoffgehäuse abnehmen. Das war´s aber auch schon... Wenn jetzt das Einlegen über Nacht und der Einsatz von Pfeifenputzern nichts bringt, wirst du um ein neues Ventil verm. nicht herumkommen.
     
    Kidar gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    hi,
    ich hatte mal meine restauration dokumentiert: gaggia_cc_restauration
    lg blu
     
    derScheuch gefällt das.
  4. psx

    psx Gast

    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Super, blu...

    und ich dachte, die untere Mutter am Magnetventil ist nur zum Kontern der oberen Mutter...
    geniale Fotostrecke!
     
  5. #5 Dolomiti, 28.11.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Wow!! Tolle Fotostrecke! Respekt!

    Jürgen
     
  6. Roman

    Roman Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    ...also, ich habe mein Magnetventil aufgeschraubt, in Entkalker gelegt, und tatsächlich sind jetzt beide Ausgänge offen. Die Auswirkung auf das aus der Brühgruppe tröpfelnde Wasser war aber eher bescheiden. Was nun? Ich würde mir ja ein neues Ventil bestellen, wenns denn daran liegt!?
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    hi,
    danke fuer die beeren ;-).

    im stromlosen zustand ist das dreiwegeventil von der bruehgruppe in die abtropfschale offen. unter strom sollte dann der weg vom kessel zur bruehgruppe geoffnet sein.
    es ist moeglich, dass die spule deines ventils kaputt ist. falls moeglich bitte deren widerstand messen und posten. die spule gaebe es auch einzeln als ersatzteil.

    viel erfolg,
    lg blu
     
  8. Roman

    Roman Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Ok. ich muss mir erstmal ein Spannungsmessgerät besorgen...
    Mich wundert nur, dass die Maschine nach dem Einschalten (also kalt) normal funktioniert, Ab einer bestimmten Temperatur ist dann Schicht.
     
  9. Roman

    Roman Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Hallo nochmal!
    Mein Problem besteht immer noch. ich habe nun die Magnetspule durchgemessen: 210V sind drauf, 1000Ohm. Das Ding scheint also in Ordnung zu sein. ich habe das Magnetventil im ausgebauten Zustand getestet, liegt Strom an, vibriert die Feder im Inneren nur leicht.
    Woran kanns liegen?

    Im kalten Zustand funktioniert der Bezug ganz normal. Ist die Maschine ca 2min an, reduziert sich die Menge an aus der Brühgruppe laufendem Wasser ganz massiv...

    Weiß noch jemand einen Rat?
    Grüße von Roman
     
  10. #10 Dolomiti, 17.12.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Kolben hängt in der Hülse => Dreck drin!

    Feder gebrochen oder lahm

    Hülse mitsamt Kolben ohne Fußplatte in die Magnetspule schieben, Kolben gegen Herausfallen sichern (mit einem Streifen Tesafilm), Spannung an die Spule legen und schauen, ob der Kolben frei gängig ist. Achtung wegen Spannung! Der Kolben fliegt auch sehr weit, wenn der Tesafilm nicht hält!:cool:
    In den Stirnseiten des Kolbens sind kleine Dichtscheiben aus einem harten Kunststoff eingebaut. Wenn da tiefe Riefen drin sind, muß man das Ventil tauschen (Ich habe auch schon die Plättchen gegen selbstgemachte aus Teflon getauscht, ist aber eine Fitzelarbeit und man muß sich Spezialwerkzeuge anfertigen.

    Jürgen
     
  11. Roman

    Roman Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Genau das habe ich probiert . Kolben virbrierte ein wenig vor sich hin, aber ich hätte auch erwartet, dass die Spule ihn richtig "abschießt". Ich kann die Feder aber leicht von Hand hin- und herdrücken, habe auch alles gereinigt...??
     
  12. #12 Dolomiti, 17.12.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Hast Du die Spule richtig herum draufgesteckt? Manche Spulen passen von beiden Seiten, funktionieren aber nur in einer Stellung!

    Jürgen
     
  13. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Hi Roman,
    die Spule zieht den Kolben bzw. Anker gegen die Feder und öffnet den Kanal in der Fußplatte und schließt den Ausgang zum Ablauf.
    Das Dreiwegemagnetventil meiner Gaggia Baby aus den 70er Jahren machte nur ein lautes Klapergeräusch, es kam kein Wasser in den Kessel. etc. Ich habe gestern die festsitzende Ulka Pumpe zerlegt und instandgesetzt. Die Kabelisolation ist bei der ersten Bewegung einfach zerfallen. Mit neuen Kabeln tut sie wieder. Ich habe das Ventil zerlegt, entkalkt und in coffee clean gebadet, jetzt tut es wieder mit einem satten Klack. Sehen wir mal ob es dann auch dicht ist.
    @Dolomiti: Wie hast Du das mit den Teflonplättchen gemacht? Als nächstes ist das Expansionsventil an der Reihe, doch da muß ich erst einen Spezialschraubendreher machen, mit Schlitz in der Klinge. War gerade bei Oliviers Kaffebrennerei, Kaffee holen, sagt er doch: "Schau mal, ob im Kessel noch Platz für Wasser ist." Er hatte Recht: restlos dichtgewachsen. Wenn die Säure fertig ist, gehts weiter.
     
  14. Roman

    Roman Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Hab sie umgedreht, ohne Effekt. Könnte es denn wirklich an der Pumpe liegen?
    ab einer gewissen Temperatur nicht mehr genug Druck aufbaut?
     
  15. #15 VolkerS, 18.12.2008
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Hallo,

    nein, die Pumpe pumpt nur kaltes Wasser aus dem Tank. Entweder sie pumpt oder eben nicht.

    Gruß,
    Volker
     
  16. #16 Dolomiti, 18.12.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Magnetventil zerlegen

    Wie gesagt, es ist eine ziemliche Frickelei:
    Zuerst den Kolben mit Schonbacken in einen Schraubstock spannen. Dann mit Hilfe des zugeschliffenen Fühlerlehren-Plättchens die große Feder zurückdrücken und halten, dann das Ventilplättchen mit einer Pinzette nach hinten führen, drehen und durch den Schlitz herausziehen. Danach das Federpaket vorsichtig nachlassen und durch die Bohrung herausziehen. Passende Plättchen mit Locheisen aus einer Teflonplatte stanzen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    [​IMG]

    Nicht wirklich rentabel, ich hab´s halt mal probiert, weil mir die übrig gebliebenen Ventile zu schade zum Wegschmeissen waren. Alle Ventile funktionieren bis heute ohne Beanstandung.

    Jürgen
     
  17. #17 maximee, 10.03.2015
    maximee

    maximee Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Dan77 gefällt das.
  18. #18 Espresso Turbo, 10.04.2023
    Espresso Turbo

    Espresso Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1

    Aufschrauben und vorsichtig das Loch oben aufbohren!

    So verstopfen Kalkbrocken nicht sofort das Ventil!

    Ist aber in 5 Minuten raus und gesäubert!

    Stecker können dran bleiben!
    Einfach Mutter weg und das obere Teil an den Kabelsteckern hängen lassen.

    Die 2 inbus Schrauben raus.
    Mit 14er Schlüssel das obere Teil vom Ventil weg schrauben.
    Kalkbrocken raus pusten...
    Wieder zusammen bauen.... fertig!
     
  19. #19 tangolem, 12.04.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Roman wurde zuletzt gesehen: 19.03.2009
     
Thema:

Gaggia Magnetventil zerlegen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Magnetventil zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Magnetventil Gaggia Baby Class zerlegen?

    Magnetventil Gaggia Baby Class zerlegen?: Hallo Zusammen, endlich habe ich meine Baby Class bekommen. Es handelt sich um eine gebrauchte Maschine und natürlich tritt kein Wasser aus der...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  3. Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil

    Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil: Ich habe eine Frage zum Magnetventil der „alten“ Gaggia Classic. In meinem „Sammelsurium“ fand sich noch ein Korpus für die Classic mit der...
  4. Gaggia Classic Magnetventil

    Gaggia Classic Magnetventil: Hallo Zusammen, leider ist nach 17 Jahren das Gewinde meines Magnetventils abgebrochen. Da ich aktuell sehr viel Geld in so ziemlich jedes...
  5. Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!

    Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!: Hallo allseits vergötterte Espressomaschinenspezialistas :) Kurze Frage eines Laien – siehe Foto unten: Wie zum Teufel kann ein derartiger Riss...